Problem mit Pudel ...bitte um Hilfe

  • Guten Abend !


    Wir halten schon seit ca. 14 Jahre einen Zwergpudel !


    Ja was soll ich sagen, ...also dieser Hund hat uns weder angeknurrt noch gebissen... das ist der liebste Hund überhaupt ! Der tut keiner Fliege was... unser Wellensittich macht es sich ab und zu in seinem Ohr gemütlich... einfach nur der Hammer :lachtot:


    ABER ! ...seit ca. 1 Jahr gibt es da ein kleines Problem mit unserem Pudel !
    Thema Gassi gehen:
    vor einem Jahr hat,
    unser Hund stets eine grüne Fläche gesucht und gefunden, weiß genau wo er hinmachen darf und wo nicht ! ... er weiß genau, dass er erst nach links und rechts gucken muss, bevor er über die Strasse läuft. Wenn wir alle am Tisch sitzen, weiß er genau, er darf nicht unter dem Tisch, sondern soll auf seinen Platz. Er weiß ganz genau, das Betteln verboten ist..legt sich hin und beachtet den jenigen nicht. Wenn unser Hund krank ist, meldet er sich z.b. bei Durchfall etc. ... unser Hund hat schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr in der Wohnung gemacht, weil er genau weiß, dass er dann kein leckerchen bekommt, aber schimpfe !!!


    und genau "seit" einem Jahr, macht er alles Falsch !
    Er bettelt ständig !!!
    Ich kann auf der Wiese gehen und im Kreis laufen..nichts..aber wenn ich über die Strasse laufe, macht er seinen Haufen... das ist PEINLICH für MICH !!!!
    Er macht seine Haufen auf dem Bürgersteig... das schimpfen hilft überhaupt nicht mehr... er besteht nach dem Gassigehen trotzdem noch auf sein Leckerchen und lässt mich erst dann in Ruhe, wenn ich ihm eins gegeben habe...aber das habe ich mir abgewöhnt !
    Der HUnd hört nicht mehr...wenn ein anderer Hund erscheint, dann kann ich rufen, schreien, etc. er hört einfach nicht, ABER wenn man in der Küche ist und die Folie von der Schokolade raschelt, das hört er sofort ! Das wort " Leckerchen" scheint er auch noch sehr gut zu hören..!


    Mir kommt es so vor, als wenn der Hund nur das hört, was er hören will !!!


    Ich habe da eventuell den Grund gefunden, warum der Hund plötzlich so spinnt ! Und zwar meine Tante... seitdem sie geschieden ist und hat lange Monate bei uns verbracht, ist Sie fast nur mit dem Hund raus gewesen.. meiste Zeit nur den Hund beschimpft... verbote erteilt etc.
    Ich kann mir nur denken, dass Sie ihn in der Zeit, die stellen verboten hat, wo er schon immer seine Haufen gemacht hat !
    Und das hat den Hund wohl sehr verwirrt... jetzt weiß der Hund nicht mehr, was falsch oder richtig ist !
    aber kann das wirklich der Grund sein ? Oder nur, weil er schon so alt ist ?


    Ich wohne eine Etage unter meinen Eltern und gehe natürlich auch mit dem Hund, weil halt jeder arbeiten muss... deswegen haben wir für jeden Zeiten aufgestellt. Nur ich traue mich nicht mehr, bei hellichten Tage mit dem Hund zu gehen o_O


    :irre: Hilfe :hilfe:

  • Sie es mal so....


    Wenn man Alt wird, so richtig alt...dann macht man nicht mehr alles richtig,


    Du hast einen sehr alten Hund zuhause. Anstatt immer nur zu schimpfen solltest Du Rücksicht nehmen.


    Viele Hunde werden im Alter inkontinent, Schwerhörig und Blind......


    Da hilft schimpfen gar nicht.

  • Das er Alt ist weiß ich natürlich und ich kann auch gut damit umgehen... das mit dem betteln sagte man uns, das alte Hunde mehr fressen als junge Hunde.. das ist ok.. ist ja auch nicht schlimm... aber ich verstehe einfach nicht, wenn ich z.b. Gassi gehe und bin auf einer Wiese, dann ich kann ich da ne Stunde rumlaufen... da guckt er mich nur blöd an, aber sobald ich den Bürgersteig betrete, dann kommt schon gleich wieder die Stuhlgang-Stellung ! Und das macht mich einfach nur Wütend,... dann mache ich die leine ab und tuh meistens so, als wenn ich den Hund nicht kenne... das hört sich traurig an, aber mir bleibt da nichts anderes übrig !!!!

