Hund totgebissen........:-(

• es is etwas grausames geschehen. Ich bin schockiert und traurig.

meine Nachbarn hatten eine kleine Spitzhündin. Sie war ein schönes Tier. leider litt sie an einem herzfehler, aber ihr Frauchen war für sie da und zahlte jeden Monat die Herztabletten. Auch wenn der Hund ab und zu mal einen "Anfall" hatte und einfach umfiel, lebte sie wie eine kleine Prinzessin! Oft is sie mir beim Gassigehen begegnet, es war einfach ein liebes Tier.

ein weiterer Nachbar hat 3 Hunde, 2 Jagdhunde (große, ich weiß leider nicht welche Rasse) und einen kleinen JRT. Der JRT kläffte und fletschte die Zähne wenn man dort entlang kommt, die Jagdhunde, jedenfalls der eine sprang regelmässig über den 1m "hohen" Zaun und begrüßte jeden. leider ließ das den besitzer kalt und manchmal dauerte es ne halbe Ewigkeit, bis er mal bemerkte, das sein Hund "flitzen" gegangen is.

Und jetzt? Jetzt traf dieser Jagdhund auf den Spitz. Der Spitz war an der Leine und ging mit Frauchen dort lang (öffentlicher Bürgersteig). Der jagdhund sieht die beiden und springt über den Zaun und zerfleischt in sekundenschnelle den kleinen Spitz!

Die Besitzer is natürlich sofort mit ihrem Schatz zum TA gefahren, doch der konnte die Kleine nur noch erlösen! Der Schock sitzt tief! Ihre Besitzerin sagte, das ihr Hund schon recht alt war, dazu noch herzkrank, aber so sollte sie nicht ihr Ende finden!

Der nachbar brachte daraufhin den jagdhund weg (keine Ahnung wohin) und die Spitz Besitzerin erstattete Anzeige.

Laut Nachbar soll der jagdhund letztes Jahr zu ihm gekommen sein, aus einem TH. Und angeblich habe er letztes Jahr mit diesem Hund den wesenstest gemacht und bestanden.

das is so mega traurig, ich weiß garnicht was ich sagen soll! Ich habe mich immer gefreut, wenn cih die freundliche Hündin sah und traf! Was sag ich jetzt den leuten, wenn sie mir begegnen? Es tut mir so schrecklich leid. ich weiß, wie es is, seinen treuen Gefährten zu verlieren, aber auf so eine Art und Weise?! Welche Vorwürfe wird die Frau sich jetzt machen?

Ich bin einfach nur traurig und geschockt!

was geschieht im "Normalfall" jetzt mit dem Jagdhund? Und was bringt diese Anzeige, schließlich is der Spitz tod? Gibt es da sowas wie Schadensersatz? Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, das ein tier nicht zu ersetzen is, dennoch wüßte ich ganz gern, wie sowas verläuft. ich möchte nicht die Spitz Besitzerin jetzt in der Trauerzeit damit löchern.

• Weiß gar nicht was ich sagen soll, das ist ja wirklich eine tragische Geschichte.

Kann gut verstehen, dass Du ganz fertig bist - würde mir nicht anders gehen.

Ich würde die Nachbarin einfach in den Arm nehmen und eine Runde mit ihr heulen.

Keine Ahnung was mit dem Jagdhund geschieht, befürchte aber, dass er für das was ihm angetan - und ihn so werden ließ, bezahlen wird.

Mitfühlende Grüße

• Bin total geschockt...so etwas ist mein persönlicher Alptraum.
    Kann leider nicht sagen wie es weitergeht mit der Anzeige u.s.w.
    Die arme Frau wird noch sehr lange dieses Bild vor Augen haben...wie schrecklich.
    Der arme Spitz.

• Wirklich eine schlimme und traurige Geschichte.

Besitzer und das armen Spitzmädchen tun mir einfach nur unendlich Leid. So etwas sollte keinem Hundehalter widerfahren.

Aber mal so als Frage Dark, was hast du den für Nachbarn?
    Erst die Geschichte mit deinem Dicken und jetzt dieser tragische Vorfall. Scheint ja richtig gefährlich für Hundehalter bei dir zu sein.

Schönen Gruß,
    Frank

• Meine Güte! Das ist ja eine furchtbare Geschichte!

Ich würde auch einfach ein offenes Ohr für die Nachbarin haben und ihr zeigen wie Leid es mir tut. Geh doch mal zu ihr rüber und schenk ihr eine Kleinigkeit, dann ein nettes Wort, da freut sie sich bestimmt.

Ich habe mal in einer Tierklinik gearbeitet. Dort gab es einen sehr ähnlichen Fall, ebenfalls mit einem Jagdhund. Der wurde eingeschläfert. Darüber lässt sich natürlich streiten!

Liebe Grüße, Lisa.

• hallo,
    im normalfall bekommt der halter besuch vom veterinäramtstierarzt, sein hund wird als gefährlich eingestuft mit allen konsequenzen und ich denke, er wird sein grundstück ausbruchsicher einzäunen müssen.
    da er den hund schon weggebracht hat, will er sich sicher aus der nummer rauswinden.
    "schadenersatz" kann die geschädigte nur von ihm privat verlangen. tierartztkosten, z.b. ob auch den hund, weiß ich leider nicht. ich würde es sowieso einem anwalt übergeben, damit der halter wirklich zur rechenschaft gezogen wird.

eine traurige geschichte. es tut mir sehr leid.
    gruß marion

• So soll kein Hund in die ewigen Jagdgründe gehen, sei er noch so alt.

(Wird ein Hund durch einen anderen verletzt oder getötet, ist dies NUR eine Sachbeschädigung) :motz: :irre: :kopfwand:

• Ohjee, das ist ja wirklich voll schlimm :(. Am besten sagst du deiner Nachbarin so- wie du es denkst - dass es dir schrecklich Leid tut, und du es ihr nachfühlen kannst.

Leider bringt so eine Anzeige wohl eher wirklich nicht viel. Eventuell muss er halt sein Grundstück besser sichern, und für den "Schaden" der Tierhalterin aufkommen - vermutlich die Tierarztkosten usw. Sehr viel mehr wird wohl nicht kommen.

Wo hat er denn den Hund hingebracht???? :schockiert: Nicht, dass er selber "Justiz spielt"? Solche Leute soll es auch schon gegeben haben...... :irre:

Aber es kann auch durchaus sein, dass er den Hund einschläfern lassen muss, je nachdem. Ob das gerecht ist, will ich mal im Raum stehen lassen. Meiner Meinung nach ist nicht der Jagdhund schuld, sondern der unachtsame Hundehalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!