Hund auf die Couch?
-
-
Carina darf bei uns auf die Couch. Sie in einer Ecke eine Decke liegen und das ist dann quasi ihr Platz.
Unser Rüde (Labrador-Rottweiler-Mix) durfte damals auch auf die Couch bzw. hatte er seinen eigenen Sessel.
Wenn er aber zum kuscheln auf die Couch wollte, durfte er das auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund auf die Couch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als "Rudelführer" angesehen zu werden musst du dir erarbeiten, durch dein konsequentes Verhalten in alltäglichen Situationen. Es ist nicht abhängig davon, ob dein Hund dich auf dem Sofa überragt.
Bei uns müsste sich allerdings auch der Hund, das Privileg auf dem Sofa liegen zu dürfen, durch sein Verhalten insgesamt, erst erarbeiten. Sprich, ein Welpe oder Junghund würde erstmal nicht aufs Sofa dürfen.
Der Rotti deines Freundes dürfte bei mir zum Beispiel nicht auf dem Sofa liegen. Generell hat ein "fremder" Hund auf meinem Sofa nichts zu suchen. :^^:
ZitatIm Grunde genommen tut es mir ja etwas leid, weil ich das Gefühl habe das er so noch mehr unsere Nähe sucht und gerne so bei uns kuscheln möchte. Nur möchte ich ihn auf gar keinen Fall vermenschlichen
Dein Hund bekommt auch deine Nähe, wenn er auf dem Fußboden bei dir liegt. Wenn du es konsequent durchziehst, wird er es irgendwann gar nicht mehr versuchen auf die Couch zu kommen.
Das braucht dir auch nicht leid zu tun (typisch menschliches Denken), er wird den Platz annehmen, den du ihm zuweist ohne "traurig" zu sein.Unser Wauzi würde gar nicht auf die Idee kommen, sich aufs Sofa zu legen, weil er es nicht kennt...., und trotzdem ist er ein glücklicher Hund.

-
Unser durfte anfangs (als er noch nicht stubenrein war) nicht auf die Couch. Wir haben wenn er allein war immer Stühle darauf gelegt und es dann auch mal mit Klebeband versucht. Wenn wir weg waren kam er trotzdem irgendwie drauf.
Jetzt darf er es und geht wenn ich es will auch wieder runter. Funktioniert eigentlich super, obwohl es ihm zum schlafen zu eng mit uns ist und er dann auf seinen Platz geht.
-
Zitat
aber zumindest hat sie ein schlechtes gewissen und hüpft sofort runter, wenn sie uns hört.
Hund haben kein "schlechtes Gewissen".
Ihr habt sie wahrscheinlich schonmal erwischt und ihr eine Standpauke gehalten, deshalb macht sie sich aus dem Staub, wenn sie euch hört. -
Ach, es gibt doch nichts Schöneres, als Gruppenkuscheln auf der Couch!
Meine Hunde durften immer schon, auch als Welpe mit drauf. Merlin geht freiwillg, wenn sich ein Mensch draufsetzt und Gwyn wärmt abends immer erst meinen Platz an, aber auf "Rutsch rüber" wechselt sie ans Fußende!
Keiner meiner Hunde ist deshalb "dominant"LG,
andrea, merlin, gwyn (und bonny im herzen)
-
-
unsere darf auch auf die couch. am ersten tag hat sie sich noch nicht getraut und dann, als ich sie am nächsten morgen begrüßt habe hat sie natürlich auf der couch geschlafen. naja da haben wir erst mal geschimft, weil sie ein paar kratzer ins leder gemacht hat, aber dann haben wir eine decke drauf gelegt und jetzt darf sie, außer wenn besuch kommt, aber das ist auch kein problem. unserer omi soll es ja gut gehen.
-
Bei uns dürfen die Hunde auch mit auf die Couch. Sie müssen aber, wenn ich es wünsche auch wieder runter und unten warten, bis sie wieder hoch gebeten werden.
-
Hallo,
also unsere Hündin darf auch auf die Couch, allerdings wenn die Kids mit dabei sind, muß sie weichen da sonst kein Platz mehr wäre. Ist schliesslich ne weiße Schäferhündin und braucht ne Menge Platz
Wir waren uns am Anfang auch nicht so sicher ob oder ob nicht. Hat sich dann ganz schnell erübrigt die Frage:
Mein Mann und ich liegen abends auf der Couch so schön eingekuschelt unter der Decke..... Hundi vorm Sofa... Da guckt sie mich an springt mit einem Satz auf meinen Mann, buddelt ihn aus der Decke aus(das macht sie nämlich unheimlich gerne ausbuddeln und dann vorsichtig Decke wegziehen) springt zu mir, buddelt mich aus, zieht vorsichtig die Decke weg, stupst mich mit ihrer kalten Nase am Rücken an, so das ich etwas vorrutschen musste, und schwups..... liegt dieses Riesenwollknäuel mitten auf der Couch und freut sich schwanzwedelnd....
Wir sind aus dem Lachen nicht mehr herrausgekommen

So kam es dazu das sie nun abends immer mit auf der Couch liegt. Sie hört allerdings auch sofort wenn sie wieder runter muss, aus Platzgründen *grinsLiebe Grüße
-
hm...........schwere Entscheidung. Habe ihn heute schon 14 Mal von der Couch umgebettet in sein Körbchen. Er hat Durchhaltevermögen, dass muß man ihm lassen. Befürchte sein Herrchen wird sich auf seine Seite schlagen, obwohl er der jenige war, der keinen neuen Hund wollte.
.
Nun denn..........warten wir ab, wer mehr Standvermögen hat. Der Hund oder ich.lg Angelika
-
Zitat
Hund haben kein "schlechtes Gewissen".
Ihr habt sie wahrscheinlich schonmal erwischt und ihr eine Standpauke gehalten, deshalb macht sie sich aus dem Staub, wenn sie euch hört.is schon klar. aber sie haben ne ahnung dafür, was erwünscht ist. sie weiß eben genau, dass es nicht erwünscht ist. nenn es wie du willst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!