Beiträge von Dogdancerin

    hmmm. ich sitze weiter oben, eher kiel, google doch mal Katharina Henf, dann müsstest du auf meine seite über die tanzenden hunde kommen. Von dort aus kannst du auch auf meine Hundeschule clicken, und du kommst zum wüchentlichen Angebot.


    Vielleicht ist ja was für dich dabei!


    lg, Katharina und Hundinis :)

    Hallihalli,


    ich war auch in Osnabrück zum Schattenrichten, vielleicht erinnert sich jemand ;-)


    Also meine Dixie ist bis diesen Frühling offiziell gestartet, in Klasse 3, hat ihre beiden Starts in Klasse 3 auch gewonnen, aber meine Kleinen starten auch noch Fun (die eine ist 15 Monate, die anderen 2 einhalb Jahre).


    Ich genieße es total, dass man im Dogdance die Möglichkeit hat, seinen Hund vernünftig auf Prüfungsniveau zu trainieren. Deswegen keine Eile :)


    Ich fahre für einen Turnierstart maximal 6 Stunden, wobei mir nicht viele Turniere bleiben, da ich oben aus Kiel komme... Das heißt: Berlin, evtl. Osnabrück, Dormagen, Peine und das wars auch schon fast wieder ;-)
    Auf meinen eigenen Turnieren kann ich nicht starten, da ich zu viel zu tun habe oder aber richten muss, oder aber beides... :(


    liebe Grüße,


    Katharina und Hundinis ;-)


    Edit: Ich trainiere ein paar Mal in der Woche und entscheide immer neu, ob ich eine Choreo ein Jahr tanze, oder ob ich lieber eine neue haben will, weil die alte mich nervt.... hihi

    NRM = Non-reward-marker (z.B. schade)
    KPS und KPD sind Tippfehler meinerseits und sollte eigentlich KGS heißen, was wiederum Keep-Going-Signal meint.


    Sorry, hab zur sehr in Eile geschrieben, und euch hoffentlich nicht zu allzusehr verwirrt :)


    lg Katharina und Hundinis

    Also ich finde das KPS als Idee total klasse, da ich ein Feedback typ bin. Ich gebe gerne viel Feedback. Aber eins sollte beim Verwenden des KPS natürlich klar sein: Auch die KPS müssen für eine Obedience Prüfung irgendwann wieder abgebaut werden, das ist klar.


    Weiterhin würde ich darauf achten, dass der Hund nicht zugelallert wird, dass das Signal unberechenber ist und das vor allem die Fußstrecken in Länge und Aufbau ständig variiert. Bei fehlendem Blickkontakt oder Prellen gebe ich in einem hohen Leistungsstand auch einen NRM, aber nicht, wenn der Hund noch im Aufbau ist, da versuche ich lieber, das Ranarbeiten nach dem Wegscheuen zu beklicken, weil dieses meistens sogar länger und doller geht, und dann in der nächsten Trainingseinheit wieder die Anforderungen etwas niedriger zu schrauben.


    Wenn man den KPD auch wieder abbaut, finde ich das eine gute Methode.


    lg, Katharina

    Hallihallo,


    Das fußgehen würde ich neu einkonditionieren, am besten einfach mit nem ganz anderen Kommando ganz neu trainieren.


    Meine Empfehlung für die erste Choreo: Liedlänge von 30 Sekunden bis maximal 1:30 Min. reicht völlig aus! Meine jetzige Mittlere (daran muss man sich ja richtig gewöhnen :-)) ist ihre erste Choreo zu der Filmmusik von alle lieben Raymon gelaufen (0:37 min) und das nur improvisiert: Pfötchen, Slalom, ein wenig Fuß, ablegen mit ranrufen, unf totstellen.... Da war sie ca. 6 Monate alt, dementsprechend gaaaaanz viel leckies im Ring :)


    lg, Katharina und Tanzhunde

    Hallihallo,


    also: Manuela Galka hat in ihrem Programm nur die Punkte augespuckt, die von beiden Richtern zusammengezählt wurden. Da heißt, wenn du jetzt 257 durch 2 teilst, dann erhälst du die Durchschnittsnote der 200 Punkte Skala. Sonst musst du bei 2 Richtern immer rechnen 257 von 400, kommt ja aufs gleiche raus.


    Meine Punktzahlen wurden nicht mit eingrechnet, da ich ja nur Schattenrichterin war.


    Im Endeffekt ist es immer schwer hinterher zu sagen, warum der eine besser als der andere ist, aber meistens waren es ein paar Pünktchen hier und ein paar Pünktchen da, und schon gibt es in der Verdopplung 30 Punkte Unterschied.


    lg, Katharina

    Hallihallo,


    da du dir beim Dogdance die Elemente raussuchen kannst, die den Körper deines Hundes nicht schrotten, kannst du natürlich mit deinem Hündchen Dogdance machen.
    Das ist doch gerade das tolle an diesem Sport: keine Pflichtelemente!
    Ist das nicht fantastisch?


    lg, Katharina

    Das mit dem Beinslalom vor 12 Monaten sehe ich anders, aber ansonsten kann ich wirklich voll zustimmen! Habe mit mehreren Physios/ Ostheopaten Kontakt aufgenommen, die alle das Okay für einen unter 12 Monaten alten Hund gegeben haben (natürlich aber vorwärts nicht rückwärts ). Das Wie ist die Frage :)


    lg, Katharina

    Hallihallo,


    Zu Beginn Targettraining, dann zum Beispiel die Fußposition, Beinslalom und Pfotenarbeit. Möglichst keine Hinterhandelemente (also auf zwei Beinen stehen, oder Männchen machen o.ä.), keine Sprünge, kein Kriechen, weil der Körper dafür einfach schon weiter sein muss, sonst wird das Wachstum negativ beeinflusst, und der Hund kann wirkloch Schaden davontragen.


    lg, Katharina