Flexi-Leine, Fluch oder Segen?
-
-
Hmm ja ich sehe schon, so dolle ist das nicht. Dann nehme ich lieber die Moxonleine, die kann ich ihr schnell über den Kopf streifen und übe eben daran, ihr schnell abzugewöhnen, Leute anzuspringen.
Danke für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wir wohnen hier zwar schön auf dem Land, aber es gibt einige Naturschutzgebiete. Hier müssen die Hunde an der Leine bleiben.
Mit der Schleppleine kommst Du hier nicht weit, denn sie verharkt sich ständig an irgendwelchen Bäumen und Ästen.Ich habe für meine zwei Hunde je eine Flexileine und ich kann nicht sagen, dass sie ziehen. Auf der Straße benutze ich sie allerdings nicht, sondern habe sie im Rucksack dabei.
Wenn bei mir die 8 Meter abgespult sind und es zu einem Zug kommt, dann bleiben sie einfach stehen und warten auf mich, oder laufen auf mich zu.Wenn ein Hund die Leinenführigkeit gelernt hat, dann wird er sich hier auch nicht reinhängen.
Allerdings habe ich gemerkt, dass viele Menschen nicht mit diesen Leinen umgehen können und bei nicht fachmännischer Anwendung kann es zu üblen Verletzungen führen.
Auch als Schleppleine ist diese Leine überhaupt nicht zu empfehlen. Denn wenn der Hund mal in die Leine rennt und sich dieses dünne Seil um einen Fuß gewickelt hat, dann kann es Fleischwunden geben.
Wenn ich sie als Schleppleinenersatz nehmen würde, dann nur die mit Gurtband.Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würde auf jeden Fall weiter mit der Schleppleine arbeiten. Das Verheddern und Getüddel ist am Anfang ganz normal, da mussten wir alle durch
aber mit der Zeit fummelt man sich ein und dann ist auch alles nur noch halb so stressig.Die Flexileine ist für ältere Hunde, die bereits einen guten Grundgehorsam haben, aber in bestimmten Gebieten trotzdem an die Leine müssen eine ganz nette Erfindung. Zur Ausbildung taugt sie aber überhaupt nicht, ebensowenig wie sie dazu taugt einen noch nicht so gut erzogenen Hund auszuführen.
-
Ohh das Thema Flexileine kenne ich nur zu gut ... Wir dachten auch: "Ah kaufen wa mal für den Kleinen (damals 8 Wochen) eine Flexi, damit er schön weit umherlaufen kann." ... Pustekucken ... Die hat nicht mal zwei Tage gehalten. Ich wollte schön mit Tyson nen Spaziergang zum nächsten Baumarkt machen(mit Tierhandlung) ... Futter für mein Kaninchen kaufen. Eine Straße bevor wir da waren, zog Tyson wie son Bulle an der Leine ... da war der Salat ... die Leine wurde nicht mehr automatisch kürzer. Ich hatte dann also 5 Meter Leine draußen. Macht sich echt blöd den Hund an son Leinenknäuel anständig zu halten. Das Ende war dann, dass wir im Geschäft noch ne neue Leine kaufen mussten.
Na ja, waren nur nur 25€ rausgeschmissen :^^: + 20€ für die neue Leine
Für meinen Hund definitiv FLUCH

-
Zitat
Ich habe zwar eine Schleppleine, aber da verheddere ich mich immer selber und bin nur am Leine sortieren und aufrollen.das "aufrollen" der schleppe verstehe ich jetzt nicht ganz. sollte die nicht "einfach" hinterherschleifen?
wie lang ist denn deine schleppe? falls zu lang, nimm doch einfach ne kürzere oder mach deine eigene kürzer.ehrlich gesagt mag ich die flexis (auch) nicht. eben wegen der handhabung. und je mehr gewicht der hund bringt, desto weniger mag ich sie
meine kleine hatte die auch, aber die hat auch nicht (mehr) gezogen und man konnte sie gut handeln. doch bei kaya - auch wenn sie nicht mehr zieht - gehe ich (wenn) lieber mit der schleppe. -
-
Ich habe eine 2 m Leine, eine von 3 m, eine 15 m Schlepp/Suchleine und eine 8 m Flexi.
