zweiter hund

  • Zitat

    @ Jobami,


    Ihre Haltung absolut easy und überhaupt nicht in irgendeiner weise mehr arbeit als mit dem weniger "intelligenten" Hund?
    VG Kai


    Sorry Kai, aber wenn du jetzt damit kommst machst du dich echt unglaubwürdig.
    :freude:
    LG
    Karo und ihre nicht intelligenten Nichtborder

    • Neu

    Hi


    hast du hier zweiter hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Hunde lernen schon ganz automatisch wann sie gemeint sind. Man kann das notfalls auch üben indem du sie gezielt mit Namen rufst.
      Ich kann meine ablegen und jeweils den per Namen rufen, der dann gerade dran ist mit Ball spielen etc, der Rest wartet.
      Sollen alle kommen brüll ich einfach "Juuuuuuuuuuuuuuuuuungs!" dann kommen auch die Mädels :wink:


      Sag mal Kai, wir kennen ja nun alle deine Meinung zu genüge, aber wieso musst du sie in JEDEM Thread einbringen, auch wenn hier nicht die Frage gestellt wurde "bin ich würdig einen Border zu kaufen".
      Ich denke dass sie sich das shcon gut überlegt hat.
      Unglücklich wird der Hund bei ihr sicher nicht sein.

    • Hi
      Es ist nur immer und immer wieder sehr schwer mit anzusehen, wenn sich Leute Border Collies vor allem vom Züchter ins Haus holen, mit der Vorstellung "Ich mache Hundesport" Ist nicht schön mit anzusehen, wie die Rasse langsam verfällt.
      Und Petra, jeder kann zwar seine eigene Meinung haben, aber es ist schon traurig, wenn es bei einer Rasse so unterschiedliche Meinungen gibt. Sollten nicht lieber alle im gleichen Boot sitzen?
      Und ich bin keinesfalls stolz darauf nen Border zu haben, der nicht mehr das Potential besitzt wie der ursprüngliche Hund. Frage mich, wie man für solche Hunde werben kann. Vor allem der schöne Spruch "Der Border ist ja auch nur ein Hund und muss genauso wie alle anderen auch beschäftigt werden" Das zeigt mir, sorry, wie haben total unterschiedliche Hunde im Kopf und man kann nicht mehr davon reden, dass Border gleich Border ist.
      Kannst es ja gerne mal mit nem Hütecrack versuchen. Dann sehen wir mal weiter, ob Du dann immer noch denkst, dass der Border ja auch nur wie ein anderer Hund beschäftigt werden muss. Und ein Tra ra wird um die Rasse gemacht, weil wir sie lieben und wir sie gerne vorm Untergang retten würden!!!!!!!!!!!! Ist nur leider hoffnungslos wie man es immer und immer wieder sieht.
      LG Maren und Sydney

    • Zitat

      Hi
      Es ist nur immer und immer wieder sehr schwer mit anzusehen, wenn sich Leute Border Collies vor allem vom Züchter ins Haus holen, mit der Vorstellung "Ich mache Hundesport" Ist nicht schön mit anzusehen, wie die Rasse langsam verfällt.


      Darf ich dann mal ganz provokativ die Frage stellen, warum dann einige Border Collie-Züchter einen Wurf nach dem anderen produzieren und sie in "Hundesportler-Hände" abgeben?????


      Zitat

      Und Petra, jeder kann zwar seine eigene Meinung haben, aber es ist schon traurig, wenn es bei einer Rasse so unterschiedliche Meinungen gibt. Sollten nicht lieber alle im gleichen Boot sitzen?


      DAS ist z.B. nicht nur beim Border so. Oder kannst Du mir vielleicht noch Retriever, Dackel, Malinois zeigen die noch ihren "ursprünglichen" Fähigkeiten nachgehen dürfen. Der Hype wird im Moment nur beim Border gemacht.



      Zitat

      Und ich bin keinesfalls stolz darauf nen Border zu haben, der nicht mehr das Potential besitzt wie der ursprüngliche Hund.


      Hhm, ich bin stolz auf meine Hunde. Vielleicht deshalb, weil einer davon eben aus dem Grund das er nicht hütet "Weggeworfen" wurde.


      Zitat

      Kannst es ja gerne mal mit nem Hütecrack versuchen. Dann sehen wir mal weiter, ob Du dann immer noch denkst, dass der Border ja auch nur wie ein anderer Hund beschäftigt werden muss.


      Ich kenne Hütecracks. Und ja sicher muss der beschäftigt werden und wenn er ein wirklicher Hüter ist, soll und darf er ja auch dieser Beschäftigung nachgehen. Darüber besteht überhaupt kein Zweifel.


