Köbers Hundefutter

• Ich habe jetzt auch mal das koebers Light bestellt. Meine zwei kriegen gerade mit wenigen Ausnahmen nur Trockenfutter (zwei verschiedene Sorten) und ich möchte noch ein bisschen Abwechslung mit rein bringen.

Coco hat ja einen etwas empfindlicheren Magen und immer mal wieder Probleme mit der Gallenblase, mal schauen wie sie es verträgt.

Also geschmeckt hat es den Hunden auf jeden Fall schon mal!

Die Schüsseln waren danach blitzeblank.

Aber ich habe deutlich unter der empfohlenen Menge gefüttert, das erschien mir doch seeehr viel.

• Ich habe jetzt auch mal das koebers Light bestellt. Meine zwei kriegen gerade mit wenigen Ausnahmen nur Trockenfutter (zwei verschiedene Sorten) und ich möchte noch ein bisschen Abwechslung mit rein bringen.

Coco hat ja einen etwas empfindlicheren Magen und immer mal wieder Probleme mit der Gallenblase, mal schauen wie sie es verträgt.

Also geschmeckt hat es den Hunden auf jeden Fall schon mal!

Die Schüsseln waren danach blitzeblank.

Aber ich habe deutlich unter der empfohlenen Menge gefüttert, das erschien mir doch seeehr viel.

Das ist für die meisten Hunde auch zuviel es sei denn man hat Hochleistungssportler oder Hunde die einfach sehr viel Kalorien brauchen. Der Durchschnittshund würde von den empfohlenen Mengen meistens dick werden. Beim Light würde ich fast das doppelte an Kalorien in die Hunde geben als sie eigentlich brauchen.

Ich hab jetzt hier den 15Kg Sack und weiß nicht was ich damit machen soll. Ab und an kann ich es Amy geben aber sie bekommt tatsächlich Sodbrennen davon. Bisher meistens erst wenn sie es 2-3 Tage hintereinander bekommt. Sky hat es ja einige Tage richtig gut vertragen und kaum hatte ich den großen Sack bestellt und ein paar Tage verfüttert hat er wieder ne Ohrentzündung bekommen. Verträgt also irgendwas davon nicht. Sehr ärgerlich.

• Für Juju muss ich wohl auf Köbers light umspringen, der scheint das 23M das Dino bekommt nicht so gut zu vertragen.

Wie ist das denn mit dem Mengenangaben ?

Ich weiß die sind viel zu hoch gewählt, aber bisher hab ich so gar kein Gefühl wieviel in den Napf muss. Könnten mir mal ein paar die light füttern verraten wieviel ihr Hund wiegt und wieviel Gramm sie füttern ? :smile:

• Für Juju muss ich wohl auf Köbers light umspringen, der scheint das 23M das Dino bekommt nicht so gut zu vertragen.

Wie ist das denn mit dem Mengenangaben ?

Ich weiß die sind viel zu hoch gewählt, aber bisher hab ich so gar kein Gefühl wieviel in den Napf muss. Könnten mir mal ein paar die light füttern verraten wieviel ihr Hund wiegt und wieviel Gramm sie füttern ? :smile:

Wenn ich gerade Köbers light füttere - ich betreibe eine Art Mischfütterung ( im Wechsel Naß-, Trocken-, Frischfutter, dazu immer anteilig etwas von unserem Essen) bekommt unser Hund, Vizsla, ca. 25/ 26 kg, zweimal täglich je 200gr, entspricht der Fütterungsempfehlung. Er verträgt es gut frißt es gerne, Output prima.

Füttere ich weniger, wird meiner nicht satt. Aber mit den 200gr ist er zufrieden. Leckerlies ziehe ich nicht ab. Er ist schlank, auch mit 12 Jahren draußen noch sehr aktiv. Habe das auch schon mal eine Woche am Stück gefüttert, er hat nicht zugenommen.

Denke aber, dass die Futtermenge eh individuell ist, jeder Hund ist anders:ka:.

Der eine braucht deutlich mehr, ein anderer weniger. Muss man einfach ausprobieren.

• Könnten mir mal ein paar die light füttern verraten wieviel ihr Hund wiegt und wieviel Gramm sie füttern ? :smile:

Ich kann dir zwar keine Mengenangaben sagen, aber meine Hunde halten mit etwas weniger als der Hälfte der angegebenen Menge problemlos ihr Gewicht.

Du kannst dir auch ausrechnen, wieviel kcal das Futter hat. (die Angaben von Köbers weichen da ab) Dann kannst du den Bedarf deines Hundes errechnen und dementsprechend die Futtermenge. Ab dann füttert das Auge des Herrn das Vieh. ;)

• Bodo bekam mit seinen 45kg Gewicht 2x200g mit 2Tassen Wasser.

Das war ca. 100g weniger, als er eigentlich hätte bekommen sollen. Damit hat er aber in kurzer Zeit rasant zugenommen. Selbst mit 2x250g konnte man dem Speck beim Wachsen zugucken. Aber als er schwer krank war zum Schluss, war ich froh, dass ich etwas hatte, was er gern mochte und womit er was auf den Rippen behalten hat.

• Du kannst dir auch ausrechnen, wieviel kcal das Futter hat. (die Angaben von Köbers weichen da ab) Dann kannst du den Bedarf deines Hundes errechnen und dementsprechend die Futtermenge.

Danke für den guten Tipp und auch die restlichen Erfahrungberichte.

Laut Köbers müsste Juju ca. 300g pro Tag bekommen. Rechnerisch wäre sein Kalorienbedarf mit 150g pro Tag mehr als gedeckt. Da eure Erfahrungen ja ganz ähnlich sind (1/2 -2/3) werd mich langsam rantasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!