  • Zitat

    Ja was soll ich sagen, ...also dieser Hund hat uns weder angeknurrt noch gebissen... das ist der liebste Hund überhaupt ! Der tut keiner Fliege was... unser Wellensittich macht es sich ab und zu in seinem Ohr gemütlich... einfach nur der Hammer


    danke es ihm einfach indem du ihm nicht alles verbietest und ihn schimpfst.


    Er soll nicht betteln, hat er sich 10 Jahre dran gehalten. Er soll an bestimmte Stellen gehen, hat er sich 10 Jahre dran gehalten. Er soll abrufbar sein, hat er sich 10 Jahre dran gehalten. Jetzt ist er ein Opa.


    Nun könnt ihr auch mal was für ihn tun:


    er bettelt > wird ignoriert. Wenn er keinen Erfolg hat wirds ihm irgendwann zu dumm und er wird sich wieder dahin verziehen wo er es sonst auch gewohnt war;


    er macht plötzlich auf dem Bürgersteig > vielleicht kann er jetzt nicht mehr so einhalten. Also entweder auf dem Arm hin zu der Stelle wo er machen soll oder seine Hinterlassenschaft wegräumen. Ist der Streß weg wird sich das evtl. wieder einpendeln;


    er ist nicht mehr so gut abrufbar > dann bleibt er an der Leine (wenn es gefährlich für ihn und die Umwelt werden könnte). Ansonsten wird er ohne Kommentar abgeholt, angeleint und es geht nach Hause. Auch hier könnte die Ruhe und Beharrlichkeit ihn wieder umlenken auf seine alten Gewohnheiten;


    er hat in die Wohnung gemacht > ist wirklich sicher gestellt das alles in Ordnung ist? Evtl. kann er nicht mehr so lange aushalten. Dann muss öfters raus gegangen werden.


    Mensch und Tier werden wunderlich im Alter. Dies ist aber kein Grund sich zu schämen. Sondern der Moment wo man ihnen etwas wiedergeben kann was man von ihnen wahrscheinlich die ganzen Jahre bekommen hat: Verständnis, Liebe und Geduld.


    Und dazu gehört nicht beleidigt zu sein weil ein Lebewesen keine Maschine ist und nur an sich zu denken sondern deinen Hund zu verstehen und ihm dann einen anderen Weg zu zeigen dem es deinem Hund möglich macht so gut wie es ihm möglich ist mitzuarbeiten.


    Zitat

    aber ich verstehe einfach nicht, wenn ich z.b. Gassi gehe und bin auf einer Wiese, dann ich kann ich da ne Stunde rumlaufen... da guckt er mich nur blöd an, aber sobald ich den Bürgersteig betrete, dann kommt schon gleich wieder die Stuhlgang-Stellung


    Vielleicht ist es ihm wirklich von deiner Tante so beigebracht worden (weil sie evtl. nicht so weit laufen wollte?) und nun ist Hundi irritiert. Fange mit ihm neu an zu arbeiten (wie mit einem Welpen oder neuen Hund) und bringe ihm freundlich wieder bei was du wünscht.
    Mit Freude und Lob. Nicht mit persönlichem Befinden (das kann dein Hund überhaupt nicht einordnen).

  • Mit dem Betteln kann ja nun wirklich sein, dass sie von der Tante ein wenig "verzogen" wurde.


    Aber mit dem Haufen auf dem Bürgersteig machen - mein Gott - nimm halt ein paar Tütchen mehr mit.


    Ist halt ein alter Hund, vielleicht hat er seine Schliessmuskel auch nicht mehr so unter Kontrolle, dass er einfach da machen muss, wo es anfängt im Popo zu drücken.


    Und falls jemand dumme Sprüche von sich gibt, während der Hundeopi auf den Gehweg macht, entweder nett drauf hinweisen, dass es sich um einen Hundeopi handelt, oder Ohren dichtmachen. Und natürlich immer wegmachen!!


    Und fang einfach wieder von vorne an, also nicht schimpfen, wenn er auf den Gehweg macht, sondern loben und sofort Leckerchen geben, wenn er auf den Grünstreifen macht.


    Vielleicht klappt es ja dann irgendwann wieder, und wenn nicht - Schade, aber das ist doch kein Weltuntergang.


