Anschaffung eines Vierbeiners !?

  • Oh ja, die Altdeutschen finde ich auch richtig klasse.


    Konkret zu den Zuchtlinien usw. kann ich Dir nicht weiterhelfen, sondern Dir nur den allgemeinen Rat geben, Dir diverse Züchter und deren Hunde, Zuchtumgebung usw. persönlich anzuschauen (selbst wenn sie gerade keine Welpen haben), um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es Dir ankommt und DEN Züchter Deiner Wahl zu finden.

  • Wie ich bisher erfahren habe gibt es bei den Altdeutschen wohl garkeine HZ- oder LZ-Zuchtlinien. Ich werde mich vermutlich mit dem Verband Deutscher Schäferhunde in Kontakt setzen um dort ggf. einen Züchtertipp zu erhalten. Alles weitere werde ich mir dann persönlich anschauen ...

  • :???: Also wenn du mit deinem Hund viel Laufen willst, wäre mir jetzt en Dalmatiner eingefallen, wenn dir so einer liegen würde.
    Sind ja bekanntlich Laufhunde... aber auch ganz schöne Sensibelchen.
    Wenn du vorhast deinen Hund sowieso mit Samthandschuhen anzupacken ;) dann denke ich wäre es das Richtige.

  • Ein Dalmatiner wäre - rein optisch - nicht der Richtige Hund für mich, die haben mir zu wenig Fell irgendwie ;)


    Ich bin seit gestern quasi pausenlos auf der Suche nach neuen Züchterquellen und muss wirklich anmerken, dass es sehr schwer ist einen geeigneten Züchter zu finden oder das eigene Vertrauen spielt da nicht ganz mit. Man möchte als zukünftiger Hundebesitzer gerne den für sich perfekten Hund finden, dabei merkt man oft, dass doch eine gehörige Portion Glück dazu gehört.


    Mittlerweile denke ich, dass der beste Weg der ist, dass ich versuche über den SV oder LSVD geeignete Züchter zu finden um diese dann persönlich zu besuchen.

  • Hallo Alex,


    Willst du einen Welpen oder darf er schon etwas älter sein?
    Im Langstockhaar Schäferhundforum sucht man gerade für eine
    6 Monate alte Hündin einen Besitzer.


    Lg Nessi

  • Ich suche einen Welpen. Irgendwie kriegt man ein schlechtes Gewissen wenn man bei dieser Entscheidung egoistisch denkt, aber in meinem Fall habe ich ab Mai bis September die nötige Zeit um den Kleinen groß zu ziehen und an meinen Lebensstil zu gewöhnen. Hättest du ggf. einen Link zu diesem Forum für mich ==> vielleicht per PN oder ist das Forum auch hier vertreten ?

  • Eine Hündin. Ab Mitte Mai hätte ich ausreichend Zeit und der Züchter könnte ruhig auf etwas weiter weg sein. Es soll aber eine gute Zucht sein, wo keine HD/ED-Probleme soweit bekannt sind und farblich eher schwarz-braun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!