Beiträge von Dogdancerin

    Die Anfrage besagt doch, dass Steffi gar nicht zuppeln will, warum sagt ihr Steffi denn alle das jetzt noch :ua_nada: Versteh ich nicht. Sie hat docj gesagt, dass sie sogar schon nach Mitteln sucht ihr automatisiertes Verhalten zu stoppen (zum Beispiel Leine um Bauch). Man muss sich selbst halt erstmal austricksen, wenn man irgendetwas automatisiert.... Und ich sag euch, das kann dauern und ist echt schwer ;) :D :p :roll:


    Ansonsten kann ich auch die DVD-Empfehlunh unterstützen.
    Wenn du das Fuß aber nicht neu aufbauen willst (zum Beispiel wie es eben auf der DVD gezeigt wird), dann nochmal der Hinweis auf die kleinen Schritte..... Mach es dem Hund erstmal wieder so einfach, dass es sicher mit dem durchgehenden Blickkontakt klappt.


    lg, Katharina

    Hi Ihr,


    für mich klingt es so, als könntest du noch viele Übungen prefektionieren. Wie wäre es denn zum Beispiel statt dem normalen Kriechen mal das von dir weg kriechen zu üben? Oder die verschiedenen Fußpositionen? Oder im Kreis drehen in 20 m Entfernung etc. Darf man hier links reinschreiben? Ich würde dir so gerne mal meine HP-Adresse nennen, da sind nämlich auch auf einer Seite ganz viele Übungen drauf, teilweise mit tollen Bildern :)


    lg, Katharina

    Hast du mal abchecken lassen, ob sie vielleicht schlecht hören kann? Man kann sonst auch mal probieren einen Taschenlampaufblinker als Clicker zu kondotionieren. Das heißt du blendest in ihre Richtung (nicht in die Augen!!!!), dann Leckerlie etc.


    Manchmal finden Hunde dies Variante auch dann besser, wenn sie nur etwas schlechter als früher hören... Würde ich mal probieren, schadet ja nicht :)


    lg, Katharina

    Ich finde es gibt bessere Bücher in dem Bereich. Frau Rugaas erzählt die Hälfte des Buches, dass sie hier ihre eigens entwickelte, selbst entworfene, super duper Erfindung hier präsentieren will.... Diese Methode gibt es aber schon deutlich länger als sie meint.... Und noch nicht mal sehr gut erklärt....


    lg, Katharina

    Ich finde es auch supergut. Obwohl ich selber ja schon jahrelang Erfahrungen im Trainieren meiner Hunde, und auch im Trainerdasein habe, selbst gerade ein Buch schreibe etc. finde ich das Buch auch für mich nochmal toll, es im Schrank zu haben, mal wieder nachschlagen etc.


    Lohnt sich also wirklich!


    lg, Katharina

    Supi, wenn es gut klappt, bleib dabei.


    Ein kurzes Wörtchen aber doch zu den Motivationshilfen:


    Ich finde es auf Dauer viel schwieriger die angesprochenen Motivationshilfen (Futter und Ball) rauszuarbeiten, als sich einmal in das Clickern der Übungen reinzufuchsen.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ihr mit dem Ball zum Beispiel direkt lockt (oder ihn versucht anonym als Belohnung rauszuholen): Wenn ja, würde ich persönlich nicht machen, weil man diese direkte Hilfe nur sehr schwer wieder rausgebaut bekommt. Wenn nein würde ich den Clicker trotzdem nehmen, passt dann doch hervorragend ins Übungskonzept :)


    lg, Katharina