Futterspenden für Tierheime

  • Ein österliches Hallo,


    bei uns wird in vielen Kaufhallen Futter aller Art als Spende gesammelt. Man kauft es im Markt und deponiert es in dem vom TH aufgestellten Behälter. Ich finde das ist eine gute Idee, der Gedanke etwas zu tun ist ja da, aber oft siegt die eigene Trägheit oder auch Zeitmangel in ein TH zu gehen und ein wenig gutes zu tun. Ein fester jährlicher Termin ist bei uns die Woche vor Weihnachten, dann geben wir eine Palette Futter im Tierheim ab.
    Wie handhaben das denn andere HH und gibt es solche Sammelaktionen auch anderswo?

  • In unregelmäßigen Abständen, werfe ich auch was in den Futterspender im Supermarkt ein. Wenn man vorbeiläuft wird man daran erinnert, kauft etwas mit ein und wirft es rein. Finde ich ganz praktisch.


    Als ich Futter schon übrig hatte, hab ich es auch schon selbst ins Tierheim gebracht, aber man nimmt sich nicht so oft Zeit für solche Aktionen. :???:

  • Es muss schon was ganz großes passieren, das ich Sachspenden oder gar Geldspenden an das TH gebe.


    Wenn ich etwas gebe, dann ist es meine Arbeitskraft, denn dann kann ich sehen, was ich erreicht habe und wo es hin geht.

  • Ich habe schon öfter Futter, das Leika nicht mochte oder vertrug oder nicht (mehr) verwendete Leinen, Halsbänder und Geschirre im Tierheim abgegeben. Ausserdem freuen die sich immer über alte Handtücher, Decken usw. oder auch Spielzeug.


    Ich mache das unregelmässig - immer wenn etwas anfällt.


    Alte T-Shirts gebe ich in der Tierarztpraxis ab - die verwenden die als Verbandsmaterial nach OPs. Gerade Baumwoll-T-Shirts sehen nach diveresen Wäschen oft so aus, dass ich sie nicht mehr in die Altkleidersammlung geben möchte und so finden sie sinnvolle Verwertung.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich gehe immer mal mit Tierheimhunden spazieren.
    Außerdem gebe ich nicht mehr genutze Halsbänder, Decken und Leinen ins Tierheim. Alles, was eben so "anfällt".
    Wenn wir "Großbestellung" von Kausachen machen, dann bekommt das Tierheim auch immer eine ganze Menge Rinderohren und Co.


    In diese Behälter werfen wir eher selten was, wir gehen lieber selber hin. (Außerdem kann Ali dann gleich mit und bei ihm freuen sich alle, ihn mal wieder zu sehen)

  • ich habe schon sehr oft Futterspenden direkt ins TH gebracht - mehrmals im jahr - nicht regelmäßig aber man kann sagen alle 3-4 Monate.
    außerdem bekommt unser TH ausgedientes Spielzeug, decken, leinen, Halsbänder usw.

  • Hallo,


    ...Brigitte und ich sind im örtlichen TSV, das Fraule dort aktiver als ich.


    Ich habe eine OP-Patenschaft bei http://www.archenoah-kreta.com übernommen
    und unterstütze auch Projekte dieser Orga.


    Im Moment haben wir gerade eine Sendung mit 43 Kissen und 7 Steck-
    decken, die im örtlichen Krankenhaus ausrangiert wurden, fertig gemacht.
    Leute aus Kaiserslautern werden diese Sachen im April mit nach Kreta
    nehmen, wo sie in eine Pflegestelle kommen.


    Muss mir nur noch überlegen, wie ich das am kostengünstigsten nach
    Kaiserslautern bringe. Die Post nimmt's ja von den Lebenden. :roll:


    So macht man halt was...


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Ich wollte nach dem Tod unserer Mandy den noch fast vollen Sack ihres
    Trofus an das Mainzer TH spenden.


    Statt unsere Spende dankbar entgegenzunehmen, war die erste Frage,
    die ich am Telefon gestellt bekam, wie lange denn das Futter noch haltbar sei! :irre:


    Wir sollten doch das Futter mal vorbeibringen und sie würden es sich ansehen
    und dann evtl. wegschmeißen? :kopfwand:


    Mandy hatte einen Tag zuvor noch davon gefressen und ich kaufe keine
    10 Futtersäcke auf Vorrat ein.


    Seit diesem für mich sehr ernüchternden Erlebnis habe ich mir vorgenommen,
    keine Spenden mehr an TH zu geben!


    Letztendlich hat ein älterer Herr in unserer Nachbarschaft das Futter für sein
    Dackelchen geschenkt bekommen.

  • Gerade vorgestern habe ich zwei Dosen NaFu in einem dieser Körbe vor dem Supermarkt "versenkt". Kommentar des misstrauischen Liebsten: "Sehr schön, und nach Ladenschluss wird alles wieder ins Regal sortiert!"


    :shocked:


    Auf diese Möglichkeit war ich noch nicht gekommen - er könnte aber recht haben, denn der Zugriff in den Korb war trotz vorn dran hängendem Schloss möglich ...


    Okay, in Zukunft also selbst hinbringen. Ansonsten bin ich Mitglied im BMT und spende außer der Reihe an das Tierheim, aus dem Bobby kommt:
    http://www.tierheim-arche-noah.de


    Ich würde aber lieber mehr Praktisches zum Tierschutz beitragen wollen. Hab leider nicht allzu viel Zeit.


    Grüße vom Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!