Hund? Ja! Aber welchen?

• Zitat

Hallo!

Also wenn ich etwas suchen würde, dass immer nur langsam neben mir hergeht und bei schlechtem Wetter das Haus nicht verläßt, dann hätt ich einen Mann und keine Hunde :lachtot: .

:lachtot: :group3g:

Hallo Sumpfbrummer, ich schließe mich ebenfalls den anderen an: so einen Hund, wie du ihn suchst, gibt es eventuell als Senior-Hund, aber es gibt definitiv keine Rasse, die so geringen Ansprüchen genügt. Es ist auch nicht mit "Gehen" getan, ein Hund braucht viel mehr. Es gibt auch nicht die Rasse "Familienhund", einen zufriedenen Hund, der artgerecht ausgelastet ist, kannst du jedoch in dein Familiensystem eingliedern.
    Ob der Hund sich später mit anderen Hunden verträgt, liegt insbesondere daran, ob dein Hund gut sozialisiert wurde, ob er als Welpe und Junghund seine Signale trainieren konnte und wie seine Charakterzüge und Erfahrungen sonst so sind. Den Hund bzw, die Rasse, die du suchst, wirst du nicht finden.

.. behaupte ich, die gerade nach einem fast 2 Stunden Waldgang- wie jeden Tag- schlammbespritzt, regennass und nach Lekerlie stinkend aus den Büschen geklettert kommt....

verstehst du, du solltest dir vielleicht wirklich nochmals Gedanken machen, ob du einem Hund in deiner derzeitigen Situation und mit deinen derzeitigen Vorstellungen überhaupt gerecht werden kannst.... nicht böse sein! :^^:

• 1. das der hund nicht spaziert sondern läuft ist mir schon klar, aber ich
    möchte gehen und nicht joggen müssen.

2. das es DEN familienhund nicht gibt ist mir schon klar, aber es gibt
    sicherlich rassen die mehr und welche die weniger geeignet sind.

3. bei beagle und kl. münsterländer war die größe und nicht die rasse
    gemeint.

4. das hunde auch bei schnee und regen spazieren gehen/laufen wollen
    ist mir klar. aber es kann mir (fast) keiner erzählen das er bei grausigen
    horror wetter genauso lange draussen ist wie bei normalem wetter.

• Zitat

4. das hunde auch bei schnee und regen spazieren gehen/laufen wollen
    ist mir klar. aber es kann mir (fast) keiner erzählen das er bei grausigen
    horror wetter genauso lange draussen ist wie bei normalem wetter.

Also ich geh mit Paco bei Regen genausolang wie bei Sonnenschein.
    Musch dich nur gescheit anziehen dann wirsch au net nass :D
    Ich finds bei Regen sogar toller da sind net soviele nervige Spaziergänger unterwegs :p

• Komme gerade aus Sturm und Regen rein ;)
    Sicher ist die Runde da etwas kleiner, aber dennoch brauchen sie 2-3 Runden und nicht immer den gleichen Weg. Das langweilt sie sonst sehr.

Würde euch auch zum Elo raten. Die sollen ja auch nicht so die Läufer sein und sehr Familienfixiert.

Jagdhunde wie Beagle und Münsterländer passen wirklich rein gar nicht.

Hab selber zwei sehr genügsame Tierheimhunde und denke da kann man gut fündig werden. Gerade ab 5 Jahre aufwärts.

Und Hunde die keinen Regen mögen gibt es durchaus :roll: Allerdings wäre das dann eher eine Charaktereigenschaft die den Hund bestimmt und sonst nichts. ;)

Viel Glück bei der Suche. Ihr findet sicher etwas. Aber bitte nicht nur nach Optik gehen. Das geht gerne schief. :|

• sumpfbrummer
    ich würde euch auch empfehlen in den Tierheimen zu schauen und keinen ganz jungen Hund zu nehmen.
    Schaut mal im Internet zu den Tierheimen in eurer Umgebung (aber aufpassen, mache allgemeinen links zu Tierheimen sind nicht seriös, also schon schauen, dass es die offizielle Seite eines Tierheims ist).

Die Hunde sind da oftmals sehr genau beschrieben (schließlich wollen die TH ja auch, dass der Hund nicht mehr zurückgegeben wird). Das wichtigste für euch ist, denke ich, dass der Wuff mit kleinen Kindern und Katzen lieb umgeht.

Ich würde mich dann schon auch schlau machen, dass Ihr nicht unbedingt einen Hund aussucht, der rassetypisch wirklich maxi Auslastung braucht.

Wir haben so ne Süße aus dem TH bekommen, sie ist ein Labradormix, läuft gerne und ist immernoch sehr verspielt (obwohl bereits 6 Jahre alt), liebt Kinder und lässt sich streicheln bis die Hände abfallen.

