Futterspenden für Tierheime

  • Zitat

    Gerade vorgestern habe ich zwei Dosen NaFu in einem dieser Körbe vor dem Supermarkt "versenkt". Kommentar des misstrauischen Liebsten: "Sehr schön, und nach Ladenschluss wird alles wieder ins Regal sortiert!"


    Also zumindest hier ist das nicht so.
    Ich war selbst schon dabei, als das Tierheime angerufen wurde, die Spednenbox sei voll. Ein Mitarbeiter ist sofort hingefahren und hat es abgeholt.
    Ich denke mal nicht, dass das zurück geräumt wird, sondern dass es wirklich ans Tierheim kommt.

  • Hallo.


    Also wir spenden unregelmäßig Geld an den Verein von dem unsere Nova ist. Dann spenden wir Futter in die Boxen vom Supermarkt und vor allem Spenden wir Tränken und Futter für die Kleintiere. Die werden nämlich selten bedacht und das ist für uns wichtig. Denn es sind ja auch noch andere Tiere im Tierheim.


    Gruß


    Tina

  • Wir haben hier ein TH ganz in der Nähe. Ich gehe da ab und an dran vorbei zum spazieren. Eine Mitarbeiterin ist sehr nett dort. (Nicht alle )
    Mit ihr schwatz ich auch. Und dann steck ich immer mal 10 € in die Tierheimdose. Oder bring ne Decke mit (ausrangiert) oder ähnliches. Was die Nachbarn so alles hergeben was das TH brauchen kann.
    Nu ja das wäre mein Beitrag.
    In Spanien , wo meine Kira her ist, hab ich einmalig damals gleich mal 50 € da gelassen. Weil mir es fast die Kehle zuschnürte wie es den Wuffs dort ging. In Form von Futter . Mein Mann war zwar nicht begeistert aber ich konnte nicht anders. :D Ich fand mich damals gut. :D Bin einfach losgefahren und habs gekauft. Mehrere Säcke Trockenfutter. :D


    LG Simone

  • In unserem Supermarkt haben wir auch eine Sammelgitterbox zu stehen. Wenn wir einkaufen gehen werden ein oder zwei Dosen mehr gekauft und dort hineingestellt.

  • Ich habe schon im FN etwas in die Sammelbox geworfen, bin aber auch schon öfters ins TH gefahren und hab da Halsbänder, Leinen und Futter abgegeben. Hab aber teilweise das Gefühl gehabt, dass das garnicht so erwünscht ist...

  • in die Futterspendebox im Supermarkt, habe ich noch nie etwas getan, es gibt sie aber auch bei uns in Hamburg. Da meine Hündin eigentlich alles frißt, bleib nie was übrig, was sie nicht mag und man abgeben könnte. Regelmäíg spenden in Form von einem regelmäßigen Beitrag tue ich für meine Patenhündin, eine 12jährige Schäferhündin in Spanien. Sie hat kaum Chancen vermittelt zu werden, es geht ihr dort wo sie ist aber gut. Sie bekommt zwischendurch auch ein Paket mit Leckerchen, Spielzeug, neue Leine etc. geschickt.
    Als wir noch in der Nähe eines Tierheimes gewohnt haben, sind meine Tochter und ich auch regelmäßig Gassi gegangen mit den Tierheim hunden. Leider ist das so aber für uns nicht mehr möglich.

  • Ich spende gar nicht mehr für Tierheime!
    Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Sammelaktion in meinem Bekantenkreis gemacht - Sachen die meine Bekannten nicht mehr brauchten, Fehlkäufe ect. - alte Decken, Hundekörbchen, Hundeleinen,Halsbänder, Futter, Spielzeug alles gesammelt - um es dann ins Tierheim zu bringen.
    Leider wollte das erste Tierheim "solche" Dinge nicht haben! :motz:
    Ich dachte immer - sowas wird gebraucht! :???:


    Beim zweiten Tierheim nahm man mir dann fast emotionslos, die Kartons ab!
    Noch nicht mal ein Smalltalk oder Danke schön!


    Erst auf meine Frage, ob man sonst was machen könnte - vielleicht mit den Hunden spazieren gehen - Hundebürsten - ein wenig Erziehung rein bringen - wurde nur gesagt - "Nein, brauchen wir nicht! Dafür haben wir Leute"


    Nach meiner Frage für eine Geldspende wurde mir dann aber ganz schnell geholfen und ein ausgefüllter Überweisungsschein rübergereicht und siehe da plötzklich waren die ganz freundlich - hatten sogar ein paar Scherze auf den Lippen und ein freundliches Lächeln habe ich auch bekommen! :kopfwand:


    Meine persönliche Meinung ist, ich helfe den Tieren mehr, wenn ich mich um sie kümmer, sie streichel, mit ihnen Gassi gehe, ihnen Liebe gebe oder mich einfach mit ihnen beschäftige - Geld hilft den Tieren nur indirekt!


    Ich hab da kein gutes Gefühl mehr, wenn ich nur Geld spenden soll!


    Bei Dingen die ich nicht mehr brauche, Futter, die meine Hunde nicht vertragen, such ich mir lieber einen Obdachlosen oder eine andere arme Familie, denen ich meine Sachen für den Hund gebe!
    Denen ist damit mehr geholfen und wird vor allem dankend angenommen.

  • Zitat

    Regelmäíg spenden in Form von einem regelmäßigen Beitrag tue ich für meine Patenhündin, eine 12jährige Schäferhündin in Spanien. Sie hat kaum Chancen vermittelt zu werden, es geht ihr dort wo sie ist aber gut. Sie bekommt zwischendurch auch ein Paket mit Leckerchen, Spielzeug, neue Leine etc. geschickt


    Das finde ich total toll! Aber sag mal kann man denn auch sicher sein, dass diese Spenden auch bei dem Hund landen für den man spendet und nicht in irgendeine andere Tasche gehen? Wenn du Spielzeug schickst, bekommst du dann zB ein Bild wo du siehst wie die Hündin es bekommt/damit spielt?

  • Ich bin zahlendes Mitglied in zwei Tierschutzvereinen.


    Dazu kommen 3-4 Mal im Jahr Sendungen ins Ausland, wenn sich Flupaten dazu bereit erklären.
    Das sind dann Decken, Handtücher, Leckerchen, Flohmittel etc...


    Wahrscheinlich übernehmen ich bald noch eine Patenschaft.


    Für Tierheime in Deutschland spende ich weniger zusätzlich, da der Betrag der Mitgliedschaft des Tierheimes schon recht hoch ist. Ab und zu schmeisse ich mal eine Packung in den Sammelbehälter am Supermarkt.




    Ich bin mir 100% sicher, dass die Sachen im Ausland auch ankommen. Habe schon oft Fotos gesehen, auf denen die geschickten Sachen dann abgebildet waren.

  • Im FranziskusTH (bmt) in Hamburg werden Kausachen immer gerne gesehen und auch als 'erziehender' Gassigeher ist man dort zu den dafür vorgesehenen Zeiten herzlich willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!