Mein kann mit allen Leine laufen und da ist es egal welche.
Die Flexi nehme ich gern in der Stadt, wenn ich normalerweise mit der Schlepp arbeiten würde - was aber zu ekelig ist, wenn die durch die Hinterlassenschaften gezogen wird.
Für mich ist es also auch Ersatz für die Schlepp um die Straßensicherheit zu festigen und trotzdem noch eine Eingriffmöglichkeit zu haben.Wenn man die Leinen und damit immer auch mal wieder die Leinenlängen variiert, dann kann man einen sehr schönen Trainingserfolg erleben.
-
Also wir haben auch eine Flexi, eben weil ich Stanley nicht überall frei laufen lassen kann.
Und das ein Hund dadurch das Leine ziehen lernt, ist meiner Meinung nach TOTALER Blödsinn. Das liegt auch hier einzig an der Erziehung.
Ich habe ewig lang nur eine normale Leine benutzt und Stanley hat gezogen wie doof...
Jetzt hat er an der Flexi das Fuss laufen gelernt und es klappt prima. Er kriegt von mir ein Kommando, wenn er laufen darf und auch dann, wenn die 5 Meter ausgerollt sind, fängt er nicht an zu ziehen.
Wenn wir bei uns zum Maisfeld laufen, haben wir erstmal ca300-400 Meter normale Straße an Häusern vorbei und da läuft an der Flexi bei Fuss - und das mittlerweile sogar schon ganz gut, ohne das ich sie fest stellen muss - und am Maisfeld angekommen, bekommt er von mir das Kommando "lauf" und auch erst ab da, kann er sich dann im Flexi-Radius frei um mich bewegen.
Und der Gegenzug der Flexi ist gering - der soll ja schliesslich nur die Leine aufwickeln und nicht den Hund zurück holen...
Flexileinen werden mir viel zu oft in ein schlechtes Licht gerückt - aber egal welche Leine man nimmt - es kommt immer darauf an, was man als Hundehalter daraus macht.
-
Also ich hatte viele monate nur einen normale leine und der kleine verrückte hat auch halbwegs ordentlich an der leine laufen gelernt ( nur 6 kilo hund aber mit großem temperament). irgendwann hab ich für die stadttage eine flexi gekauft, damit er ein bißchen abwechslung hat und war am anfang begeistert. er ist ganz locker gelaufen, kam, wenn die leine zu ende war, ließ sich abrufen und konnte trotzdem ein bißchen die gegend erkunden. also hab ich ca einen monat fast nur noch eine flexi benutzt und nach dem monat merkte ich wie er an kurzer leine plötzlich zog wie ein verrückter und einfach nicht mehr aufhörte. seit 2 wochen haben wir wieder nur die normale leine und das ziehen hat aufgehört.
wenn flexi dann vielleicht einmal im monat für nottage, an denen er nicht frei laufen kann, sonst werd ich sie nicht mehr benutzen. vielleicht ist meiner auch einfach zu klein und der zug daher zu stark, oder man muss anders damit trainieren. lernen kann er das wahrscheinlich auch, bei uns hat`s erstmal nicht so gut funktioniert. -
In meinen Augen ist die Flexileine die schlimmster Erfindung die man je gemacht hat.
Bin mit meinen Fahrrad voll in solch einer Leine reingefahren, da man dieses dünne Fädchen überhaupt nicht sieht. Dieser Leine hat sich um mein Lenker gewickelt und ich bin Seitlings auf die Schnauze gefallen.
(Fahrradreperatur: 200 €, neue J**k W*******n völlig kaputt, fette Narbe am Knie mit 6 Einstichen)
Ich finde wenn man seinen Hund nicht ohne Leine im Griff hat, schafft man es mit der Leiner erst recht nicht. Wenn diese Leine voll ausgezogen hat, dauert es eine Ewigkeit bis es schafft diese wieder einzuholen. -
Na so kann man das auch nicht sagen. Es war dann eher ein Fehler des HH, der nicht auf seine Umwelt geachtet hat.
Wenn uns ein Fahrrad begegenet, wir der Hund ran gerufen, ganz egal, ob er ohne Leine, mit Schlepp oder mit Flexileine unterwegs ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!