Hund auf die Couch?
-
-
Bei uns kommt der Hund auch nicht auf die Couch.
Wo sollte ich denn dann noch sitzen???

Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee. Falls er sich nicht daran stören sollte, mit dem Hintern festzukleben, kannst Du immer noch einen Besen drauf legen. Spätestens DAS finden die meisten Hunde sehr unbequem.
Meine Mutter hat ein sehr weiches Sofa mit Stoffbezug.
Sie hat mit Sicherheitsnadeln kleine Glöckchen am Bezugrand befestigt, so dass es immer klingelt, wenn der Hund drauf geht. Dadurch fühlte er sich nicht nur enorm in seiner "Ruhe" gestört, sondern sie hat gleich hören können, wenn er einen Sofaeroberungsversuch gestartet hat, während sie nicht im selben Zimmer war.
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund auf die Couch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine darf auch auch auf meine Couch und in mein Bett. Denn was gibt es schöneres als gemeinsames Kuscheln.

Das ist sicherlich Ansichtssache und wenn der eigene Hund da niemals rauf dürfen soll, dann tut man gut daran, es ihm von klein auf an konsequent zu verbieten, ihn zu ignorieren, wenn er mit seinen tapsigen Vorderpfötchen an die Kante kommt und ihn ohne Worte immer und beständig einfach runterzusetzen, wenn er es tatsächlich schaft, dauernd drauf zu hüpfen. Da muss man dann allerdings auch des Nächstens hinterher sein, wenn man halbschlafend seinen Hund am Fussende wahrnimmt.

Allerdings hat das nun wirklich nichts mit den vermeintlichen "Rudelführern" zu tun. Denn auch ein Hund, der auf Couch und Bett darf, sollte lernen, auf Kommando sofort runter zu gehen bzw. nicht erst rauf zu springen.
-
Idefix, mein 12 kg Kampfterrier, darf ins Bett, auf die Sessel, auf die Couch.
Die drei Neufundländer dürfen es nicht. Allerdings hatte ich es auch sehr leicht sie daran zu hindern.
Ich habe die "Weltherrschaft und Rudelführung" einfach an Idefix abgetreten
. Er hat dafür gesorgt, daß keiner der drei, als Welpe, über den Versuch Bett, Couch etc. zu entern, hinaus kam 
Heute versuchen sie es nicht mal mehr.
Gruß Gaby, Idefix (Herrscher über Neufundländer) und ihre schweren Jungs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!