Wenn es stürmt und regnet, gehen wir natürlich auch raus... aber unser Hund ist ne DAME und steht nicht auf Schmuddelwetter, da fällt der "große" Spaziergang dann auch schon mal "kleiner" (ca. 1/2 Std.) aus.

Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend, ob 1/2, eine oder 2 Stunden... sondern, dass der Hund integriert und ausgelastet ist, das können auch Suchspiele im Garten oder im Haus sein...

Es gibt so viele HH die den ganzen Tag arbeiten gehen und dann am Abend 1-2 Stunden mit dem Wuff unterwegs sind, aber meiner Meinung nach, kann ein Hund auch glücklich und zufrieden sein, wenn er nur 1/2 Stunde spazieren läuft und ansonsten im Haus und im Garten bei seinem Rudel ist.

Aber Achtung!! Das gilt definitiv nicht bei allen Hunden... Ich könnter mir vorstellen, dass ein Border da Kopftstand machen würde... und mit einem kleinen Kind ist es wichtig, dass ein Wuff sich wohlfühlt und keine "Dummheiten" macht.

lg Jenny und ihr Rudel

P.S. NEIN Jenny ist nicht abzugeben, das ist UNSER Schatz =)

• Ich geh bei leichtem Regen sogar noch länger. Meine Maus liebt so ein Wetter und selbst bei relativ starkem Regen war ich letztens 2 Stunden am See.
    Die Richtige Kleidung machts.

• Hallo du,
    ich denke ich habe verstanden aws du meinst.
    Es ist schon schade, dass einige hier im Forum sich schnell im Expertenton äussern, wenn jemand hierher komt und Rat sucht.
    Ich finde es zum Beispiel sehr gut, dass du dir vorher Gedanken machst, welcher Hund zu dir passen könnte. Leider kaufen heute einfach leider viel zu viele Menschen einen Hund den sie optisch einfach toll finden und sie machen sich keine Gedanken um seine Bedürnisse und seine Arteigenheiten die er mit in die Familie bringt.
    Also, ich denke das hier einige Leute falsch verstanden haben, dass du nicht nur eine halbe Stunde am Tag rausgehen möchtest und natürlich hast du Recht damit, dass sich die ein oder andere Rasse besser als Familienhunde eignen und es Rassen mit mehr z.B Laufbedürfnis gibt als andere.
    Ich denke, dass alle Hunde ein gewisses Grundbedürnis haben, was Bewegung, Beschäftigung und Zuwendung betrifft...aber ich denke, dass sich dann die Wege gabeln und es Rassen mit verschiedenen Bedürfnissdimensionen gibt.
    Also, vielleicht wäre ein Cavalier King Charles Spaniel echt etwas für dich.
    Oder wie wäre es mit einem Tibet Terrier, haben halt doch etwas längeres Fell, aber sind recht anpassungsfähig und sind Kindern nicht abgeneigt.Unsere Nachbarn haben jetzt mitlerweile ihren zweiten und die sind wirklich knuffig.
    Was mir auch nich in den Sinn kam wäre ein Pinscher, gibt es ja in allen Größen und sind kurzhaarig.
    Naja, vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen...
    lg Anke

• Was hat das mit Expertenton zu tun, wenn man hier erzählt "muß auch mal mit ner halben Stunde am Tag auskommen" und man sagt "geht nicht".

Ich habe mittlerweile 3 Winterjacken, damit ich für jeden Gang eine trockene habe, falls sie so schnell nicht wieder abtrocknen. Es ist einfach so, es gibt einfach keine Schönwetterhunderasse. Mir macht es auch nicht immer Spaß, ganz ehrlich nicht, aber den Hunden schon!

Ausnahmen waren bei mir auch nur Emma oder letztes Jahr Kyrill. Ansonsten gehen wir unsere Runden so, wie im Sommer auch.

• hey

ich glaube ich habe verstanden wie du das meinst.
    klar kommt ein hund nicht mit einer halben stunde gassi gehen am tag aus aber ich denke es ist schon okay wenn man bei extremen mist wetter die spatziergänge mal etwas kürzer ausfallen lässt ;)

wieso möchtest du denn keinen kleinen hund , gibts da direkte gründe?

also eine bekannte hat einen west highland terrier , der ist ein super freundlicher hund , verträgt sich mit alles und jedem und ist super ausgeglichen.

dann wäre mir noch der mops eingefallen. über die rasse ´wurde erst demletzt im tv berichtet und wäre evtl auch was fürch euch.

ich denke am besten wird es sein wirklich mal die tierheime in der umgebung abzuklappern und ein paar hunde kennen zu lernen =)

vie glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!