      LG
      Petra

    • Jo kai auser mich zu berichtigen und andere mehr oder weniger zu beleidigen weißt du auch nix zu sagen oder?
      ich habe bereits mehr als eimal gesagt das ich davon nicht viel verstehe also vom Hüten aber was ich dir mal ebent sagen kann ist das ich leichte
      Legastinei habe und fallst du nicht weißt was das ist erklär ich dir das mal kurz:das ist eine krankheit die manche leute haben die sich dann schwer merken können wie etwas geschrieben wird ! Das ist kein spass,klar?!
      Habe damit genug probleme und dafür das ich diese Kranheit habe finde ich schreibe ich schon oft sehr fehler arm oder frei und dann kommst du um die ecke und schreist rum was ich falsch gemacht habe!Vielleicht mal nachfragen bevor man so was macht! FIND DAS NÄMLICH NICHT SEHR LUSTIG!



      sorry das hatte jetzt mal garnichts mit dem thema zu tun wollte das aber mal ebent öffentlich machen damit ihr das wisst und mich nicht noch jemand wegen nem Rechtschreibfehler an macht!
      Also nicht böse sein .bitte

    • McChappi
      Das war doch ganz Kai-normal :shock: Ich fand's nicht schlimm


      Jobami
      ich finde es ist ein Unterschied, ob man einen Border "rettet" und mit diesem nicht hütet oder man sich einen vom Züchter kauft. Und findest du es bei den Rassen die du aufgezählt hast nicht schade dass sie größtenteils nicht mehr ihren ursprünglichen Aufgaben nachgehen dürfen?? Und was ist aus diesen Rassen geworden? Ist doch nur traurig mit anzusehen, der Border soll bitte nicht so enden...

    • Völlig am Thema vorbei erlaube ich mir mal, meine Sicht preiszugeben:
      In der Tat, genau wie Maren schon schrieb, reden wir hier von völlig verschiedenen Hunde-"Sorten". Das Problem dabei ist, daß beiden "Sorten" Border Collie genannt werden. Der eine ist der Hund, dem der Hütetrieb weggezüchtet wurde, um einen Personenkreis und Klientel zu bedienen, die gern die Optik eines Borders haben wollen, kein Stück Vieh besitzen, dem Hund auch nie eine wirkliche Arbeit geben können/wollen, aber einen klugen Familienhund haben möchten.
      Der andere Hund, nennen wir ihn hier mal Arbeitsborder, ist derjenige Hund, der seine tägliche Arbeit am Vieh braucht, der von seinem Züchter auf Leistung und gute Trainierbarkeit gezogen wurde, der mitunter auf Ausstellungen nicht so glänzen kann, weil ihm die Menge Fell fehlt, und der ganz sicher sehr bald am Rad drehen wird, wenn ihm seine Mission, nämlich das Hüten, nicht gegeben wird.
      Also, 2 sehr verschiedene Sorten Hund, die beide Border heißen. Soweit so gut. Jetzt fängt es aber an, problematisch zu werden. Denn: es gibt leider haufenweise "Züchter" die aus unerklärlichen Gründen diese beiden Sorten miteinander verpaaren. Was kommt dabei heraus? Hunde, die schön aussehen und erstklassig hüten? Weit gefehlt. Es kommen Hunde heraus, die schwer trainierbar sind (im besten Fall) bis hin zur völligen Untauglichkeit am Vieh (im schlechtesten Fall). <Im schlechtesten Fall> deshalb, weil für sehr viele Leute der Border kein Kuschel/Sporthund ist, sondern richtig ernsthaft für die Arbeit am Vieh benötigt wird. Und da hört dann der Spaß auf, denn der Landwirt, Schaf- oder Ziegenhalter muss sich auf seinen Hund verlassen können, jederzeit und ohne Kompromisse. Das dann die "Arbeitsborderhalter" auf die Barrikaden gehen, wenn deren wichtige Helfer im Betrieb so langsam aber sicher qualitativ zum Nichthüter degradiert werden, dürfte doch wohl klar sein.




      Zitat


      Ist nicht schön mit anzusehen, wie die Rasse langsam verfällt.


      Da hast Du völlig Recht, Maren. Das ist nicht schön!


      Zitat


      Darf ich dann mal ganz provokativ die Frage stellen, warum dann einige Border Collie-Züchter einen Wurf nach dem anderen produzieren und sie in "Hundesportler-Hände" abgeben?????


      Das ist genau die Sorte Leute, die ich oben beschrieben habe. Die haben für mich nichts mit Border-Collie-Züchtern zu tun. Der Border gehört in Viehhalter Hände.



