Hilfe! Wie gewöhne ich ihr das Leinenbeißen ab?????
-
-
Ich hole diesen Thread mal eben wieder hoch, da ich dieses Problem bei meinem 7,5 Monate alten Rüden habe.
Beim Gehen an der Leine beißt er nicht rein, aber er beißt und zerrt an der Leine, wenn ich beispielsweise mich mit jemandem unterhalte und er Ruhe geben soll.
Das ist im Moment unsere "Hauptbaustelle". Er muss lernen nicht immer die erste Geige zu spielen und sich auch einfach ruhig zu verhalten. Ich mache deshalb auch beabsichtigt Pausen während den Spaziergängen, in denen ich ihn einfach mal nicht beachte und zur Ruhe kommen lasse. Danach gehts dann weiter.Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, wie ich ihm diese Anfälle, in denen er in die Leine beißt und mit dieser ein Zerrspiel veranstaltet, abgewöhnen soll.
Bisher habe ich das ganze gleich von Anfang an mit Nein beendet, stattdessen habe ich ihm ein Alternativverhalten angeboten, beispielsweise Sitz, und dieses mit Klick und Leckerlie belohnt. Blieb er weiterhin ruhig, gab es eine erneute Bestätigung. Damit hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es besser wird und das Zerren war schon ziemlich weg, er hat das kaum noch gemacht.
Gestern waren wir in einer neuen Hundeschule und ich habe mich nach dem Training noch kurz mit der Trainerin unterhalten. Mein Hund war vom Kopf her schon ziemlich fertig nach dem Training und hat die erste Zeit auch Ruhe gegeben, dann allerdings wieder ein Zerrspiel mit der Leine angefangen. Die Trainerin hat mir geraten, gar nichts zu machen und ihn völlig zu ignorieren. Das habe ich dann auch probiert und es hat ganz schön lange gedauert, bis er es halbwegs gelassen hat.
Nachmittags habe ich Bekannte beim Gassi gehen getroffen und mich kurz unterhalten wollen, da ging das Zerrspiel schon wieder los und er hat nicht mehr aufgehört.Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich richtig reagieren soll...
Zum einen fand ich meine Methode mit dem Alternativverhalten eigentlich sehr effizient und die Beißerei hatte sich sehr verbessert in letzter Zeit. Zum anderen bin ich mir bewusst, dass ich ihm genau dann ja Aufmerksamkeit gebe, auch wenn es nur für den Moment ist, was er ja so vehemment gefordert hat. Andererseits bringe ich ihn so zur Ruhe und kann diese dann auch positiv bestärken.
Wenn ich ihn ignoriere geht das einfach weiter, wenn es sein muss ewig... Und er zerrt dann acuh richtig, mir erscheint das, als hätte er daran Spaß und findet das Spiel super, ohne da jetzt einen Grund zu sehen, der ihn dazu bewegt das ganze sein zu lassen.Weis nicht... Kompromislösung Alternativverhalten mit kurzem Moment Aufmerksamkeit und danach Ruhe (die positiv bestärkt werden kann und damit ja lohnend ist für den Hund), oder Ignorieren unter stetigem Weiter hochpuschen, dafür aber kein Eingehen auf sein Verhalten, mit dem er ja nur Aufmerksamkeit haben will...
Was sagt ihr dazu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Wie gewöhne ich ihr das Leinenbeißen ab????? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich halte dann die leine ganz kurz,so dass er schon gar nicht mehr richtig laufen kann..gehe aber weiter........er lässt dann relativ schnell die Leine los,denn er kann ja sonst nicht richtig hinterherkommen........ich sage dabei nicht ein wort und ignoriere ihn

-
Ich habe für solche Fälle ein Spieltau dabei. Denn es ist schon ganz schön langweilig für einen jungen Hund zu warten bis Frauchen ausgequatscht hat
. Das hilft zumindest eine Weile ...Leine locker hängen lassen geht gar nicht, da sie selbst daran zerrt und das auch ganz toll fand selbst wenn ich sie ignoriert habe.
-
Ich würde mich auf das Leinenende stellen oder den Hund an einen nahen Baum anbinde, jegliche Beachtung wäre für den Hund eine Belohnung.
Außerdem würde ich in Trainingssituationen das lange Liegen/Sitzen/Stehen stark und in kurzen Abständen belohnen

-
Spieltau... Ich weis nicht. Das ist halt wieder eine Beschäftigung, ich will ja, dass er lernt, einfach nichts zu machen.
Leine kurz nehmen geht auch nicht, da müsste ich ihn direkt am Halsband halten, so dass er keine Wahl mehr hätte. Denke allerdings, dass dies ihn eher hochpuschen würde. Er würde dann halt kläffen statt zerren.
Draufstehen hatte ich dann acuh probiert, aber der macht da so ein derartiges Zerrspiel, dass es mich bald umgehauen hätte. Er ist halt schon so groß

Habe heute aber im Training mal was neues probiert, so ähnlich wie du es empfohlen hast, LasPatitas.
Und zwar habe ich nach ca 5 Minuten eh immer Pausen gemacht von 5-10 Minuten, mich dabei irgendwohin gesetzt und ihn abgeleint und laufen gelassen. Was mir dann heute klar geworden ist: Das bringt mir gar nix, denn wenn ich ihn laufen lasse, geht er halt Stöckchen suchen oder sonstwas. Habe ihn heute also in den Pausen angeleint und zu mir genommen. Erst fand er das gaaanz blöd und hat gebellt. Dann wurde es ihm zu doof, er hat sich hingesetzt. Habe das belohnt. Nach einiger Zeit hat er sich dann hingelegt und sogar auch das hecheln aufgehört. Habe auch das belohnt und nach kurzer Zeit, in der er sich ruhig verhalten hat, habe ich weiter gemacht. Das werde ich jetzt mal ausbauen.Sonst, z.B. im Haus, verhält er sich wirklich total ruhig, schläft und fordert nichts. Da habe ich von Anfang an sehr darauf geachtet, dass das Ruhezonen und zeiten akzeptiert werden. Das Problem ist halt, wenn ich mit ihm etwas mache, da kommt er dann nicht mehr so leicht runter. Aber jetzt ist er ja noch jung und ich denke, nachdem das Problem früh erkannt wurde, kriege ich das auch in den Griff.
Danke erstmal für eure Tips

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!