Flexi-Leine, Fluch oder Segen?
-
-
Hallo,
ich überlege, ob ich für meine 13 Wochen alte Maus eine Flexi-Leine hole (eigentlich finde ich die Dinger völlig dämlich). Aber derzeit will sie noch jeden Spaziergänger begrüßen und auch anspringen, daher muß ich sie immer an die Leine nehmen, wenn uns Leute begegnen. Das ist schon etwas doof. Aber die ganze Zeit will ich sie auch nicht an der Leine halten, wir wollen ja auch rankommen üben und ich will ihr das aufregende Rumschnüffeln nicht vorenthalten, aber auch nicht mal stehen bleibe, dann vorwärtshüpfen, so wie sie das eben macht.
Ich habe zwar eine Schleppleine, aber da verheddere ich mich immer selber und bin nur am Leine sortieren und aufrollen.
Also meine Idee, so ein Flexiding, dann hat sie Freilauf und ich muß nicht immer hektisch nach Spaziergängern Ausschau halten.
Oder lernt sie so das ziehen an der Leine? Wie stark ist der Zug?
An anderen Wegen muß sie eh an der Leine laufen und wir versuchen, sie so halbwegs bei uns zu behalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Oder lernt sie so das ziehen an der Leine?hallo,
so ist es, denn wie kommt sie vorwärts - in dem sie sich "in die leine schmeißt"
gruß marion -
1 . der Hund lernt das ziehen , wie RottiFrauchen schon erklärte .
2. Du hast zu spät und auch nur mit Umweg über den Rollkasten Zugriff auf den Hund .
3. Die Flexileine verführt dazu , den Hund einfach Laufen zu lassen , da er ja an der Leine ist , die sich aber ziemlich unbemerkt auf ca. 5 m. abrollt . Was wiederum zu Gefahrensituationen führen kann .LG, Katzentier
-
Zitat
hallo,
so ist es, denn wie kommt sie vorwärts - in dem sie sich "in die leine schmeißt"
gruß marionÄhhhh so stark ist der Aufrollmechanismus auch nicht.
Beide Hunde meiner Eltern wuren mit Flexileine ausgeführt und beide haben defintiv nicht das "Ziehen" gelernt.
-
Zitat
Was wiederum zu Gefahrensituationen führen kann . LG, Katzentier
oh ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. eine freundin "mußte" in die leine greifen (war wohl in dem moment das kleine übel) die leine hat ihr fast den kleinen finger abgesäbelt. es ist für sie ziemlich bös ausgegangen.
gruß marion
-
-
Dass der Hund dadurch das anderLeineziehen lernt kann ich nicht bestätigen.
Unser Zwerg hat eine Rolli aber er geht an einer normalen Leine trotzdem ohne zu ziehen. Der Zug am Halsband ist meiner Meinung nicht so groß dass die Hunde sich da dumme Angewohnheiten zulegen.
Allerdings würde ich bei einem großen, kräftigen Hund auf die Flexi verzichten weil man prima aus den Schuhen gehebelt wird wenn der Hund doch mal durchstartet. Ich würde die Felxis nur für höchstens mittelgroße Hunde benutzen. -
Es gibt unterschiedliche Stärken bei der Flexileine, bzw. unterschiedliche Zugwirkung.
Die mit wenig Zugwirkung halten nach meiner Erfahrung allerdings auch weniger aus; da hat mir ein Junghund auch schon mit einem beherzten Satz in die Leine den Mechanismus zerlegt - und gelernt, dass er nur plötzlich genug in die Leine hüpfen muss, um fortzukommen. :irre:Einen Vorteil haben sie jedoch: Ich nehme sie manchmal und stelle sie fest - auf 4 oder 5 Meter und arbeite mit der Flexi wie mit einer Minischlepp (naja, nicht so richtig, aber ihr versteht was ich meine). Dann hat man allerdings wieder eine Menge Leine in der Hand, die man nicht besonders gut greifen kann, wenn man tatsächlich mal schnell eingreifen muss.
Eine gute Salbe zur Kühlung von Brandblasen ist da unerlässlich...
-
ein kleiner spürbarer Widerstand ist für den Hund da und wenn er an der Flexi ein bißchen stärker zieht , überwindet er diesen . Ergo kriegt der Hund die Relation : Ich muß nur ein angemessen ziehen , dann hab ich mehr Leine .
LG, Katzentier
-
Hm, kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung sagt was anderes.
An der normalen Leine geht unser jedenfalls trotz oft Flexi, ohne ziehen ... Erziehungssache denke ich.
Den richtigen Zug spürt er doch erst wenn die Flexi am Ende ist und da denke ich setzt wie bei der normalen Leine die Erziehung ein, dass er eben nicht weiter kommt wenn er zieht.
Für einen Labrador würde ich sie allerdings nicht nehmen, eben weil man viel mehr Kraft aufbringen muß um den Hund zu halten wenn doch mal was ist. -
Ich gebe auch noch zu bedenken, wenn das andere gegenüber ne Flexi hat..
ist mir schon oft passiert, daß der Halter den Wauzi gar nicht so schnell mit der Leine einholen konnte (Abruf kennen /können die wohl nicht)..
Desweiteren.. wenn Flexiwuff mit anderem Wuff rumkaspert ist die Verhedderungsgefahr doch groß.. Für Hund und Halter!!
Emmi wurde in solchen Situationen von nem Flexiwuff regelrecht gefesselt.. und mir zog der Flexiwuff das nylonseil mal durch die Kniekehlen *aua*
Gruß
Alexandra mit Emma - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!