• ob auf die couch oder nicht, ist bei mir eher eine frage der jeweiligen couch :D

hätte ich einen neue weisse ledercouch dann wohl eher nicht. bei meinem alten sofa ist es mittlerweile relativ egal (danke, kinder! :/ ).

allerdings, wie oben schon gesagt, hat das erlauben oder verbieten nix mit "alpha" oder "rudelfüherer" zu tun. nichtmal mein jungrocker entwickelt ein "führersyndrom" wenn er auf die couch darf. allerdings lege ich wert drauf, dass er "fragt" ober hoch darf, dass er sich jederzeit runterschicken lässt und dass er es ohne murren akzeptiert, dass sich jederzeit jemand anderes hinsetzen/legen kann.

was den rottweiler betrifft : richtig, das hat wenig mit der couch zu tun sondern ist definitiv ein erziehungsfehler, ich vermute mal ganz stark, dass der hund auch andere plätze ausser der couch verteidigen würde.

ansonsten: ob hund auf couch oder nicht - ist eine reine glaubensfrage die nicht von der "angestrebten weltherrschaft" abhängig ist, sondern bei mir eher von der frage, wie oft ich die couch absaugen will =)

lg

stella

• Hi,

unsere Jessy darf nicht auf die Couch. Und sie akzeptiert das auch so.

Was du machen kannst, damit dein Hundi nicht auf die Couch springt wenn ihr nicht da seid:

Nimm dir ein großes Stück Pappe (so groß wie die Fläche der Couch) und beklebe es großzügig mit Doppelseitigem Klebeband. Dann ziehst du die Klebestreifen ab und legst die Pappe so auf die Couch das das Klebeband nach oben zeigt.
    Versucht dein Hund jetzt auf die Couch zu springen wird es klebrig. Das wird er nicht mögen und es dann sein lassen.
    So haben wir unserer Katze abgewöhnt auf den Tisch zu springen.
    Ist gewaltlos und funktioniert super.
    Der Hund lernt ganz schnell das es in seinem Korb oder auf dem Boden viel gemütlicher ist als auf der klebrigen Couch :D

• Zitat

Hi,

unsere Jessy darf nicht auf die Couch. Und sie akzeptiert das auch so.

Was du machen kannst, damit dein Hundi nicht auf die Couch springt wenn ihr nicht da seid:

Nimm dir ein großes Stück Pappe (so groß wie die Fläche der Couch) und beklebe es großzügig mit Doppelseitigem Klebeband. Dann ziehst du die Klebestreifen ab und legst die Pappe so auf die Couch das das Klebeband nach oben zeigt.
    Versucht dein Hund jetzt auf die Couch zu springen wird es klebrig. Das wird er nicht mögen und es dann sein lassen.
    So haben wir unserer Katze abgewöhnt auf den Tisch zu springen.
    Ist gewaltlos und funktioniert super.
    Der Hund lernt ganz schnell das es in seinem Korb oder auf dem Boden viel gemütlicher ist als auf der klebrigen Couch :D

könnte dich abknutschen für den tipp :umarmen:

:gold: klasse

danke

• hallo,

also unser mischlingsrüde darf auch auf die couch. er hat beigebracht bekommen, dass er nur auf die couch darf, wenn die decken drauf sind und das er auf kommando runter muss, wenn wir das wollen (z.b. wenn besuch kommt oder wir uns hinlegen wollen). er genießt die zeit auf der couch und lässt sich kraulen, aber auf der decke vor der couch ist er genauso gut aufgehoben.

ich denke wichtig ist, das er lernt -couch ist ok, wenn er die erlaubnis hat, aber er muss auch runter wenn du das willst. sobald er einmal frech wird und euch "verjagen" will, muss er wieder ganz von dem sofa verbannt werden!

• Zitat

könnte dich abknutschen für den tipp :umarmen:

:gold: klasse

danke

Hihi schön das ich vielleicht helfen konnte. Freut mich.
    Gern geschehn =)
    Lass mich mal wissen ob es geklappt hat, bin ja doch neugierig :^^:

• Bei uns ist die Couch tabu.

Er hat sein Körbchen und den gesamten Fußboden und ich eben die Couch.

Ich lege mich ja auch nicht in sein Körbchen.

Lediglich der Fußboden wird geteilt. Da leg ich mich dann ab und an dazu.

Einem Hund gehts überall woanders auch gut, warum sollte er dann ausgerechnet auf der Couch liegen? Für uns sind es einfach ein paar Grenzen, die gesteckt sind... mehr nicht.

Ab und zu darf er allerdings mit den Vorderpfoten auf die Couch, um seinen Kopf bei mir anbucken zu können... also ein bisschen zum Schmusen. Dann muss aber auch wieder gut sein.

• Zitat

Meiner darf auch nicht auf die Couch!!! :roll:

Das klappt ja wunderbar :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Zuuuuuuuuuuu niedlich das Bild. Und so ein hübsches Kerlchen.

Zitat

Einem Hund gehts überall woanders auch gut, warum sollte er dann ausgerechnet auf der Couch liegen? Für uns sind es einfach ein paar Grenzen, die gesteckt sind... mehr nicht.

Labbylady, ich sehe das genauso wie du.
    Zum Teil habe ich immer das Gefühl ein Tierquäler zu sein, wenn ich lese wieviele Hunde auf dem Sofa und sogar mit im Bett schlafen :lachtot:

• Der Hund den Du beschrieben hast,der auf dem Sofa sass und sein Herrchen anknurrte,hat ihn bestimmt nicht angeknurrt,weil er die Couch nutzen darf,sondern da stimmt etwas generell in dem Halter-Hund-Gefüge nicht.
    Du kannst Deinen Hunden sämtliche Pivilegien zukommen lassen,die Du ihm zukommen lassen möchtest. Wenn die Beziehung zum Hund stimmt, der Hund klare Regeln hat, Konsequent erzogen wird. Zum Schutz für Sofa s,Ihre Decken. Oder aber auf Erlaubnis. Alles ist möglich. Sagst Du runter,müssen sie auch runter gehen. Liegt der Hund in DEINER Ecke, muss er ohne Murren weichen,wenn Du das möchtest. Ich bestehe aber auch nicht unbedingt auf meine Ecke. Bei anderen dürfen sie nicht auf Couch und Sessel,das wissen sie. Wenn wir Besuche haben ,ebenso. Nicht jede Besucher sitzt völlig unverspannt,wenn neben ihm ein 40 kg Bulle hockt und ihn vollsäbert.
    Du kannst also kurz gesagt,alles erlauben oder verbieten,wenn die Beziehung zwischen Dir und Hund stimmt,ist es völlig wurscht. Ich hab sogar interessanterweise die Feststellung gemacht,das sie gar nicht immer auf dem Sofa liegen wollen, oft verpieseln sie sich ganz woanders hin.

Und Tierquälerei,das habe ich ja noch gar nicht gehört. Es ist eher Menschenquälerei,wenn sie sich wieder mal so breit machen

• So süß meine Mira ist, auf die Couch darf sie nicht!
    Nicht weil ich denke, dass sie mich "dominiert", sondern weil wir vier gerade mal so zusammen auf die Couch passen. :p Ins Bett, okay, das ist groß genug. :D ( und da sind wir auch höchstens zu zweit ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!