Antijagdtraining. Wie man Hunde vom Jagen abhält

  • Hallo,


    mal eine Frage.. ich habe das Buch vor kurzem durchgeblättert und das ist doch sehr auf den Clicker ausgerichtet. Ist es denn auch möglich, das Buch durchzuarbeiten, ohne Clicker?


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ja ist es. Man muss ja vielleicht auch nicht alles 100% machen wie es dort steht. Jeder sollte gewisse Dinge individuell auf seinen Hund abstimmen.


    Lob einfach statt klicker- aber dann zum rechten zeitpunkt! :)

  • Hallo Nina,


    super! vielen Dank für die Antwort! Wenn ich jetzt nämlich noch mit dem Clickern anfangen müsste (und das auch noch ohne Anleitung), dann werde ich ja nicht mehr fertig (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich das Buch lese, weil ich eine 5 Monate alte Podenco-Mix Hündin mit Jagdtrieb aber ohne bisherigen Jagderfolg habe - ist also nichts extrem Akutes).


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Zitat

    Hallo Nina,


    super! vielen Dank für die Antwort! Wenn ich jetzt nämlich noch mit dem Clickern anfangen müsste (und das auch noch ohne Anleitung), dann werde ich ja nicht mehr fertig (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich das Buch lese, weil ich eine 5 Monate alte Podenco-Mix Hündin mit Jagdtrieb aber ohne bisherigen Jagderfolg habe - ist also nichts extrem Akutes).


    Liebe Grüße
    Susanne


    Dann kannst du ja entspannt von vornherein gegen wirken. meine Empfehlung ist auch Arbeit mit Futterdummys. Wir arbeiten damit recht erfolgreich.


    Wenn man es richtig aufzieht ist es für den Hund ein Jagdersatzverhalten bei der du die "Jagd" kontrollierst und in richtige bahnen lenkst.


    Wir ahebn Lia vor ein paar tagen von einer Katze abgerufen- so langsam macht es bei ihr Klick. ;-)

  • Zitat

    Ich arbeite auch mit dem Buch und wandle vieles nach meinen Bedürfnissen und den Eigenheiten meiner Hunde ab.


    So mache ich es auch.


    Es gibt bei uns auch eine "Ersatzjagd" mit einem Gummiknochen.


    Wenn Attila vorsteht, nehme ich den Knochen, gebe den Superruf (HEIHEI) ab, werfe den Knochen und Attila hat soviel Spaß, dass Hase und Co vergessen sind.


    Viele Grüße
    Conny

  • Vielen Dank für die Tipps!


    March: Katzen sind nicht so mein Problem - mit denen kommt sie super klar. Allerdings merkt man ihr schon die erhöhte Aufmerksamkeit an, sobald sie Wild riecht. Meine Freundin "missbraucht" immer ihre (seelisch robusten) Hasen im Freilandgehege für das "Antijagdtraining ihres Hundes :D Demnächst (im Urlaub) werde ich wohl mal in einen Wildpark gehen.


    Habt ihr noch einen Buchtipp bezüglich Futterdummy? Oder steht das auch im "Antijagdtraining" beschrieben? Wie gesagt, ich habs nur mal kurz durchgeblättert, werde es mir aber am Wochenende so richtig vornehmen.

  • Wir machen das Natural Dogmanship... da gibts auch ein Buch. Da gehts aber nicht nur um Futterdummy Arbeit. kannst dir ja den Teil rausziehen der für dich interessant ist.


    Ja in der Wohnung findet Lia Katzen auch okay, aber wenn sie draußen wegrennen...holla die Waldfee! ;-) da kann sie richtig Hackengas geben! Bewegungsreiz eben...

  • Nach sovielen positiven Worten über das Buch, habe ich es mir auch bestellt. Gestern ist es angekommen und ich hab grad angefangen zu lesen. Bin begeistert, es liest sich sehr gut....nicht wie die üblichen "Lehrbücher". =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!