Flexi-Leine, Fluch oder Segen?

• also ich hab mir vorige woche eine schleppleine gekauft weil ich dachte, dann kann ich mit meiner kleinen schön die gegend erkunden und sie kann laufen wie sie will und ich muss keine Angst haben dass sie irgendwelchen leuten hochspringt. Ja denkt man aber irgendwie komm ich damit net wirklich klar. Meine Kleine läuft dann kreuz und quer oder bleibt stehen so dass sich die leine jedesmal um ihre beine verheddert. das ist echt mühsam. Wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch????Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr ne flexi kaufe. Sie zieht bei der normalen Leine wie blöd deshalb hab ich auch ein geschirr für sie gekauft.

• Das man sich in der Schleppleine selbst verheddert und der Hund anfangs auch, ist völlig normal. Man gewöhnt sich später aber daran und der Hund merkt sich auch, wie er laufen muss um sich zu entheddern.

Ich hatte anfangs auch eine Flexi und kam damit einfach nicht zurecht. Ich konnte sie daran kaum halten, da ich ja nicht nachgreifen konnte, ohne mir die Finger einzuschneiden.
    Jetzt habe ich meine normale 2m Leine, eine 5m und eine 15m Schleppleine. Die 2m für normale Spaziergänge, die 5m für abends an unbefahrenen Straßen und die 15m für Felder etc.
    Ich finde Schleppleinen wesentlich angenehmer, da man schneller nachgreifen kann und vorallem auch sicherer nachgreifen kann. Vielleicht bin ich auch einfach nur für die Flexi zu blöde, aber ich komme mit der Schlepp besser zurecht. Mein Hund hat mittlerweile auch gelernt, wie sie sich von alleine wieder entheddert. Nur läuft sie mir noch zu oft um mich rum, aber da muss man als HH eben auch mal aufpassen :lachtot:

• Erstmal mit der normal langen Leine Leinenführigkeit üben und wenn das klappt an die Schlepp. Eigentlich ist die Schlepp ja auch eine Übungsleine um den Radius des Hundes zu begrenzen , den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen u . ä. . Ansonsten hilft halt üben und schauen , was macht mein Hund , damit kann man schon viel begrenzen .

Liebe Grüsse, Katzentier

• Also ich finde Flexis klassen, WENN der Hund bereits eine gut sitzende Grundausbildung hat.
    Ein gutes Beispiel: Nachmittags gehe ich die kinderfreundliche Runde durch den Park, dort gilt Leinenzwang und das OA kassiert fast tägl., aber das Kind ist halt noch sehr langsam und am Spielplatz muss der Hund auch noch am Zaun warten. Sicherlich schleichen meine beiden gottergeben mit, aber eine Hunderunde sieht anders aus.
    Also Flexileine, ich zahle kein Verwarnugsgeld, die Hunde müssen nicht gelangweilt schleichen und das Kind kann sich alle Zeit der Welt lassen :D

LG
    das Schnauzermädel

• ich finde, eine flexileine ist nicht wirklich eine alternative zur schleppleine. wir haben beides, aber für völlig unterschiedliche zwecke.
    die schleppleine wird für lern-und lehreinheiten verwendet.
    die flexileine verwenden wir als normale leine, die auf die jeweilige länge festgestellt werden kann. eben auch ganz lang. die gefahr bei der flexileine ist, finde ich, dass man "willkürlich" mit der länge "rumspielt". wir verwenden sie stets festgestellt/eingerastet, so dass sie sich nicht ein- und ausrollt, aber eben auf die jeweilig nötige länge eingestellt ist.

• Ich habe auch sämtliche Leinenarten, und jede hat ihr bestimmtes Einsatzgebiet.

Zur Flexi muss man sagen, dass der korrektr Umgang damit nicht jedem liegt. Das aktive Verkürzen der Leine muss geübt werden! Spielen an der Flexi ist tabu, das ist viel zu gefährlich. Und selbstverständlich muss man als HH darauf achten, dass man weder Passanten noch Radfahrer zu Fall bringt. :roll:

Ich benutze die Flexi hauptsächlich während der Läufigkeit oder an Orten, an denen mein Hund zwar schnüffeln darf, ein Freilauf aber wegen Nähe einer Strasse oder vielen Katzen zu gefährlich wäre.

Zum Zug, den die Flexi ausübt: Ich wollte es genau wissen und habe herausgefunden, dass meine 5m Flexi 200g Zug drauf hat, die 8m Flexi ca. 250g. Meine Schleppleinen wiegen gut 200g, bzw. 400g - der Bodenwiderstand käme dann noch dazu. ;)

• Bei einem Welpen würde ich die Flexi nicht nutzen.
    Dabei lernen sie, dass sie einen relativ großen Radius zur Verfügung haben und wenn du mal eine 2m-Leine dranhast, ist das Geziehe groß.

Wenn der Hund leinenführig ist spricht m.Me nichts gegen eine Flexi.
    Ich nutze sie selber und mein Hund läuft auch an einer 2m Leine nicht besser oder schlechter.

• meine beiden laufen durchaus an der flexi.
    Bailey hat gelernt an einer kurzen Leine zu laufen und DARF an der Flexi laufen, wenn wir unsere letzte pipi-runde auf dem Feld drehen. Beim spazieren allerdings nur an der kurzen, sie läuft an beiden leinen super und da ich auf der nachtdunklen pipirunde ungern in matschiges oder auf dem feld laufe, Bailey aber trotzdem an der leine halten möchte, ist die Flex super für uns.

Rocky ist von welpenzeit an nur an der Flex gelaufen, er zerrt wie blöd und an der kurzen leine geht auch erst seit wenigen wochen einigermaßen und nur für kurze zeit.

Darum: erst kurze Leine, dann Flexi...

• Ich habe auch eine Flexi, aber die wird nicht mehr genutzt, für größere Hunde finde ich es einfach Schwachsinn und in deinem fqall zu Erziehungsmaßnahmen taugt sie m.E. gar nicht. Erst einmal muß der hund anständig an einer normalen Leine laufen. Wenn das gut klappt und ein Grundgehorsam da ist steht meinetwegen ja nichts im Wege eine Flexi ab und zu mal zu nutzen. Ich habe sie ab und zu mal während der Brutzeiten im Feld genutzt, aber ich finde man hat keinen guten Zugriff auf einen Hund, der ein bißchen mehr als 10 kg wiegt.
    Und die Handhabung der Schleppe mußte wohl jeder lernen, aber da muß mandurch.

Liebe Grüße,
    nicky

• Ich habe auch für beide eine Flexi (DSH, je ca. 40 kg). Allerdings benutze ich sie auch nicht für Erziehungsübungen, sondern nur beim normalen Spaziergang. Wir haben sehr ruhige Wald- und Feldgebiete, im Moment sind viele Rehe da, also Leine für den Rüden. Die Hündin ist schon älter, sie hört nicht mehr so gut und läuft manchmal etwas wirr in der Gegend herum. Sie kommt dann an die Flexi, damit sie nicht unter einen Trecker kommt. Als Welpen haben sie die Flexi kaum gehabt, nur für die nächtlichen Pipi-Runden auf der naheliegenden Wiese.
    Dass meine beiden mehr ziehen an der Flexi kann ich nicht sagen, wenn sie recht weit ausgerollt ist, rufe ich immer "Denk dran, 8 Meter!" Dann kommen sie wieder oder bleiben stehen.
    Allerdings sind sie ja auch schon älter und wir gehen seit Jahren miteinander um, sind ein eingespieltes Team, einem Welpen würde ich lieber eine normale Leine anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!