einmal welpen vom eigenen hund? wer will das nicht?

• danke, friede sei mit euch :gott:

der text sollte keine endlosen diskusionen anzetteln, sondern einfach nur die leute animieren mal nachzudenken bevor sie etwas tun.

lg, sinafrauchen

• Sorry, wenn ich nachfrage:

Welche Leute meinst du?

Meinst du die Leute, die schon jetzt den vierten Wurf ihrer Westiedame planen und insgeheim schon mit einem kleinen finanziellen Gewinn aus dem Wurf rechnen?

... oder meinst du die Leute, die ihre Mischlinge unbeaufsichtigt draußen auf dem Acker spielen lassen?

... oder meinst du einfach "uns alle" - egal ob Misch oder Rasse? :)

• *grummel*
    warum ich immer ich kann den text nicht drucken.
    wenn man ihn liest(und das war der sinn an pivate die vieleicht mal nen wurf wollten) für mich persönlich war es gut solch einen text hier zu lesen, bin nicht der hunde experte,daraus aber ergeben sich ganz andere gedanken bei einem

danke @ sinafrauchen

• Züchter oder Vermehrer, Mischling oder Rassehund, mit Papiern oder ohne...

Dazu gibt es momentan Threads zuhauf, in denen man sich über das Thema auslassen kann.

Ich hab eine Mischlingshündin hier neben mir liegen, ein halbes Jahr lang hatte niemand eine Ahnung, was da eigentlich gemischt hat. Langsam ist zumindst ein Bestandteil klar.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:

Nein, ich möchte nicht, dass Bora trächtig wird und Welpen bekommt.

Die Frage nach dem "Warum nicht?" stellt sich mir nicht. Will schließlich auch keine Kinder - da stellt sich die "Warum nicht"-Frage bei mir auch nicht.

Eher die Frage bei denen, die süße Welpen von ihrem Hund möchten: Warum?

Und auf diese Frage habe ich bisher noch nie eine für mich befriedigende Antwort erhalten.

Ich habe nicht die Zeit, nicht den Platz und nicht das Geld für eine Welpenaufzucht - und wirklich auch nicht den Nerv.

Ich sehe einfach gar keinen Sinn darin, dass Bora oder sonst eine Hündin, die ich kenne, Welpen haben sollte.

Für mich hat das nix mit Rasse oder Mischling, Züchter oder Vermehrer zu tun - ICH werde nicht dazu beitragen, dass es noch mehr Hunde gibt.

Ja, wir werden irgendwann wieder einen zweiten Hund haben. Aber der wird weder vom Züchter, noch vom Vermehrer sein. Der findet uns im Urlaub und wird gerettet.

Und auch mit dem zukünftigen Superschnuffel wird Bora keine Welpen bekommen!

• wieder ein thread über "vermehrer" auch wenn ihr das ganze forum damit zumüllt, es wird nicht besser ^^

und ja es gibt genug hunde...arme hundeseelen die in tieheimen warten...die in tötungsstationen sitzen...oder auf der strasse umherstreunern...

aber warum werden immer mehr hunde in den rassevereinen gezüchtet? da gehts doch auch nur ums geld...

• Ich erzaehl euch mal wie es hier in den USA zugeht.Jeder der eine Huendin hier besitzt,ist davon ueberzeugt das es zum Wohlbefinden der Huendin dazugehoert zumindest einmal einen Wurf gehabt zu haben.
    Aufklaerungsarbeit wird von den humane societies zwar betrieben aber das kommt bei den amerikanischen HHs kaum an.
    Und so ziehen die Amis los ihre

hunde decken zu lassen.Potentielle Kandidaten
    lassen sich ueberall finden und
    da wird sich nicht ueber
    Erbschaeden etc unterhalten,hauptsache der Hund sieht stark und gesund
    aus,papiere sind gut aber nicht
    so super wichtig.
    Hier gibt es staendig irgendwelche puppies zu kaufen und Absatzschwierigkeiten scheint es keine zu geben.
    Jada wird keine puppies haben,ich hab keine Zeit noch Lust mir solche Arbeit mit den bekannten Risiken aufzulegen.
    Allerdings werd ich mindestens einmal die Woche gefragt,das
    letzte Mal von meinem Gebrauchtreifenhaendler der seinen Riesenpitbull I'm Hinterhof angekettet hat damit er die Reifen bewachen kann.
    Thanks but NO THANKS.

