Köbers Hundefutter
-
dieschweizer -
1. April 2008 um 14:33
-
-
Aber Hunger entsteht doch nicht (nur) darüber, ob der Magen voll ist oder nicht.
Und Shira bekommt wegen Magenprobleme (deswegen ja der Test vom Light) nur noch leicht Verdauliches. Woanders hat sie das aber nicht. Und den Hund der abnehmen soll oder wegen Problemen eben leicht Verdauliches bekommen soll/muss, hungern lassen, kann doch auch nicht Sinn der Sache sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Köbers Hundefutter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Würde meine Tastatur nicht so abartig streiken, hätte ich die Muße für nen längeren Text, daher nur kurz: Der Magen ist lernfähig und passt sich an. Viel Volumen suggeriert erstmal auch "satt" (gibt ja so Tricks zum abnehmen: 500ml stilles Wasser vor jeder Mahlzeit, damit schneller satt) und der Organismus fährt für die Verdauung auf Hochtouren. Stimmte ja auch jahrelang. Leider lernt der Magen aber auch schnell: voll heisst nicht mehr unbedingt lange viel arbeiten und somit happy. D.h. du hast anfangs die Probleme nicht und je nach Trägheit des Magens, fällt er früher oder später nicht mehr darauf rein. Ergebnis: trotz kurz viel Inhalt, schneller wieder Hunger.
Alternativ füttert man eben öfter, dafür weniger: da hast dann anfangs das Problem mit Dauerhunger, weil der Magen auch da ne Zeit braucht kleiner zu werden und schneller das "satt" Gefühl zu bekommen.
Mein Weg wäre für Abnehmen und empfindlichen Magen wohl öfter leichtverdaulich füttern und anfangs mit leerem Füllstoff zu strecken und diesen dann langsam zu reduzieren auf 0. Ist nicht so radikal und der Körper bekommt Zeit sich umzustellen. Er muss halt lernen, dass 50% Leistung ausreichen.
Kann auch falsch liegen und Ernährungswissenschaftler schlagen die Hände überm Kopf zusammen...
-
Theoretisch macht das schon Sinn, keine Frage. Aber wenn anderes, "normales" TroFu ausreichend sättigt, hat es nichts mit der Fütterungshäufigkeit zu tun.
Und für mich ist ein Futter, was bei ausreichender Menge (sie hat ja nicht abgenommen oder war energielos) den Hund nicht sättigt, während anderes Futter das kann, minderwertig
zumindest für meinen Hund. Egal ob von Köbers, oder jede andere beliebige Marke. Ist nur meine Erfahrung, jeder darf andere Schlüsse daraus ziehen und andere Meinungen haben 
-
Ich finde das interessant. Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Hunde sind.
Baxter macht nach jedem Futter den Eindruck das er weiterhin Hunger hat (außer Nassfutter), aber er bekommt ja auch keine großen Mengen. Allerdings macht er auch Stunden oder Minuten vor Fütterung keine Anstalten im Sinne von unruhig oder so.
-
Bei Cana merke ich nach wie vor keinen Unterschied, obwohl sie vom Köbers Light weniger bekommt als vom Sendi Adult. Kalorienmäßig liegen die Futter ja nahezu gleich.
-
-
Ich denke das ist wie immer: keine Grundlage für ein grundsätzliches: Hochwertig oder nicht Urteil. Es ist individuell je nach Hund und Mindset des Besitzers.
Darum gibt es ja so viele Marken. Kann jeder das individuell Beste für sich suchen.
-
Das mit dem "minderwertig" würde ich ersetzen durch "wird vom Hund nicht so gut verwertet". Wobei mich wundert, dass er dann trotzdem darunter nicht abnimmt, also ich hätte gedacht Hunger = war zu wenig (also zu wenig Energie konnte daraus gezogen werden).
Anno verträgt das Light weiterhin gut. Wir sind jetzt lange über den Zeitraum hinaus, wo er nach dem ersten Versuch den Mega-Durchfall bekam. Allerdings immer noch ohne Leckerli, das habe ich mich bisher schlicht noch nicht wieder getraut und sollte ich wohl demnächst nachziehen.
Einmal hat er zwischendurch Ente bekommen als Leckerli (fand ich notwendig), da gab es direkt ziemlich weichen Kot.
Ansonsten sind die Haufen zwar nicht perfekt, aber auch weit entfernt von Besorgnis erregend (also kein Durchfall, keine auffällige Farbe). Einfach etwas viel und etwas weich. Ich warte daher mal ab, ob es sich mit der Zeit noch legt.
-
Hier war es die erste Zeit auch so, dass es nicht so gut verwertet wurde. Man konnte im Output dann auch einige Flocken sehen.
Das hat sich aber, wie bereits geschrieben, alles eingependelt.
Es waren auch eine ganze Zeit die Haufen viel größer. Sie musste öfter als vorher. Und gerade am Anfang roch es auch sehr streng.
Mittlerweile hat sich das alles gut eingependelt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Futter und wir bleiben dabei.
Allerdings hauptsächlich beim 23M. Wenn der aktuelle Sack Light leer ist gibt es erstmal keinen neuen.
-
Ich überlege, ob ich dem Welpen nach der Eingewöhnung bei uns eine von den drei bis vier Mahlzeiten Köbers Light gebe. Würdet ihr das machen? Spricht etwas dagegen?
Köbers schreibt das auf der Homepage:
Köbers light kann durchaus auch Jungtieren (Welpen) zu gegebenem Anlass verabreicht werden (auch dauerhaft).
-
Ich hab ja keinen Welpen (auch noch nie gehabt), würde es aber wohl eher nicht machen. Finde Protein und Fett zu niedrig und das Calcium/Phosphor Verhältnis auch alles andere als ideal. Mal ne Mahlzeit ja, aber nicht dauerhaft. Da würde ich dann eher das Welpenfutter geben, wenn es ein Brei sein soll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!