Morgens warten lassen, fies oder ok?

  • Hallo,


    ich versuche gerade, länger zu schlafen. Lara ist ein echter Frühaufsteher, aber ich mag nicht immer um sechs Uhr aufstehen. Also stelle ich jetzt auf stur und lasse sie bellen (mit Ohrenstöpsel kein Problem). Sie bellt so ein paar mal, mault dann und ist dann ruhig. Meist ziehe ich das so zwei Stunden hin, sie muß so um halb sechs, sechs Pippi, danach will ich eben nochmal ein, zwei Stündchen weiterschlafen.
    Wenn ich dann aufstehe (wenn sie gerade ruhig ist), freut sie sich immer wie Bolle, wenn ich sie aus der Box lasse. Ich bekomme dann immer ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich so ein Egoschwein war und wir kuscheln ausgiebig.


    Ist das nun ok oder doch fiese, sie morgens weiter schmoren zu lassen?

  • Warum ist sie denn eingesperrt??


    Unser ist auch ein Frühaufsteher, aber wenn wir mal länger schlafen wollen muss er da auch durch. Ich schicke ihn dann wieder auf seinen Platz und meist hält er dann noch 1- 2 Stunden durch. Aber dann werde ich die kalte Nase unter meiner Decke nicht mehr los

  • Also das hatten wir auch mit unserem Welpen. Wir haben ihn einfach nach dem pinkeln um sechs Uhr nicht mehr in die Box verfrachtet. Er hat dann meistens zuerst noch ein wenig im Wohnzimmer gespielt und ca. 10min später wieder gepennt.
    Kannst du deine Lara nicht einfach im Wohnzimmer lassen?
    Ich hatte auch das Problem dass Caron dann nicht mehr in der Box sein wollte. Da hat nix geholfen, ausser eben raus lassen und Schlafzimmertür schliessen.
    lg wildsurf

  • wir hatten auch mal so eine zeit, wo sie dachte, es is total normal, um 6 aufzustehen. :shocked:
    meistens habe ich es dann etwa eine halbe std ignoriert (in der ich natürlich nicht schlafen konnte) oder ich hab sie gleich in den garten gelassen...
    die hat nämlich nicht aufgehört, ob ich sie nun ignoriert habe oder nicht.


    jedenfalls finde ich es total ok, sie "schmoren" zu lassen. das ganze leben kann sich nicht immer um den hund drehen. vielleicht kannst du ihr ein kauseil o.ä. in die box tun. damit hat meine sich als welpe auch immer ewig beschäftigen lassen (schön war die zeit). :lachtot:

  • Mein Vorschlag wäre auch sie einfach nicht nochmal in die Box zu sperren. Wenn sie gerade ihr Geschäft gemacht hat, dann muss sie ja auch nicht so schnell wieder.
    Vielleicht habt ihr dann Glück und sie lässt euch dann sogar noch länger schlafen! ;)

  • Hallo "Bob"


    Ich find´s völlig in Ordnung, die Kleine morgens warten zu lassen, solange sie zum Pipimachen vorher rausgelassen wurde.


    Sie muss halt lernen, dass Herrchen und Frauchen nicht immer gleich springen wenn Hundi fiept und wahrscheinlich würde sie sich auch gleich wieder hinlegen, wenn du erstmal inne Gänge gekommen bist ;)
    so war es bei Jack ganz oft.


    Unser Hund ist morgens mittlerweile so faul, der kommt vor halb elf, elf gar nicht aus dem Korb (am WE) und in der Woche muss ich ihn tatsächlich rauskippen. Alles eine Sache des Trainings...

  • Pauleman: Na weil sie Nachts schlafen soll und nicht rumwandern und ins Schlafzimmer pieseln soll. In die Box ist ja nicht eingesperrt, sondern ihre kleine Höhle, mit Kuscheltier und Decke.


    Ich hab auch schon versucht, sie dann im Schlafzimmer laufen zu lassen, aber dann tappt sie die ganze Zeit ums Bett rum (klickedie, klickedie übers Laminat), steckt einem ihre Nase ins Gesicht, schaut, was so auf dem Nachttisch liegt (beim schauen bleibt es nicht) und nagt an meinem Flechtstuhl. Eben ein Hundekind das fordert: bespaße mich!!
    Und ich habe nicht die Ruhe, wenn ich weiß, daß sie alles Mögliche anstellen kann (Kabel anknabbern, an Steckdosen lecken, so Welpendummheiten eben), da weiß ich sie lieber entspannt in der Box, wenn sie entspannt wäre! Ich hoffe, daß sie das bald lernt oder einfach noch etwas schläft, hat am Anfang doch auch geklappt!

  • Es ist völlig ok, wenn du Lara morgens warten läßt. Vorausgesetzt sie
    konnte sich kurz lösen!


    Ich bin der Meinung, daß sich der Hund meinem Tagesablauf anpassen
    muß und nicht umgekehrt.


    Nur würde ich sie ebenfalls nicht wieder in die Box sperren, sondern sie in
    einem abgegrenzten Bereich laufen und spielen lassen.


    Dann wird sie auch sicher Ruhe geben. Versuch´s einfach mal! :^^:


    Wenn ich da an unsere Schlafmütze denke!


    Askja drückt sich so lange auf ihrem Platz herum, bis es gar nicht mehr anders
    geht und sie fast genötigt wird aufzustehen. ;)


    Wenn sie sich dann endlich von ihrem Nachtlager erhoben hat, wird sich erstmal
    ausgiebig nach allen möglichen Richtungen ausgestreckt und der Blick dabei! :roll:
    So nach dem Motto: "Ich brauch nen Kaffee!" :kaffee3: :lachtot:

  • Achso ich hab irgendwie nicht mitbekommen das sie noch so klein ist. Na vielleicht liegt das ganze Problem auch genau darin und sie schläft besser wenn sie älter wird.

  • Genau,lass sie älter werden und irgendwann schiebst Du das Aufstehen weiter raus. Solange sie noch klein ist und morgens "muss" bzw. noch so viel anstellen kann, "musst" Du halt früher raus. Aber das wird besser je älter sie werden. Chandro pennt jetzt auch schon ganz schön lange.
    Abgesehen davon ist es nicht fies,ältere Hunde mal warten zu lassen. Erstens müssen sie lernen zu warten,zweitens sich Deinem Lebensstil anpassen und drittens,es ist enorm wichtig für seine Toleranzgrenze,wenn der Hund lernt mit Frust umzugehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!