Anschaffung eines Vierbeiners !?

  • Schreibe doch mal genau, was Du willst, dann können wir dir Rassen vorschlagen.
    Wen ich höre "Sport" fallen mir ganz viele Hunde ein.
    Willst Du Schutzhund, Fährtenarbeit, Rettungshund, Flyball, Agility, Dogdancing oder oder oder machen?


    Wenn Du in einer Wohnung wohnst würde ich Dir eigentlicher eher zu einem Hund raten, der keinen Schutzinstinkt hat , weil es evtl. so sein könnte , dass er immer bellt ,wenn er im Treppenhaus etwas hört.


    Huskys sind tolle Hunde, ich hatte auch einen und sie sind wunderbar in der Wohnung, wenn sie einmal am Tag rennen dürfen. Da gibt es auch tolle Sportarten. Du kannst auch Rennen laufen mit einem Hund (g**le mal nach Canicross) und auch mit einem Hund am Rad starten. Wichtig ist aber, dass der Hund Papiere hat, sonst bist Du nur bei wenigen Rennen startberechtigt.
    Dann g*** mal nach Turnierhundesport, da geht Herrchen und Hund zusammen im Parcours, auch bisweilen im Gelände. Das geht an der Leine, so ist es auch für Husky geeignet.


    Seit Neuestem werden Huskys auch als Therapie Begleithund gerne genommen, weil sie unendlich geduldig sind und immer lieb bei ordentlicher Haltung.
    Wichtig ist hier der tägliche Kontakt z anderen Hunden in einen sicheren Freilaufgehege.

  • Hallo Shiera,


    ich hatte mich für einen Altdeutschen Schäferhund bzw. Langhaar Schäferhund entschieden und informiere mich derweil über Züchter etc.


    Canicross hört sich sehr interessant an, soweit ich das bisher lesen konnte wirklich eine klasse Sache, für Mensch und Hund.

  • Hallo,


    ich finde es schade, dass, wenn man links oben auf die Google- Anzeige "Hund Züchter" geht, man unter Hovawart bei einer Dissidenzzucht landet.
    Dort solten doch eher die Links zu den drei Hovawart- Clubs HZD, RZV und HC stehen.

  • Hallo erstmal :^^:


    Erstmal ein dickes Lob an Dich das du dir soviele Gedanken machst ob du dir jetzt ein hund holst oder nicht.
    Aber eine Frage hätte ich an dich... warum muss es unbedingt ein Schäferhund oder Husky sein ??? Das sind wirklich 2 sehr schöne Rassen aber es gibt doch auch Mischlinge die gerne viel laufen..und Hunde aus dem Tierheim sind auch DANKBARE Tiere...muss ja nicht immer alles vom Züchter sein.Habe selber einen Colli/Münsterländer-Mix und der is der geborene Renner....deshalb nehme ich ihn auch immer mit zu meinem Pferd...er liebt die Ausritte wo er dann auch mal so richtig Gas geben kann.


    MfG

  • Hallo,


    ich bin schon lange mit Hunden vertraut und kenne mich innerhalb der Rassen auch gut aus. Daher habe ich mir überlegt welche Rasse gefällt mir optisch am besten. Das Resultat war ein Schäferhund oder ein Husky. Natürlich muss auch der Charakter zu einem passen und am besten kann ich mich mit einem Schäferhund identifizieren. Ein Besuch im Tierheim hat mich auch nachdenklich gemacht und es klingt egoistisch wenn man sagt, dass man gerne einen Welpen möchte. Jedoch habe ich in naher Zukunft viel Zeit und möchte den Hund gerne genau auf mich abstimmen, so dass er glücklich ist und ich es auch sein kann, weil ich weiss er fühlt sich wohl und ist bestens integriert. Ich weiss ebenso, dass dies sicherlich auch mit einem Hund aus dem TH möglich ist, jedoch möchte ich mir die Erfahrung nicht nehmen lassen meinem Hund alles selber beizubringen und damit auch eine feste Bindung aufzubauen.


    Es geht mir auch nicht unbedingt ausschließlich um das Laufen. Ich suche viel mehr einen Hund, mit dem ich meinen Alltag verbringen kann und der - wenn man will - auch mal 5 km mitläuft, wachsam, intelligent und aufmerksam ist. Sicherlich erfüllen auch viele andere Hunde diese Eigenschaften, aber gepaart mit dem Aussehen des Schäferhundes erscheint mit diese Kombination aus Aussehen und Eigenschaften am besten.


    =================================


    Ich habe mir nun intensivere Gedanken über den finanziellen Aspekt gemacht und wollte die fixen Kosten - welche einmalig erstmal auf mich zukommen - vorstellen, mit der Hoffnung, dass erfahrene Hundebesitzer diese ggf. erweitern oder ersetzen. Den Kaufpreis des Hundes lasse ich dabei weg, das finde ich irgendwie unpassend, da dieser keinerlei Rolle bei mir spielt, hauptsache ich bekomme einen gesunden neuen Freund.


    Hundesteuer: 80 EUR
    Leinen / Halsbänder / Geschirr: Welpe 50 EUR, später natürlich mehr
    Korb / Kissen ( Heim & Auto :( : 120 EUR
    Näpfe, Bürsten, Spielzeug, Futterbehälter: ca. 100 EUR


    zusätzlich werde ich mir monatlich 50 EUR weglegen bis ein Betrag von 500 EUR angespart ist, welcher dann für außerordentliche Tierarztbesuche genutzt werden.


    Die variablen Kosten kann ich schwierig einschätzen, schätze ich aber auch ca. 100 EUR pro Monat für Futter etc.


    Liege ich mit meinen Angaben grob richtig oder kann mir da jemand aus Erfahrung weiterhelfen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!