Beiträge von Kooiker_Neo

    Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    Kooikerhondje


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):
    11 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung, Clickertraining, Trickdogging, Spaziergänge, viiiel Spiel mit seinen Hundekumpels,
    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    Ideal ist eine unternehmungsfreudige, motivierte, fröhliche Familie, die ihm die allerdings auch die nötige Ruhe verschafft, da er sich schlecht selbst runterfahren kann/will.Er benötigt den Familienanschluss und Kopfauslastung, er will gefördert werden.
    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Seine schnelle Auffassungsgabe und seine Bereitschaft und Freude neue Dinge zu erarbeiten; seine sensible und aufmerksame Art, die es ermöglicht die feinsten, minimalsten Signale zu geben;seine agile Art, sowie sein freundliches/fröhliches Wesen,


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 3


    ...den Schutztrieb: 4


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 8-9


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 9


    ...die Stresstoleranz: 3-4


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 5
    bei genügend Information und helfenden/beratenden Menschen ( z.B.Huschu ) sicherlich machbar, aber nicht einfach. Insbesondere die Erregungszustände zu händeln und zu beeinflussen könnte Probleme bereiten.

    Also,erstmal zum alleine bleiben: unserer ist im Moment nicht länger als 2 Stunden allein,aber das sogar nur selten.Ab nächster Woche geht mein Semester wieder los und da muss er schon mal 4 Stunden durchhalten.Haben das auch schon von anfang an immer gemacht und er hält das locker durch, war bis jetzt alllerdings einfach nicht regelmäßig nötig.Haben dann zwei mal pro woche ne liebe Nachbarin, die geht dann Mittags mit ihm raus.
    zum Spazieren:Also wir gehen 2-3 Mal am Tag und dann insgesamt ca. 2-2,5 Stunden.Aber wie auch Yannik sagt, varriiert es.Heute waren wir über den Tag verteilt z.B. 3,5 Stunden draussen, aber immer min. 1 Stunde insgesamt.Am Wochenende laufen wir auch schon mal grosse Runden von ca 2,5 Stunden am Stück und dann halt nur noch ne kleinere Pipi-Runde
    Aber unser Hund ist auch oft überall dabei und hat so auch einiges an Unterhaltungsprogramm und ausserdem 2 x pro Woche Hundeschule.
    Ich glaube es muss ein gewisses Minimum erfüllt werden und alles darüber hinaus muss/kann man indididuell beurteilen.
    oh nein...wieder einen Roman geschrieben!
    lg anke

    Hallo Löttchen und Nick und Yucon,
    also von mir aus können wir uns diesen Samstag gerne schon treffen.Der Parkplatz ist in der Brüderstrasse 53 in 51427 Bergisch Gladbach, falls ihr mit Navi fahrt...und da es ein Polizeiparkplatz ist, ist er gut zu finden.
    Wollen wir dann 11 Uhr fest machen?
    Bei weiteren Treffen wäre ich auch dabei....für alle die am Samstag nicht können.
    lg Anke

    Dann ist dieser Samstag also schlecht, dann müsst ihr allerdings auch neue Vorschläge machen... :D ...sonst schaffen wir es ja nie :(
    Aber ich versuche es nochmal mit dem Samstag in der kommenden Woche, dem 11.10.???
    Eine Adresse fürs Navi kann ich euch dann auf jeden Fall geben.
    Wenn es passt, dann können wir uns ja öfter treffen und dann können wir immer ein anderes Gebiet....bis wir bei jedem mal in der Gegend gewesen sind.Ausgleichende Gerechtigkeit!!!!
    lg Anke

    Ich mache jetzt einfach mal den Anfang und schlage vor, dass wir hier in Bensberg in den Königsforst gehen (ganz uneigennützig :roll: )!
    Da könnten wir uns am Parkplatz der Autobahnpolizei treffen, das finden alle ganz leicht.Über die Autobahn:Autobahnausfahrt A4 Bensberg, Frankenforst rausfahren, dann in Richtung Bensberg(rechts) und direkt an der kommenden Kreuzung rechts fahren, dieser Strasse weiter folgen und nach ein paar hundert Metern kommt links schon der Parkplatz.
    Als Termin schlage ich diesen Samstag oder den 11.10 vor... um 11 Uhr?!
    Wie schonmal gesagt, können wir aber auch unter der Woche gehen...
    Wenn noch jemand mitkommen möchte, aber nicht über die Autobahn fahren würde, kann ja Bescheid sagen, dann erkläre ich den Weg aus allen anderen Richtungen auch gerne.
    So, nun hoffe ich von euch zu hören...
    lg Anke

    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Geschirr beim Junghund auch zum ziehen verleitet, da sich der Druck verteilt und dieser nicht als so unangenehm wahrgenommen wird.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht für unangenehme Reize, durch die ich den Hund erziehe, aber ich bin der Meinung, dass man sich viele Dinge auch nicht unnötig schwer machen muss.
    In unserer Hundeschule wurde immer vom Geschirr für Welpen abgeraten.
    Anderes sehe ich es allerdings bei der Abgewöhnung vom Ziehen...da würde ich auch ein Geschirr bevorzugen, wegen der Gesundheit.
    Aber am Anfang in der Grunderziehung bin ich für Halbänder, damit das Ziehen nicht gleich als "angenehm" für den Hund emfunden wird.Also alles in allem, denke ich das ein Halsband dem Ziehen eher vorbeugt, als ein Geschirr.
    lg anke

    Das ist ja super,
    wie passt es euch denn besser?unter der Woche oder am Wochenende?Einziges Problem am Wochenende ist, dass wir Samstags um 14 Uhr Hundeschule haben...aber davor oder danach würde gehen.
    Hab noch bis Mitte Oktober Semesterferien, deshalb bin ich flexibel.
    lg Anke

    Hallo,
    habe gerade die Vorschau für "Die intelligentesten Tiere der Welt" von BBC Exklusiv gesehen....geht zwar nicht nur um Hunde, sah aber recht interessant aus.
    Also, es kommt am Mittwoch um 23.45Uhr auf Vox....ist etwas spät, aber mal gucken, wie fit ich dann noch bin.
    lg Anke