Anschaffung eines Vierbeiners !?

  • Zitat

    Wenn man den Hund auslasten kann geht das auch aber es ist gerade bei einem Husky nicht leicht.


    Aber ein Garten macht den Kohl jetzt auch nicht fett bei einem lauffreudigen Husky. Vielmehr neigen diverse HH dann dazu, ihre Hunde dort teilweise "abzustellen". :D


    Das war jetzt ein wenig OT, da ein Husky ja eh nicht mehr in Frage kommt. :ops:


    Übrigends noch ein herliches Willkommen hier im Forum, Testsieger. :winken:

  • ich habe einen sib und der lebt mit mir in einer Wohnung! Und er fühlt sich sauwohl!
    Der einzige Nachteil is, das diese Tiere extrem Haaren, aber wen man sich damit abfinden kann, is das auch kein Problem!


    Ein Garten für einen Husky? Der muß ja mit meterhohen Zäunen, die zusätzlich tief in der Erde verankert bzw. vergraben sein, umzäunt sein!


    Ein Husky is zudem immer arbeitsbereit, und es is wirklich nicht leicht ihn auszupowern. Aber, gegen den satz, von wegen man sollte ihn NIE alleine halten, weehre ich mich entschieden. Die Malamute sollten schon eher zu zweit gehalten werden, ein sib beispielsweise kommt gut "einzeln" zurecht.

  • Ich finde auch, dass es für dich gerade ideal ist, dir einen Hund anzuschaffen und wenn du deine Ausbildung bei der Polizei machst, denke ich, ist ein Schäferhund eine gute Wahl und da kannst du ja später gucken, was dir auch am Hundesport so liegt.


    Vom Husky bist du ja wieder abgekommen und ich denke, das paßt auch weniger. Sind tolle Hunde, aber der Jagdinstinkt ist nicht zu unterschätzen, sind dickköpfig und nicht soo leicht erziehbar. Und die Nordischen haaren nunmal das ganze Jahr über, aus meinem Malamute könnte ich täglich eine Tüte Fell rausbürsten und trotzdem ist der Teppich voller Haare :D
    @dark: Mein Malamute ist seit 10 Jahren Einzelhund, aber ich denke es stimmt, dass generell die Nordischen glücklicher im Rudel sind und da gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Sib. Husky oder Malamute. Malamute sind meist auch noch unverträglicher fremden Hunden gegenüber.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Zitat

    @dark: Mein Malamute ist seit 10 Jahren Einzelhund, aber ich denke es stimmt, dass generell die Nordischen glücklicher im Rudel sind und da gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Sib. Husky oder Malamute. Malamute sind meist auch noch unverträglicher fremden Hunden gegenüber.


    für mich macht es insoweit einen Unterschied, weil bei den Malamute bereits in der (Rasse)beschreibung von Einzelhaltung abgeraten wird.


    Aber natürlich hast du in soweit Recht, ein Rudel is für jeden Hund wohl das Größte, egal ob nordisch oder nicht!
    Aber über Malamute kann ich eh nicht mitreden, da ich selber nie einen hatte und diese Tiere nicht "persönlich" kenne.


    doch genug OT.

  • Hallo Testsieger


    Hast du dich mal bei den Belgischen und Holländischen Schäferhunden umgesehen?
    Ich denke ein Tervueren/langhaar Holländer könnte da auch passen.


    Gruß Claudia

  • Noch schöner als den deutschen Schäferhund finde ich ja Malinois. Die sind von der Art her ansonsten sehr ähnlich. Beim Schäferhund ist es glaube ich sehr schwer mit dem Züchter da so eine große Masse diese Hunde anbietet. Da kann man glaube ich leicht an den falschen geraten.

  • Zitat

    Noch schöner als den deutschen Schäferhund finde ich ja Malinois.

    Ich auch :bier:

    Zitat

    Die sind von der Art her ansonsten sehr ähnlich.

    Ich weiß net, welcha Malis Du kennst, aber :dagegen: Selbst ein DSH aus der LZ kommt einem Mali net hinterher - wenn der DSH losläuft, ist der Mali schon zurück ;)


    Zitat

    Da kann man glaube ich leicht an den falschen geraten.

    Ist mittlerweile beim Mali ähnlich - sind leider im Sport in Mode gekommen :/


    Trotz allem kann ich mir beim Threadersteller einen Mali gut vorstellen - wenn Du Züchteradressen suchst, könnte ich mich mal umhören.


    Wann willste Du Deinen Hund denn? Wüßte eventuell eine Hündin für Dich in Bayern (ein halbes Jahr alt).

  • Ich finde auch, dass ein Schäferhund prima zu Dir passen würde!


    Neben dem Deutschen und Altdeutschen Schäferhunden gibts ja auch noch den weißen Schäferhund oder die ganzen belgischen: Groenendael, Tervueren, Malinois, Laekenois oder den holländischen Herder (auch Lang-, Kurz-, oder Rauhaar).


    Überleg Dir doch einfach mal, wie Dein Hund "aussehen" soll, also nicht nur optisch, sondern auch, was für Eigenschaften er braucht um am besten zu Dir zu passen. Und dann informierst Du Dich über die verschiedenen Rassen und wartest, wo es *Klick* macht ;)

  • Hallo,


    ich bins mal wieder ;)


    Und zwar war ich heute im Tierheim und habe mich ein wenig umgeschaut, leider waren jedoch keine jüngeren Hunde dabei und so konnte ich mir nur ein wenig die Rassen anschauen. Anbei habe ich mich gleich für einen Sachkundekurs angemeldet, damit ich demnächst auch mal mit einem Hund spazieren gehen kann.


    Es war jedoch ein Schäferhund anwesend, welcher mir optisch SEHR gefiel, das war genau das Richtige und ich bin froh, dass dieser Hund bereits einen Besitzer hat. Und zwar handelt es sich bei dem Hund um einen "Altdeutschen Schäferhund" in sehr schönen Farben. Zuhause angekommen habe ich mich gleich mal ins Internet begeben und habe nach ähnlich aussehenden Schäferhunden gesucht, anbei mal ein paar Beispiele :



    Da ich mir nun sicher bin welche Rasse ich gerne haben möchte werde ich mir etwas Literatur besorgen und mich mal etwas in die einzelnen Zuchten einlesen, worauf zu achten ist etc.


    Falls dies jemand bereits getan hat und mir Tipps geben könnte würde ich mich darüber sehr freuen.


    Viele Grüsse,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!