geschirre pro und contra

  • also der kleine wäre dann 8 1/2 wochen. wollten ihn an dem we vor fronleichnahm holen.
    na ich dachte so vill der mittwoch vorm feiertag. geh ich mit ihm ins geschäft. ich hab mich hier ja schon sehr eingelesen und mitbekommen, das man die kleinen net von allem fern halten soll. aber gleich monatgs mit ihm losziehn wollt ich halt auch net gleich.
    nochmal ne kurze frage, wie transportiert ihr eure wollknäule im auto, wenn sie noch so klein sind?
    lg sylv

  • Wir benutzen für Carina auch nur ein Geschirr!
    Als wir sie geholt haben, haben wir von dem Tierschutzverein ein Halsband und eine Leine ausgeliehen bekommen, da wir nichts hatten.

    Wir sind aber gleich am näcsten Tag mit Carina in ein Tierfachgeschäft und haben ein Geschirr gekauft.
    Der Hund sollte beim Kauf schon dabei sein, so kann das Geschirr anprobiert werden. Bei Carina passten nämlich nicht viele ...
    War aber trotzdem nur ne Sache vin 10 Minuten bis wir das richtige gefunden hatten.

    Carina saß die erste Zeit im Auto im Fußraum vom Beifahrersitz. Mittlerweile ist sie auf der Rückbank angeschnallt: mit ihrem Geschirr und ne Steckverbindung die ins Gurtschloß passt.

  • Also ich habe meinen Süßen gleich von Anfang an an eine Transportbox gewöhnt, und das geht wunderbar. Vor allem da er am Anfang oft beim Auto fahren geko... :kotz: hat. Da war ich doch froh,dass ich die hatte denn so lag der Kram nicht alles in meinem Auto :roll:
    Und da es ja ein kleiner Hund ist und ich gleich eine großzügige Box besorgt habe ist er da auch heute noch gern drin :D

    Bye Anke und Pixel

  • Amy (11 Wochen) hat ein Halsband, welches wir zu Hause benutzen und ein Geschirr zum Gassigehen. Da Amy noch alle 2 Stunden raus muss und ich finde, dass das Geschirr sicher nicht so bequem ist um es den ganzen Tag zu tragen, hat sie zu Hause das Halsband um. Da kann ich sie schnell anleinen zum Pipimachen. Wenn wir Gassi gehen bekommt sie das Geschirr an.

  • Zitat

    nochmal ne kurze frage, wie transportiert ihr eure wollknäule im auto, wenn sie noch so klein sind?
    lg sylv

    Im Moment benutzen wir das Julius K9. Das klinken wir aus der Leine aus und klinken es in den Gurt ein (wir haben einen Sicherheitsgurt für unsere Katzen und da können wir das K9 einklinken). Allerdings haben wir uns (denn wirklich sicher ist das nicht) ein richtiges Sicherheitsgeschirr gekauft.

    Das ist das "Hunter Autosicherheitsgeschirr Easy Comfort". Wir wollten es schon bei Zooplus kaufen, da kostet es 55 Euro. Just zu der Zeit gab es das Sicherheitsgeschirr "Hunter BodyGuard Comfort" beim Freßnapf auf 20 Euro herabgesetzt (Preis auf der Packung war sogar 74 Euro). Wir haben uns gleich Größe M und L gekauft. Je nachdem wie groß Hundi wird werden wir das andere dann einfach bei Ebay verkaufen :D zumindest sind wir für jede Größe gerüstet *gg*.

    Gruß
    Fanta

  • ahhhhja, nun bin ich wieder ein stück schlauer geworden :D .
    vielen dank für eure antworten.
    werden denn auch gleich zum tierfachgeschäft fahren mit dem würmchen und nach einem passenden geschirr gucken. naja is ja noch zeit, aber ich muss eben alles genau geplant haben, sonst kann ich net schlafen :D .
    lg sylv

  • Zitat

    halsband!
    beim geschirr hängen sich die hunde erst recht in die leine und ich mag ehrlich gesagt meinen hund zu einem leinenführigen hund erziehen und nicht zu einem ziehenden

    Das halt ich nun irgendwie für Quatsch! Nicht zu ziehen kann ich einem Hund genauso gut am Geschirr beibringen...nur ist das wesentlich schonender und angenehmer für den Hund! ;)

    Lg, Tanja

  • Hallo Chocolabbi,

    also ich sage auch Geschirr!

    Kann nur positives berichten, was das Geschirr angeht, ich habe auch ein K9 für meine und alle 3 kommen damit zurecht.

    Zuhause und auf der Spielwiese sind sie eh immer "nackt" und schon alleine für das spätere Schleppleinen Training ist es sinnvoll den Hund von Anfang an an ein Geschirr zu gewöhnen.

  • Zitat


    halsband!
    beim geschirr hängen sich die hunde erst recht in die leine und ich mag ehrlich gesagt meinen hund zu einem leinenführigen hund erziehen und nicht zu einem ziehenden

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin neulich mit einem Münsterländer-Mix im Tierheim spazieren gegangen, der sich wie ein Ochse in die Leine hängte. Das Halsband hat ihn natürlich tierisch gewürgt und als Ergebnis hat er sich dann die Seele aus dem Leib gekotzt -- und danach munter weitergezogen. Leinenführigkeit lernt sich am Geschirr genauso gut, wenn nicht sogar besser, weil der ziehende Hund dort nicht noch zusätzlich den Würgereiz als Motivation erhält, möglichst schnell wegzukommen. Wenn der Hund dann leinenführig ist, wird manchem ein Halsband vielleicht bequemer sein, aber ich kann gut und gerne auf kotzen und Wirbelschäden bei Hunden verzichten, die nicht leinenführig sind und mit Halsband zur Raison gebracht werden sollen.

    Wobei ein Vorteil des Halsbandes ist, dass man ziehende Hunde, die in einer höheren Gewichtsklasse spielen als man selbst damit leichter halten kann. Aber das lässt sich auch mit Geschirren mit Brusthaken erreichen, bei denen man dann die Leine sowohl an der Brust als auch am Rückenteil des Geschirrs einhakt.

    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!