Würdet ihr einen fremden Hund anfassen und festhalten???
-
-
Hallo liebe Foris,
hab da mal eine Frage:
würdet ihr einem fremden Hund ans Halsband/Geschirr fassen und ihn festhalten (z.B. bis dessen HH kommt)?Wir hatten vor kurzem folgendes Erlebnis:
Gibt da einen Schäfermix bei uns, der mit der eigentlichen HH immer an der Leine geht (zumindest soweit ich das mitbekomme).
Nur, wenn dieser Hund bei einer alten Frau ist (und da ist er in letzter Zeit sehr oft) fährt diese Frau freilaufend mit ihm durch die Gegend/durch die Parks, der Hund läuft weit voraus und folgt null. :kopfwand:
Diese Frau kam uns vor kurzem wieder mit diesem Hund entgegen, wir konnten nicht mehr ausweichen, da dies mitten im Park war. Der Hund freilaufend weit voraus und uns mit unserem (angeleinten) Hund angepeilt. Wir noch zu der Frau gerufen, sie soll ihren Hund zurückrufen/anleinen. Dieser natürlich null gehört.
Da ich bei fremden Rüden, noch dazu bei diesen Größenunterschieden (und noch dazu ohne kompetenten Halter) absolut kein gutes Gefühl habe und auch mit unserer Fußhupe diesbzgl. nichts mehr riskieren will, ist mein Mann mit unserem Hund in den Sträuchern verschwunden … ich habe dann versucht den Hund abzulenken, mit Leckerlis, hat er aber verschmäht – und als er da so kurz vor mir stand, hatte ich den Gedanken, den Hund einfach am Geschirr zu packen und festzuhalten… Aber ich hab´s mich einfach nicht getraut – fragt mich nicht wieso, weil fremder Hund oder so...(Eine Bekannte von mir macht das eiskalt: der kamen auch mal zwei Schäferhunde – auch null auf das Rufen des Halters gefolgt – freilaufend auf die eigenen Hunde zu und da hat die dann einfach mal gleich einem am Halsband gepackt und festgehalten bis der Halter kam.)
Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist.
Also, die eigentliche Frage:
Würdet ihr einen fremden Hund einfach so am Halsband/Geschirr anfassen und festhalten?
(Ich meine jetzt eher Hunde der Größe, wobei man sich nicht sonderlich zu bücken braucht …)
Habt ihr das schon mal gemacht, wie haben die diesbzgl. Hunde reagiert?
Wie würden eure eigenen Hunde reagieren?LG,
Duna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würdet ihr einen fremden Hund anfassen und festhalten???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, hab ich schon öfters gemacht. Kommt natürlich auch auf das Verhalten des Hundes an. Wenn der da Zähnefletschend und Knurrend vor mir steht würd ich mir schon überlegen meine Hand in seine Richtung auszustrecken
Aber solange der Hund mir nicht den Eindruck macht mir eine Gefahr zu sein würde ich schon festhalten solange bis der Besitzer kommt. Hab auch schonmal nen fremden Hund angeleint und nach Hause gebracht, der war nämlich durch die offene Haustür entwischt (ohne Halsband und Leine natürlich) und da mein Sammy mir auch ohne alles zuverlässig folgt hab ich den Hund einfach mit Sammys Halsband (zum Glück konnte man das noch recht weit einstellen) angeleint und nach Hause gebracht. Man hat sich die Besitzerin gefreut... LG Ulli
-
Ich denke, ich wäre da ähnlich vorsichtig und würde nicht gleich bei jedem Hund "zupacken". Kommt aber auch immer noch ganz auf die jeweilige Situation an. Bis jetzt ist mir so etwas noch nicht passiert.
Unsere Fußhupe könnte jeder am Geschirr oder Halsband festhalten, das würde sie nicht sonderlich stören. Mich schon eher...
-
hallo,
also auf jeden Fall kommt es darauf an wie der andere/fremde Hund drauf ist.
Und nochetwas würde ich tun, ich würde es von meiner Körpersprache her, auf jeden Fall vermeiden den fremden Hund zu fixieren (ihn somit zu bedrohen) und auf keinen Fall würde ich schnell und gehetzt reagieren bzw. agieren, weil das nochmehr Unsicherheit und Unruhe, als ohnehin schon da ist, in die Situation bringt.
