Hund? Ja! Aber welchen?

  • hallo.


    wie auch so manche anderen user in diesem forum suche auch ich
    einen hund der zu uns passen könnte oder wir zum hund. bin schon
    länger am suchen und am lesen welcher hund es werden könnte
    doch irgendwie bin ich/wir uns noch nicht sicher und ich hoffe nun
    das die hunderassenerfahrenen user hier mir ein bischen helfen können.


    wir, mein mann und meine tocher (2 jahre) leben in einem haus in
    ländlichen gegend und haben einen großen garten und vier katzen.
    unser traumhund sollte nicht zu "aktiv" sein, aber mindestens eine
    halbe stunde am tag spazieren (nicht laufen) würde auf jeden fall
    drinnen sein. mir persönlich wäre am liebsten eine rasse mit einem
    kurzhaarfell oder eine rassen die man nur einmal in der woche bürsten
    muss. auf jeden fall müsste der hund ein familienhund sein und auf
    jeden fall kinderfreundlich. er sollte sich auch mit anderen hunden ver-
    stehen da meine eltern einen schäferhund (rüde) haben. und auch
    katzen sollten für ihn kein problem sein. er sollte "leicht" zu erziehen
    sein und keinen ausgeprägten jagdtrieb haben.


    mir wären ja die franz. bulldoggen vom wesen her schon ins auge
    gesprungen aber die sind mir ein bischen zu klein. am liebsten wäre
    mir beagle oder kleiner münsterländer größe.


    vielleicht hat ja der eine oder andere einen vorschlag welcher rasse
    wir ein zu hause bieten könnten.


    liebe grüße

  • hallo pebbles.
    das ist mir klar. deswegen habe ich ja auch geschrieben mindestens
    eine halbe stunde. im normal fall bin ich mit meiner tocher ca. 2 - 3
    stunden am tag draussen unterwegs. doch wenn es draussen stürmt
    und schneit würde es eben nur eine halbe stunde sein.


    lg

  • Eine halbe Stunde pro Tag ist wirklich verdammt wenig. Ich bin mit meiner Hündin 4-5 Stunden am Tag draußen und wenn es nach ihr ginge sogar noch mehr.


    Auch wenn ihr einen großen Garten habt, so ist eine halbe Stunde außerhalb des Hauses und Gartens einfach viel zu wenig.


    Wenn ihr nicht mehr Zeit aufbringen könnt, wird es wohl nichts mit einem Hund werden. Außer du willst eine tickende Zeitbombe zu Hause haben, denn so ziemlich jeder Hund brauch auch noch Auslastung zusätzlich zu den Spaziergängen.


    Edit:


    Na 2-3 Stunden klingt doch schon besser. Allerdings sollte einem Hundehalter das Wetter so ziemlich egal sein.

  • Ganz ehrlich? Hunde brauchen auch bei Regen und Schnee ihren Auslauf.


    Geh doch einfach mal in ein Tierheim und schau dich dort nach einem älteren Hund um.

  • Hi


    Wir haben seit November einen Cavalier King Charles Spaniel. Der ist sehr pflegeleicht und auch leicht zu erziehen und ist zu allen, egal ob 2 oder 4 Beiner, freundlich.
    Außerdem ist er auch mal mit nur einer halben Stunde Gassi gehen zufrieden. Das sollte aber nicht die Regel sein.


    Für uns ist das der ideal Familienhund


    LG Primelchen

  • Hallo!


    Also wenn ich etwas suchen würde, dass immer nur langsam neben mir hergeht und bei schlechtem Wetter das Haus nicht verläßt, dann hätt ich einen Mann und keine Hunde :lachtot: .


    Mal im Ernst: Ein Hund erfordert immer auch eine gehörige Portion Kompromissbereitschaft. Gerade bei einem jungen Hund ist nie vorhersehbar, wie er sich entwickelt. Bei einem Rassehund läßt sich vielleicht annähernd das Äußere vorhersehen, vielleicht auch eine Art "Grobcharakter". Aber letztlich ist jeder Hund ein Individuum und auf seine Weise einzigartig. Somit ist nicht gewährleistet, dass ein Hund gewünschte Eigenschaften entwickelt, nur weil er einer bestimmten Rasse angehört. Hier ist immer auch der Hundehalter gefragt, diese Eigenschaften zu fördern.


    Euer Hund soll möglichst spazieren, nicht laufen. Da musste ich sofort an einen älteren Hund denken. Pflegeleichtes Fell müsste zu finden sein (aber auch die "Pflegeleichten haaren 2x im Jahr kräftig ab und kurze Haare bohren sich fachmännisch und unverrückbar in Sofakissen *g*).


    Vielleicht schaut ihr wirklich mal im Tierheim vorbei und nutzt die Möglichkeit, einen Hund auf einem gemeinsamen Spaziergang kennen zu lernen.


    LG, Wau !

  • Hallo Sumpfbrummer


    Eine halbe Stunde am Tag finde ich auch zu wenig und ich würde auch auf jeden Fall mindestens 2x pro Tag spazieren gehen.
    An Rassen kam mir der Elo in den Sinn. Den gibt es in verschiedenen Größen und sie wurden als Familienhunde gezüchtet, sie sind allerdings eine recht neue Rasse und ich glaube, es gibt noch nicht so viele Züchter.


    VG Yvonne

  • Hallo Sumpfbrummer
    Ich schließe mich einfach mal den anderen an, habe aber auch noch was anzumerken:


    Zitat

    auf jeden fall müsste der hund ein familienhund sein


    Das hängt zum größten teil aber nicht von der Rasse ab sondern von der Erziehung


    Zitat

    und auf
    jeden fall kinderfreundlich.


    auch (meistens) Erziehungssache




    Zitat

    er sollte sich auch mit anderen hunden ver-
    stehen


    Auch hier spielt die Erziehung die Hauptrolle ;)


    Zitat

    keinen ausgeprägten jagdtrieb haben. keinen ausgeprägten jagdtrieb haben.


    Zitat

    am liebsten wäre
    mir beagle oder kleiner münsterländer größe.


    Aber nur die Größe ;)
    Die Rassen wären nicht so geeignet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!