    Vielleicht probierst Du es aber mal mit einer langen Leine. Emmy macht auch keinen Haufen, wenn sie an einer normalen Leine ist. Entweder Leine ab, oder an der langen Flexi. An der kurzen Leine muss es schon richtig dringend sein, bis sie macht.


    Mach dem alten Männlein (und Dir) doch bitte nicht mit schimpfen das Leben schwer, wer weiss, wie lange Du ihn noch hast. Versuche es mit Ruhe, ist auch für deinen Blutdruck besser.


    Liebe Grüsse,
    Patricia

  • Also bist du so einer der die Tretminen auf dem Bürgersteig liegen läßt? Also für die Notdurft gibt es Beutel überall zu kaufen. Im übrigen ist es nicht peinlich unserer macht fast tgl. auf den Gehweg und was solls Beutel raus und schwupp eingesammelt und mal schnell drauf geschaut ob Wurmlis drin sind, Knoten rein und ab in die Tonne. Warum er sein Verhalten geändert hat da gibt es sicher einige hier die dir weiterhelfen können. Aber er ist 14 Jahre alt da kommen bestimmt Eigenarten zum Vorschein. Meine Oma wird auch immer merkwürdiger je älter sie wird. :D

  • Zitat

    Mach dem alten Männlein (und Dir) doch bitte nicht mit schimpfen das Leben schwer, wer weiss, wie lange Du ihn noch hast. Versuche es mit Ruhe, ist auch für deinen Blutdruck besser.



    Ja das stimmt... ich habe schon öfters darüber nachgedacht, wie lange ich ihn noch habe. Ich muss sagen,..die Zeiten waren wirklich sehr schön. In meinem ganze Leben bin ich noch nie einen anderen Hund begegnet, der so lieb und zutraulich war, wie unser Pudel (Dusty) !


    Er ist noch so ganz fit muss ich sagen, spielt noch viel zu gerne mit dem Ball und schmust ab und zu...


    Santi@ den Haufen lasse ich nicht liegen, sondern versuche ihn entweder mit einem Stock oder mit einem Taschentuch zu entfernen... ich wohne in einem kleinen Dorf, da kann ich keine Tretminen liegen lassen ! ...ich warte bis er fertig ist, gehe zurück und entferne... nur auf den Arm nehmen ist mir unangenehm, weil er sehr empfindlich ist mit seinen Pfötchen und allgemein mit den Knochen und ich einfach nur Angst habe. Aber ich denke mal die TütchenSache hört sich gut an ;)


    Ich danke euch für die Antworten ...das gab mir wirklich zu denken, was hier geschrieben wurde und werde von nun an mehr Verständnis zeigen !!!


    Danke :^^:

  • Super Michael!
    Genieße die Zeit die du mit Dusty noch haben wirst und die Geduld und dein Verständnis helfen euch dabei. Dann findet er vielleicht zu seinem alten Verhalten wieder zurück und wenn nicht, was solls.

  • Zitat

    Mensch und Tier werden wunderlich im Alter.


    Da ist was wahres dran .


    Freddy - auch Pudel, aber groß und ebenfalls in 2 Tagen 14 Jahre alt - entwickelt seit knapp einem Jahr auch so ein bisschen "Altersstarrsinn"
    Betteln kann er prima - bei mir macht ers zwar nicht, aber bei anderen Leuten mit Vorliebe:D
    Ein ganz typisches Beispiel war gestern: Ich laufen den Weg zu dem Hof, auf dem meine Pferde stehen, entlang. LInks Wiese, rechts Koppel mit Elektroseil eingezäunt.
    Freddy meinte warum auch immer er müsse jetzt ganz dringend nach rechts auf die Koppel. Rennt gegen das unterste Seil - geht einen Schritt zurück - rennt wieder dagegen, und nochmal - bis er sich irgendwie durchgewurschtelt hatte. Zum Glück war kein Strom drauf!
    Früher wäre er einfach den Weg entlang weitergegangen. "Da ist ein Hindernis- komm ich nicht durch - ok, geh ich halt weiter."
    Das ist mir schon ein paarmal aufgefallen. Ob das damit zusammenhängt daß er nicht mehr so gut sieht?
    Auch so ein paar andere Eigenheiten hat er entwickelt die er früher nicht hatte - aber was solls?
    Er darf sich jetzt im Alter schon ein wenig verwöhnen lassen.
    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen - ein älterer Hund ist manchmal etwas anstrengender und braucht mehr Geduld, aber es lont sich! Wer weiss, wie lange er einen noch begleitet?


    LG


    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!