Antijagdtraining. Wie man Hunde vom Jagen abhält

  • Titel: Antijagdtraining. Wie man Hunde vom Jagen abhält
    Autor: Pia Gröning, Ariane Ullrich
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 172 Seiten
    ISBN: 3935977239
    Ersterscheinung: 31. Mai 2005
    Preis: 19.90 Euro (Preis siehe Amazon)


    Buch jetzt bei Amazon bestellen oder weitere Informationen [klick]


    Über den Inhalt:
    Leider keine Angaben.


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • über den Inhalt:
    "Verfolgt Ihr Hund Kaninchen, jagt er Rehe und scheucht Enten hoch? Ist er nicht mehr ansprechbar, wenn Wildgeruch in der Luft liegt? Haben Sie die Nase voll und wollen etwas dagegen tun? Dann ist dieses Buch genau richtig für Sie. Als Arbeitsbuch gibt es Ihnen Schritt für Schritt Anleitung und Hilfe, das Problem unerwünschten Jagens in den Griff zu bekommen. Trainingstagebuch, Generalisierungsskala und Belohnungsskala zum selbst ausfüllen helfen Ihnen, das Training positiv, konsequent und mit Spaß zum Erfolg werden zu lassen."



    Nicht nur für Halter jagender Hunde!


    Das Buch ist nicht nur für die geplagten Halter jagdbesessener Hunde zu empfehlen, sondern auch für all diejenigen, die an der Aufmerksamkeit, Rückruf und Impulskontrolle ihres Hundes arbeiten wollen und schon immer erfahren wollten, wie man richtig mit der Schleppleine arbeitet.
    Es werden die Grundlagen der Lerntheorie erklärt, wie auch Gründe dagelegt werden, warum passionierte Jäger so schwierig von ihrer Passion abzubringen sind. Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Fährten, Apportieren, Vorstehen werden vorgestellt.


    Die Autorinnen, die auch Seminare zum Thema anbieten, arbeiten mit positiver Bestärkung (Clickertraining), wobei sie auf Grundlage der Lerntheorie erläutern, warum aversive Maßnahmen (nicht nur beim Thema Jagen) problematisch sind.



    Gehört meiner Meinung nach in jeden "Hundeaushalt".

  • hat denn einer oder eine von euch dieses buch bereits gelesen und kann ein bisschen was dazu sagen bzw. schreiben?


    meine susi ist nämlich ein jagdterrier und zu 70 % der zeit, die wir draußen verbringen, auf der jagt, wie meine hundetrainerin heute das verhalten von susi gedeutet hat.


    deshalb bin ich sehr daran interessiert an euren meinungen über dieses buch.


    lieben gruß von katja

  • Hallöchen ihr alle,


    hab dieses Buch gelesen und durchgearbeitet. Es ist wahnsinnig interessant, allerdings muss man sich im Klaren sein, dass dieses Buch eine Menge Arbeit vom Besitzer abverlangt. Vergleicht man die Ausbildung von einem Jagdhund mit diesem AJT- Leitfaden so wird man feststellen, dass es beinahe das gleiche ist- nur eben ohne Schuß und eventl. Apport.


    Es sind sicherlich viele wertvolle Tipps um das Jagdverhalten umzulenken, jedoch muss dieses Buch als Ganzes betrachtet werden.


    Fazit: Kann das Buch wirklich empfehlen und wärmstens ans Herz legen, fuer alle, die ernsthaft mit ihrem Hund ARBEITEN wollen....

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch.
    Das Buch liefert eine breite Basis. Da die Jagd ein sehr vielschichtiges Verhalten ist, setzt das Buch an eben diesen vielen Punkten an. Das Alles ist verständlich geschrieben, weder die Theorie noch praktische Übungen kommen zu kurz.
    Arbeitet man das Buch konsequent durch, wird man gezwungen, sich Gedanken über seinen Hund zu machen. Sei es welche Belohnung der Hund besonders gerne mag, sei es die Überlegung, in welchen Situationen der Hund besonders abgelenkt ist und wo eher nicht.
    Was mir sehr gut gefallen hat, das sind die Tabellen am Schluß des Buches. Man bekommt quasi ein Trainingstagebuch mitgeliefert.
    Das Antigadtraining wird nicht schöngeredet, es ist von Anfang an klar, daß sehr viel Arbeit und sehr viel Zeit investiert werden müssen.


    Für mich ein super Buch, das uns schon einiges gebracht hat.


    grüße Christine

  • Ich habe das Buch auch und fand es nicht schlecht. Allerdings ist, meiner Meinung nach, das größte Problem bei jagenden Hunden ein mangelnder Grundgehorsam. Erst wenn dieser gefestigt ist lohnt es sich, zielgerichtet Antijagdtraining durchzuführen. Dann allerdings ist dieses Buch super.

  • Ich habe das Buch jetzt fast durchgelesen - nicht durchgearbeitet...


    Ich finde dass dieses Buch auch an sich viel mit Grundgehorsam zu tun hat. Die Übungen sind aufgebaut wie eigentlich auch alles andere aufgebaut werden sollte.


    Es wird erklärt das der Hund Orts- und Situationsbezogen lernt und man mit unterschiedlichen Ablenkungsstärken trainieren soll. Sekunden zählen soll bis der Hund zB. Sitz macht, checken soll in wie weit es sich verbessert.


    Außerdem wird beschrieben, dass man immer mit unterschiedlichen und vor allem tolle Belohnungen dabei haben (Futter, Spielzteug, Laufen, Schnüffel...was auch immer)


    Ich finde genau das ist wichtig um guten Grundgehorsam zu erarbeiten- im Prinzip erweitert man das Grundgehorsam mit den Übungen im Buch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!