Flexi-Leine, Fluch oder Segen?
-
-
Wir benutzen fast immer die Flexi (8m), da unser Hund (30cm) sehr ausdauernd und agil ist und wir ihm damit sehr entgegenkommen. Ob die Flexi dem Hund das ziehen beibringt muss jeder selbst herausfinden. Unserem bringt es das ziehen bei, allerdings ist es wieder abgewöhnbar da es nur minimal ist. Aber Fozzy darf eh an der Leine ziehen, er hat immer ein Geschirr um, er zieht zwar so gut wie gar nicht aber er darf es. Wir betreiben nur Sport wo das ziehen erlaubt ist oder der Hund gar nicht erst an die Leine kommt
Ich nenne mal pro und kontra der Flexi (nach meiner Meinung):
+ viel Bewegungsmöglichkeit
+ gut fürs Abruf Training
+ liegt angenehm in der Hand-Fahrstuhl fahren kann das Leben des Hundes kosten*
-Fahrradfahrer, Fußgänger etc. könnten das dünne Band nicht wahrnehmen
-fällt die leine runter, erschrickt der Hund und rennt los, bis die Flexi ihn nicht mehr "jagt"*
-Hund erlernt das ziehen an der Leine
-je nach Größe wird die Flexi schwerer
-ist man unaufmerksam, könnte der Hund bereits auf der Straße stehen*So, das sind erstmal die Sachen die mir so einfallen.
Zu den Sternchen:
-Fahrstuhl fahren kann das Leben des Hundes kosten*
- Ich fahre mehrmals täglich mit Fozzy mit dem Aufzug und dann sollte die Flexi IMMER auf die niedrigste Länge eingestellt und auf STOP sein. Warum? Ich will es in einem Beispiel erklären:
Frauchen/Herrchen geht in den Fahrstuhl. Hund hat kein Bock. Hund steht vor dem Fahrstuhl. Die Türe schließt sich, Frauchen will die Leine noch einziehen, aber es ist bereits zu spät, die Tür ist geschlossen, der Hund draußen, Frauchen/Herrchen drinnen. Frauchen/Herrchen drückt wie bekloppt auf den Knöpfen doch der Fahrstuhl fährt los. Den Rest kann man sich denken :censored:-fällt die leine runter, erschrickt der Hund und rennt los, bis die Flexi ihn nicht mehr "jagt"*
-lasst es mich wieder in einem Beispiel erklären (ist uns selber schon mal passiert, zum Glück im Welpen Alter)
Frauchen geht voran, Hund bleibt stehen. Frauchen rutscht die Leine aus der Hand, Flexi war logischerweise voll ausgefahren und schießt zurück. Hunde Puls von 0 auf 100, rennt los, in dem Moment sieht er nichts mehr außer die Flucht egal ob Straße oder sonstwas.
Bei uns war es zum Glück nicht so, sondern der Hund ist vor die Haustür gelaufen und hat erstmal gezittert. Aber da er ja bestechlich ist, wurde ein Leckerlie auf die Flexi gelegt und dann war alles wieder gut.
AAAABER: Diese Gefahr kann man verringern, wenn man eine Handschlaufe um die Flexi macht. Lässt man die Flexi nun los, hängt sie an der Hand. (Selbstverständlich haben wir inzwischen so eine)-ist man unaufmerksam, könnte der Hund bereits auf der Straße stehen*
-Manche Menschen sind so genial, die sich denken ach, guck mal ist unser Hund nicht süß, er läuft voraus. Soooo, die Flexi ganz ausgefahren an einer befahrenen Straße. Auf einmal kommt wie aus dem Nichts ein anderer Hund auf der anderen Straßenseite. Hundi an der Flexi guckt, sieht und rennt los. :censored:Uhhh, ganz schön lang aber ich hoffe es hilft euch weiter

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Flexi-Leine, Fluch oder Segen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe seit kurzen auch eine 8m Gurtband-Flexi, in erster Linie für Spaziergänge in Parkanlagen weil der Hund laut unserer Verodnung "Leinen mit automatischer Aufrollvorichtung" bis zu 10m lang sein dürfen, "normale" Leinen max. 2m (versteh wer will, aber gut für uns...) Tomi zieht nicht durch die Flexi und hat dadurch deutlich mehr Freiheit trotz erfülllter Leinenpflicht. Allerdings ist die Leine an der Straße oder z.B. beim Fahrstuhlfahren kurz und der Stoppknopf festgestellt. Ansonsten benutze ich den Stopp nur im Notfall, sonst wird der Hund wie an der Schleppleine eben auch rangerufen oder per Kommando gestoppt. Bei richtiger Handhabung find ich die Dinger wirklich praktisch...

-
Ich habe auch eine Flexi für die Motte - für die Zeiten ihrer Läufigkeit und der Stehtage
. So habe ich im Zweifelsfall leichter Zugriff auf den Hund. SIe war anfangs dermaßen leinenführig, dass sie nur im "Fuß" neben mir lief an der Flex (Größe XS). Ich habe diese dann ans Geschirr gemacht, dann läuft sie, wenn auch nciht so gern. Aber ein, zwei Mal im Jahr muss sie das abkönnen
. -
Ok, zu Beginn des Spaiergangs, den ich eben gemacht habe, war es ein Segen, weil ich endlich mal richtig ausschreiten konnte. Am Ende war es dann ein Fluch, wel ich sie für das letzte, sehr hektische Stück, wieder an die normale Leine genommen ahtee - und alle 20cm stehen bleiben mußte.
Persönlich glaube ich das Ziehen liegt weniger an dem Wiederstand, als an dem Radius, den mein Hund erspürt - und der ist halt größer als die normalen 2 m.Langfristig will ich ohne Flexi laufen aber im Moment find ich es ganz gut ab und an auch mal eine Pause von der ständigen Leinenerziehung machen zu können. Ich habe den Hund dann mehr mit Rufen unter Kontrolle (mehr oder wneiger jedenfalls - sie ist ja erst 4 Monate alt)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!