zweiter hund

  • hallöchen!


    da wir uns in den nächsten monaten noch zu unserer sheltie-dame einen border holen möchten, wollte ich mal frgaen, was man bei der erziehung beachten muss?
    denn bei einem hund ist das ja soweit kein problem, aber bei zweien stell ich es mir schwieriger vor, das unser sheltie nicht verwirrt ist, wenn wir den anderen mit dem komando meinen. ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)
    deshalb ist meine frage, ob ihr da aus erfahrungen tipps geben könnt, wie man bei der erziehung des zweiten vorgeht, ohne das der erste dadurch sachen verlernt oder verwirrt ist?
    und, ob es dazu gute literatur gibt, die weiterhilft.


    liebe grüße


    susanne

    • Neu

    Hi


    hast du hier zweiter hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,



      - es ist wichtig auch getrennt mit den Hunden zu Trainieren
      - die Hunde sollen immer mit dem Namen vorher angesprochen werden so weis jeder wer gemeint ist


      vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen!


      Viele Grüße


      Yankee, Cherry und Christina

    • Hallo,


      ich bin auch glücklicher Besitzer 2er Hunde, ich habe mir angewöhnt die Hunde immer mit dem Namen anzusprechen, dein 1. wird schnell merken das er nicht immer gemeint ist.


      Du solltest aber auf jedenfall mit dem Welpen regelmäßig alleine üben (Gassigehen, Alleinebleiben, usw.)


      Grüße Christine

    • ich stimme den beiden vor mir mal zu
      aber kannst du deinem border den auch alles bieten was so ein hund brauch??also schafe oder sonst was was er hütten kann??

    • Hüten, HÜÜÜÜÜÜÜÜTEN!
      Nicht Hütten!


      Dennoch wollte ich auch ganz durch die Blume nachfragen, warum es zum netten Sheltie denn ein anstrengender Border sein soll!


      VG Kai

    • Zitat

      Hüten, HÜÜÜÜÜÜÜÜTEN!
      Nicht Hütten!


      Dennoch wollte ich auch ganz durch die Blume nachfragen, warum es zum netten Sheltie denn ein anstrengender Border sein soll!


      VG Kai


      Warum muss ein Border denn unbedingt anstrengend sein????????
      Kai, ich habe hier zwei Exemplare, die mit Hüten nix aber auch gar nix am Hut haben und nuuu?

    • Mal abgesehen von der - immer wiederkehrenden - Hütediskussion:


      Mein Zweithund hat andere Kommandos als der Ersthund und reagiert tatsächlich nur auf diese Kommandos bzw. wenn man seinen/ihren Namen vorweg sagt.
      Leider fühlt sich mein supersensibler Ersthund trotzdem immer angesprochen. Er fühlt sich aber auch angesprochen wenn Fremde ihren Hund rufen etc..
      Immerhin habe ich mit der Methode nur einen verwirrten Hund... ;)

    • @ Jobami,
      Ja möchtest du denn der oder die erste sein, die behaupten Border wären nicht anstrengend, oder einfache Hunde!
      Ihre Haltung absolut easy und überhaupt nicht in irgendeiner weise mehr arbeit als mit dem weniger "intelligenten" Hund?


      Alle Achtung!
      Woher weißt du denn so genau, das deine Border mit Hüten nix am Hut haben?
      Und wieviel Border steckt denn in ihnen?
      Wenn ich vom Border rede, rede ich immer vom Arbeitshund Border, nicht von einer Showlinie oder ähnlichem. Möchte dir keins von beidem unterstellen, kenne euch ja auch gar nicht!
      Empfehle aber die letzten Hütediskussionen durchzulesen, damit ich hier nicht alles widerhohlen muß!


      VG Kai

    • Zitat

      @ Jobami,
      Ja möchtest du denn der oder die erste sein, die behaupten Border wären nicht anstrengend, oder einfache Hunde!
      Ihre Haltung absolut easy und überhaupt nicht in irgendeiner weise mehr arbeit als mit dem weniger "intelligenten" Hund?


      Vielleicht möchte ich das wirklich behaupten und die erste wäre ich damit bestimmt nicht. Border sind meiner Meinung nach nicht anstrengender als manch andere Hunde auch! Vor unseren Bordern hatten wir auch schon 'ne andere Rasse und unser letzter Hund war weitaus anstrengender und schwieriger zu erziehen.


      Zitat

      Woher weißt du denn so genau, das deine Border mit Hüten nix am Hut haben??


      Weil ich's probiert habe.


      Kai, ich kenne Deine Meinung aus anderen Diskussionen zum Thema Boder und hüten und möchte mich auch gar nicht darauf einlassen. Wir sind da grundverschiedener Meinung. Aber das darf Mensch ja auch gerne sein. :)


      LG
      PETRA

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!