Hund auf die Couch?

  • Hallo.

    Eigentlich waren mein Mann und ich uns einig, dass unser Labbiwelpe nicht auf die Couch darf. Immerhin wird er einmal sehr groß sein. Uns hat man immer erzählt, dass wenn er groß ist und auf der Couch liegen würde, er uns überragen würde. Also letzendlich über dem " Rudelführer".
    Heute kam ich vom Einkaufen und fand ihn auf der Couch wieder. Hätte nicht gedacht das er da schon rauf kann. Ich habe natürlich mit einem NEIN reagiert und ihn in sein Körbchen getragen. Das hat er dann noch zwei mal versucht und ich habe ihn wieder holt in sein Körbchen gelegt.
    Im Grunde genommen tut es mir ja etwas leid, weil ich das Gefühl habe das er so noch mehr unsere Nähe sucht und gerne so bei uns kuscheln möchte. Nur möchte ich ihn auf gar keinen Fall vermenschlichen und vielleicht irgendwann ein Problem bekommen, dass er uns als Führer nicht mehr akzeptiert. Anderseits kann ich es kaum verhindern, dass er nicht auf die Couch springt, wenn ich nicht daheim bin.
    Wie habt ihr das geregelt?

    lg Angelika

  • mein Hund darf auf die Couch, wenn er mag. Allerdings muß er auf Kommando auch runter, oder wenn jemand dort sitzen möchte. Das klappt ganz.

    Ein Hund auf dem Sofa wird bestimmt nicht gleich die Weltherrschaft an sich reißen wollen. *lach*

  • Hallo Angelika,
    mir ging es genau so. Ich wollte auch nicht das unsere Hündin(Labbi-Schäferhundmix) aufs Sofa kommt. Habe es über vier Wochen durchgezogen und nu bin ich schwach geworden :kopfwand:
    Seit drei Tagen darf sie, wenn eine bestimmte Decke drauf liegt, aufs Sofa. Ob es eine gute Entscheidung war, kann ich noch nicht sagen,merke aber, oder bilde es mir ein, sie ist ruhiger geworden. Sie ist eine sehr ängstliche Hündin, mit der wir noch viel arbeiten müssen, aber das kuscheln auf dem Sofa bekommt ihr gut.
    Ich finde, es muß jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht. Wenn nicht, dann eben konsequent durchziehen.
    LG Ela

  • Die fünf Hunde, die hier momentan leben dürfen alle auf die Couch und keiner von denen "steht über mir" . Bei all meinen Freunden dürfen die Hunde ( also deren Hunde) auf die Couch und keiner hat DESHALB ein Problem mit seinem Hund! ;)
    Unsere Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind...daher können wir auch nicht der Rudelführer/das Alphatier usw. für sie sein! Interessant dazu : "Das Alphasyndrom" von Anders Hallgren
    Wenn das eure einzige Sorge mit dem Sofa ist und keine hygienischen Bedenken dahinter stehen, dann kuschelt ruhig mit dem Kleinen auf der Couch. Ich kenne keinen Hund, der deshalb "die Weltherrschaft an sich reissen wollte"! :D

    Lg, Tanja

  • Gismo darf auch auf`s Sofa , muß es auf Kommando aber auch wieder verlassen . Und das klappt hervorragend . Über mir steht er deshalb noch lange nicht .

    Liebe Grüsse,
    Katzentier

  • Meine Dreie dürfen auch auf die Couch, der Vierte kommt nicht mehr hoch. Trotztdem bin ich "Chefin".

    LG Iris + Schäfis

  • Hallo.

    Danke für eure Antworten. Das Problem ist ja nicht die Couch. Die ist eh alt und von dem Hund davor etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte nur mal eine Begegnung mit einem Rottweiler. Ein Bekannter brachte ihn mit. Der durfte bei ihm auf die Couch. Wir hatten auch nichts dagegen, das er unsere benutzte, weil unserer alter Hund dies auch durfte. Aber er knurrte meinen Mann sofort an und zeigte seine Zähne. Ganz nach dem Motto......die Couch gehört mir. Ist das denn ein Erziehungsfehler?
    Ich muß dazu sagen, dass unser alter Hund damals nicht begeistert war, wenn er seinen Platz für Besuch räumen mußte. Ihn habe ich allerdings nicht gut erzogen und viele Fehler gemacht " schäm". Er war aber auch kleiner, als unser Labby mal werden wird und ich möchte diesmal keine Fehler in der Erziehung machen.

    lg Angelika

  • Mich stört es auch nicht wenn Tyson auf der Couch ist ... er darf nur nicht wenn wir essen oder wenn Besuch da ist. Dann muss er unten bleiben. Aber das hatte er schnell kapiert und versucht es dann auch erst gar nicht.

  • bei uns ist das sofa tabu.

    weniger, weil wir ein problem damit haben. sondern eher deshalb, dass sie, wenn wir wo anders sind, nicht gleich als erstes aufs sofa hüpft. zum beispiel meine eltern würden dann die krise kriegen. aber man kann mit sicherheit das auch mit kommandos oder ritualen, wie hundedecke vorher hinlegen und nur da darf hundi drauf, hinkriegen.

    aber wenn wir weg sind, beschlagnahmt sie das sofa eh. aber zumindest hat sie ein schlechtes gewissen und hüpft sofort runter, wenn sie uns hört. komischerweise ist das sofa dann aber immer warm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!