Hilfe! Wie gewöhne ich ihr das Leinenbeißen ab?????
-
-
Hallo,
ich bin echt ratlos. Fibi ist jetzt vier Monate alt und beißt beim Spaziergang häufig in die Leine. Wenn ich ihr die Leine aus dem Fang nehmen will, knurrt sie mich sogar an, was sie sonst gar nicht macht.
Als ganz junger Welpe ging sie schon toll an der Leine, das Leinenbeißen hat erst vor wenigen Wochen angefangen.
Ich denke, dass es etwas mit Langeweile zu tun hat. Oder vielleicht mit dem Zahnwechsel, mit dem sie zu fast 80 Prozent schon durch ist? Was meint ihr?
Über Lösungsvorschläge würde ich mich super freuen.Liebe Grüße
zunjes mit Fibi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Wie gewöhne ich ihr das Leinenbeißen ab????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein oder Aus üben fände ich persönlich am sinnvollsten. Zum Aufbau dieser Kommandos gibt es schon viele Threads.
Dein Hund spielt Zerrspiele mit der Leine?
Was ist sie denn für eine Rasse?
-
Hallo,
danke für die Antwort. Sie ist ein Sheltie-Spitz-Mischling.
Sie versucht immer Zerrspiele zu spielen, aber darauf kann ich mich ja leider wegen des Zahnwechsels auch beim Spielen nicht einlassen.VG zunjes
-
Wie reagierst du denn, wenn sie in die Leine beißt? Versuchst du sie ihr dann gleich aus dem Maul zu nehmen?
Ich würde versuchen, für sie das Leinebeißen absolut unattraktiv zu machen - also die Leine z.B. hängen lassen, keinesfalls dran ziehen oder sogar fallen lassen, wenn die Situation es erlaubt. Dann verlieren die meist das Interesse. Und dann natürlich ablenken, mit lecker Wurst vernünftig laufen üben z.B.
Du musst den Hund eben immer im Auge behalten und dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Das ist schon ne Aufgabe, funktioniert aber

-
Hallo,
das Problem hatten wir auch, nur unsere ist schon mittlerweile 9.Mon.
Also bei uns hat "einfach stehen bleiben, Leine locker hängen lassen und nicht beachten" Super funktioniert. Heute macht sie es auch noch ab und zu, wir bleiben dann nur kurz stehen und schon hört sie auf damit, sie will ja schliesslich vorwärts
Wär ein Tipp von mir ;D -
-
evtl die leine mit was scharfem oder so einreiben damit es ihm net mehr schmeckt wenn er reinbeisst
-
... oder ne leine aus kettenglieder.
aber stehenbleiben, ignorieren oder aus-/pfui-kommando finde ich auch besser. da ist der lerneffekt eigentlich größer und das alter dafür hat fibi ja nun auch.
-
Wir haben das relativ streßlos gelöst. Am Anfang haben wir immer nein gesagt und ihm die Leine aus dem Maul genommen. Dann haben wir ihm ein Tauschgeschäft (Leine gegen Leckerlie) angeboten, hat auch funktioniert ohne das er es dann absichtlich gemacht hat, um an ein Leckerlie zu kommen und dann auch noch die Variante die Leine locker zu lassen. Dann macht es halb so viel Spaß, wobei er dazu neigt grade dann in die Leine zu beißen, wenn sie locker hängt. Von daher halten wir sie meist so, dass sie auf jeden Fall hinter seinem Rücken hängt.
Gruß
Fanta -
Hallo, also der Tipp , die Leine mit was scharfem einzureiben halte ich für total daneben. Mach es so wie REGGY es beschreibt. Nimm dir Zeit , lass die Leine hängen bis der Hund aufhört. Das üben wir auch noch. Schöne Grüße Haska

-
Unsere Dana hat auch öfters in die Leine gebissen. Ist mit Sicherheit- wie du schon schreibst- ein Zeichen von Langeweile und Verspieltheit. Bei uns ging es auch mit "Aus" und "Nein" am besten. Dann natürlich loben, wenn er es macht und auch mal n Leckerli. Oder auch mal was anderes zum tragen geben- Spieltau, Ring.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!