Auf jeden Fall sollte man als Mensch alle Konfliktvermeidenden Signale (nicht direkt anstarren, nicht frontal auf den Hund zulaufen, eher mit der Körperseite und nicht über den Hund greifen) anwenden, um nichts zu riskieren.
Je nach dem wie der andere Hund drauf ist und was man für ein gefühl hat, ist es das beste, um nicht über den Hund zu greifen, sich hinzuhocken (damit wird die "bedrohliche Körpergrösse vermindert, ein "drüberbeugen quasi unmöglich) und den Hund so am Halsband oder Geschirr festzuhalten.Das geht natürlich nur bei ausserordentlich freundlichen fremden Hunden.
LG
KerstinEdit:
achja und zum Thema was der andere HH dazu wohl sagen würde ... das wär mir egal, ich hab nur meinen Hund beschützt!
Wenn er/sie nicht in der Lage ist seinen/ihren Hund zu kontrollieren, kann er/sie ihn nicht laufen lassen. Ich würde ihr/ihm erklären wie verantwortungslos das ist und das ich das nur aus Selbstschutz mache! -
Jap - würde ich. Und ich muß auch gestehen, daß im Fall der Fälle, ich lieber eine Bißwunde habe, als daß den Mädels was passiert (ja, ich weiß bescheuert...)
-
-
gar nicht bescheuert, Pepples.
denk da genauso.
habs erst vorgestern wieder erlebt, war ein leicht durchgedrehter rüde, der da die grenze von spiel zu mobbing überschritten hatte bei sam und da die beiden hhs so gar nicht reagiert haben (kommentar: och, die machen das schon unter sich aus...) hab ich den schoko-labbi am geschirr von sam runtergeholt, sam konnte zwischen sich und labbi distanz gewinnen und ich hab ihnen dann den hund gebracht mit der bitte, sie sollen ihn doch kurz anleinen bis ich ums eck bin.
der labbi war ganz lieb, die hhs weniger hilfsbereit - 1 minute später war der labbi wieder da - *nerv*, das gleiche spiel nochmal allerdings dann auch mit sehr sehr deutlicher ansage von mir an die hhs.
mein mann hat sich sogar schonmal mit ganzem gewicht auf einen total-von-der-rolle-schäfi geschmissen. auch da haben die hhs null reagiert. (hab ich schomal irgendwo erzählt, die geschichte.)
lg
stella
-
Zitat
Jap - würde ich. Und ich muß auch gestehen, daß im Fall der Fälle, ich lieber eine Bißwunde habe, als daß den Mädels was passiert (ja, ich weiß bescheuert...)
Wieso bescheuert ? Ich denke , ich würde ähnlich handeln wie Du !
Liebe Grüsse,
Katzentier -
Habe auch schon öfters Hunde anderer HH festgehalten. Das waren dann die Tiere von Bekannten, die man schon länger kennt durch Hunde/Spieltreffen...vor allem immer dann, wenn eine meiner Damen läufig war...und uns ein hormongesteuerter Rüde hinter uns herlief.
Aber so ganz fremde Hunde würd ich ned festhalten..man weiss ja nie wie die so drauf sind -
Zitat
Wieso bescheuert ? Ich denke , ich würde ähnlich handeln wie Du !
Absolut nicht bescheuert, denn ich täte es auch, d.h. habe es schon getan, als Dago von einem Dobermann fies gebissen wurde.
Als der Dobermann erneut auf Dago anging, hielt ich den Dobermann am Halsband fest.
Obwohl ich dabei verletzt wurde, würde ich wieder so handeln.Ich glaube, das ist eher ein Reflex als eine überlegte Handlung
-
Ich habe wahnsinnige Panik vor Beissern. Es passiert leider viel zu oft, dass unfähige Hundehalter ihre Hunde nicht einschätzen können und einfach ohne Leine laufen lassen.
Wie würdet ihr denn handeln, wenn der andere Hund sehr kräftig und angriffslustig ist?
Weglaufen geht ja wohl schlecht. Ich würde meinen Hund auch schützen wollen aber gegen einen Schäferhund komme ich nicht an. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!