      Zitat

      Und ich bin keinesfalls stolz darauf nen Border zu haben, der nicht mehr das Potential besitzt wie der ursprüngliche Hund.


      Ich bin nicht nur "nicht stolz" darauf, sondern stinksauer darüber...


      Zitat


      Hhm, ich bin stolz auf meine Hunde. Vielleicht deshalb, weil einer davon eben aus dem Grund das er nicht hütet "Weggeworfen" wurde.


      Dann stammt Dein Hund sicherlich von jemandem, der ihn auch dringend für die Arbeit gebraucht hätte! Und dem Hund wurde sein Trieb weggezüchtet. Kannst Du jetzt verstehen, warum die Viehhalter über solche "Züchter" nicht gerade erfreut sind?



      Zitat


      Ich kenne Hütecracks. Und ja sicher muss der beschäftigt werden und wenn er ein wirklicher Hüter ist, soll und darf er ja auch dieser Beschäftigung nachgehen. Darüber besteht überhaupt kein Zweifel.


      Hüten ist Arbeit, keine Beschäftigung. Das ist ein großer Unterschied.


      Könnte noch ein Stündchen weiterphilosophieren, ich spar es Euch
      Äußerst bedenkliche Grüße Sanny

    • Hi
      Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass es Border Collies gibt, die nicht das große erhoffte Potential haben beim Hüten und daher MANCHMAL in Familienhänden besser aufgehoben sind, die den Hund eben etwas "leichter" auslasten. Jedoch würde es diese Hunde nur sehr selten geben, wenn nicht darauf gezüchtet würde und wenn es nicht so viele Käufer dieser angeblichen Nichthüterhunde gäbe!
      Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass diese Käufer den Border Collie wirklich lieben und schätzen so wie er ist. Eben ein einzigartiger Hütehund!
      Mir persönlich würde es viel leichter fallen mit diesem Schicksal des Borders, wenn denn alle, die nicht auf Hüteleistung züchten, dem Hund einen anderen Namen gäben, damit keine Verwechslung mehr auftreten kann und jeder weiß wovon er spricht!!!!!
      Aber strikte Trennung ist wahnsinnig verpöhnt. Vor allem bei den Grenzzüchtern, die Sanny schon beschrieben hat. Von daher kann man, denke ich, schon an jeden neuen Welpenkäufer ein Appell richten, dass, wenn er denn nen Border Collie haben will, er sich das vorher genau überlegt, ob er der Rasse damit auch einen Gefallen tut.
      LG Maren und Sydney


      McChappi: Wenn man viel in Foren schreibt, erlebt man sehr oft die Namen Border Colli, Border Coli und vor allem Hütten! Ich habe das so oft gelesen bei so vielen unterschiedlichen Leuten, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt, dass einer vielleicht eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Nimm es nicht zu persönlich. Und Du bist bei weitem nicht die Einzige, die Hüten falsch schreibt! Aber wenigstens weiß doch jeder, was Du meinst und das ist doch das Wichtigste :)

    • Mir reichts! :(


      Ich finde Hüten absolut toll und hüte auch ABER darum gehts hier nicht!!!
      Ihr seid absolut von der Ursprungsfrage weg. Himmelherrgottnocheinmal!
      Könnt Ihr nicht mal beim Thema bleiben???
      Die Sache mit dem Hüten ist im Forum nun schon tausend mal diskutiert worden. Schade für den Border, dass er modern geworden ist. Es gibt aber aber auch noch andere Themen.
      Wenn Ihr Euch übers Hüten auslassen wollt, könnt Ihr das doch gern an anderer Stelle im Forum tun.


      Wie schafft es denn z.B. der liebe Kai EINEN seiner Hunde zu rufen, ohne dass alle kommen?
      Statt hier immer nur zu belehren könnte man ja auch mal netterweise Tipps an die - ach so unwissenden - Neuborderbesitzer abgeben. :bindafür:

    • Zitat


      Ich finde Hüten absolut toll und hüte auch ABER darum gehts hier nicht!!!
      Ihr seid absolut von der Ursprungsfrage weg. Himmelherrgottnocheinmal!
      Könnt Ihr nicht mal beim Thema bleiben???
      Die Sache mit dem Hüten ist im Forum nun schon tausend mal diskutiert worden.


      Guten Morgen,


      so da muss ich procanis recht geben es wandert immer wieder in diese Richtung ich denke ich könnte einige Threads finden wo von einem anderen Ursprungsthema auf das jetzige Thema abgewichen wurde.
      Das Thema war "zweiter hund" und ich bitte Euch dort auch wieder hin zu kommen :gut:
      Zum Thema "Hüten" haben wir eine EXTRA Rubrik mit dem Namen Hüten :!:


      DANKE :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!