Gruss
    Mixxy

• Ich verstehe nicht, warum man die Rassehundezucht verbieten soll, nur weil Mischlinge im TH sitzen? Es will nun mal nicht jeder einen Mischling, auch wenn sie noch so nett sind.
    Hunderassen sind etwas, was irgendwie Kultur ist, was zugegebenermaßen MIT von Menschen gemacht worden ist, aber ich denke, es gibt einfach viele Leute, die sich gerne darauf einstellen möchten, was für eine Art Hund sie bekommen! (Oder sie MÜSSEN es sogar wissen - Verwendung für Arbeitszwecke, auch wenn das inzwischen nur noch wenige sind.)
    Erst gestern habe ich mich mit einer anderen HH darüber unterhalten.
    Jeder denkt, dass das

Zitat

Als Zuchtpraktiken setzten sich Inzest- und Linienzucht konsequent durch.

auch heute noch so ist! Sicher, bei extrem leistungsbetonten Zuchten wird es Linien geben, die sehr erfolgreich sind, aber bei den meisten seriösen Züchtern, von denen ich weiss, ist sowas absolut verpönt! Und allein darauf stützt sich dieses "Rassehund=krank"-Vorurteil.

Ich höre oft, dass viele Leute soooo gerne Nachkommen ihres eigenen Hundes sehen möchten, aber ich selber kann es nicht nachvollziehen. Irgendwie ist das wie - wir sind eine Menschenfamilie und wir haben auch Hunde, die eine Hundefamilie sind oder so... Ich finde, das ist irgendwie durch die rosa Brille gesehen, denn egal wie der Verwandtschaftsgrad ist, die Hunde können, müssen aber nicht harmonieren.

Es gibt sooooo viele Hunde mit tollem Wesen, da muss man doch seinen nicht unbedingt VERSUCHEN zu reproduzieren. Denn ob das Wesen des Vaters oder des Großvaters durchschlägt, ist noch ne andere Frage...!

Viele Grüße
    Silvia

• Nein, aber genau das sagt aus, dass man hier an dieser Stelle ansetzen sollte :|

Zum Teil ist das schon gesehen, teils in Arbeit, aber häufig ist eben noch Inzucht und Linienzucht zu finden und das sorgt für Degeneration auf Dauer.
    Aus diesem Grund gibt es auch Werte wie den IK und den AVK (Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient), die dummerweise weder bei Vermehrern noch bei Verpaarungen von Rassehunden ohne Papiere berücksichtigt werden.

Stellt sich immer noch die Frage des Motivs:
    Bei Rassehunden gibt es verschiedene Motive, warum man Nachwuchs möchte, die ich mir vorstellen könnte (von Idealismus bis Profitgier ist alles möglich), aber warum möchte man Welpen von Mischlingen ? Um der Hündin "etwas Gutes zu tun" ? Um eine "Kopie" des gelungenen Mischlings zu erhalten ? Um zu sehen, was aus den Genen zweier verschiedener Hunde alles werden könnte ? Oder weil die Welpen so süß sind ?
    Ich hätte mir nicht vorstellen können, meine Mischlingshündin decken zu lassen und ich hatte sicherlich nicht weniger gerne als die Rassehunde.

VG
    Stefanie

• Zitat

...aber warum möchte man Welpen von Mischlingen ?
    Um eine "Kopie" des gelungenen Mischlings zu erhalten ? Um zu sehen, was aus den Genen zweier verschiedener Hunde alles werden könnte ? Oder weil die Welpen so süß sind ?

Ja, natürlich weil man eine Kopie seines süssen Hundes haben will.
    Aber da müsste man schon klonen lassen - Welpen von Mischlingen, womöglich noch von zwei Mischlingen - sind echte Ü-Eier-Pakete.

Ob man da wohl noch irgendwas sehen kann, was aus Genen so alles rauskommen kann? :???:

Warum man überhaupt vielleicht gerne mal Welpen von seiner Hündin hätte: ...sicher auch, weil Welpen süss sind. Weil das Wunder des Lebens so hautnah miterlebt werden kann. Weil man mitreden können möchte? Weil man es als persönliche Herausforderung ansieht?

Je länger ich über diesen ganzen Themenkomplex nachdenke, um so klarer wird mir: mein nächster Hund ist aus dem Tierschutz, und so lange die TH voll sitzen mit Hundeelend, werde ich keinen wie auch immer produzierten neuen Welpen zu mir holen.

lg

• Zitat

und alle Züchter verzichten solange auf das Züchten, bis alle Tierheime leer und alle herrenlosen Hunde aus anderen Ländern vermittelt worden sind.

Ja genau. Und die Jäger nehmen in Zukunft einen Mix der sich nicht eignet. Die Leute mit Vieh müssen dann mit irgendeinem Hund versuchen ihre Tiere auf die andere Koppel zu bekommen oder einzustallen. Die Leute, die noch richtige HSH brauchen, nehmen sich einen Hund aus dem TH oder sonst wo her und hoffen, der kann seinen Job.

:lachtot:

Mein Bruder wollte Lee decken lassen. Sie sei ein hübscher Hund und mit einem Beauceron-Rüden (der aus keiner Zucht stammt...) wären das tolle Welpen :kopfwand: Ich verwette heute noch meinen Hintern, das diese Hunde mehr als schwierig geworden wären. Sie hätten weder von der Mutter, noch von meinem Bruder irgendwas gutes gelernt, außer das man Zähne hat um sich zu wehren... Aber egaaaaal...hauptsache süße Welpen :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!