Windhunde und Windhundmischlinge

  • @Morelka: Wie kommst Du jetzt eigentlich auf Windspiel? Ich meine mich erinnern zu können, dass der Gentest keine Windhunderasse in jüngerer Generation ausgespuckt hatte? Bzw. gar keine - nur ein 30%-Bereich "Mischling" oder so(?).
    (Und bei den da evtl. möglichen war auch kein Windhund dabei, oder?)

  • @Morelka: Wie kommst Du jetzt eigentlich auf Windspiel?

    Das ist nicht per Gen-Test bestätigt, sondern basiert auf dem Körperbau, den Bewegungen und dem Verhalten.
    Mir ist absolut klar, dass die letzten reinrassigen Vor-Vor-Vorfahren vermutlich recht weit hinten liegen, sie also ein Mix von Mixen ist. Aber der Windhund-/Windspiel-Anteil lässt sich nun mal nicht verleugnen.


    Auch ohne Gentest hätte ich sie so definiert.


  • Keine eigenen Erfahrungen, habe sie nur schon öfters auf Ausstellungen gesehen, in Donaueschingen z.B.. mehrmals. Ehrlich gesagt haben sie mich in live total abgeschreckt, sie waren sehr aufgedreht und haben quasi durchgekläfft, dass war schon sehr auffällig zu den anderen Windhundrassen :pfeif: Keine Ahnung ob das im Alltag auch so ist.

  • Mein Freund hat mal welche in der U-Bahn getroffen und meinte die waren ähnlich drauf wie meine Tierschutzpodenca. Nur nicht skeptisch.
    (Also verschmust, ruhig, unauffällig, Jagdtrieb wohl gut vorhanden)

  • Schon bevor ich mich für den Whippet (vom Züchter) entschieden habe, habe ich immer mit einem Galgo aus dem TS geliebäugelt - aber das ist für mich das totale Ausschlusskriterium. Selbst wenn es für den Hund mehr oder weniger okay wäre, ich käme mit den Leinenspaziergängen nicht klar. So schade ... Das, was du später über die Sensibilität schreibst, wäre für mich wiederum voll in Ordnung und eher sogar ein Pluspunkt pro Galgo bzw. Galgomix. Hm.

    M. M. n. ist die Bandbreite innerhalb dieser Landrasse groß, da es grundsätzlich nunmal "Mischlinge" sind. Ich kenne mehr Exemplare, die gut ableinbar sind, andere wiederum kaum. Das ist vom Individuum abhängig. Davon ausgehen, dass sie kooperativ wie die Whippets sind, würd ich ned, aber Galgos sind dennoch gut erziehbar.
    Ich mag diese Hunde sehr gerne, hab ja selbst einen zu Hause sitzen. Eneas ist sensibel, absolut loyal, in sich ruhend, kein Kläffer, mag das bequeme Leben und fordert nicht viel.
    Im Gegensatz zu meinem Whippet ist er aber deutlich unabhängiger. Man muss dazu schreiben, dass er einige Päkchen zu tragen hat, aber mittlerweile in gut überschaubaren Gebieten zeitweise ableinbar ist. Es war ein harter Weg, aber ich kann Eneas bsw. aus dem Spiel mit anderen (Wind)Hunden abrufen, sein Gehorsam ist insgesamt gut, aber...wenn ihm ein verführerischer Duft in die Nase kommt oder er iwo Wild vermutet, ist er WEG. Weg im Sinne von: du stehst gut ne halbe Stde ohne Hund rum.
    Das gab es schon sehr lange nicht mehr, aber vertrauen tu ich Eneas in der Hinsicht nicht. Wie bereits geschrieben: ich kenne auch weniger triebige Exemplare, wo die Besi die Erziehung eher hinten anstellen. Mir ist das extrem wichtig.
    Guck dir halt die Galgos an. Es wäre schon ne Umstellung für dich, klar.
    Übrigens: auch ich wollte neben Phelan einen verhältnismäßg kooperativen Windhund und bin bei den Azen gelandet- und da bleibe ich.

  • Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, @GhAres! Ein Azawakh ... das ist für mich ungefähr so ein Traum wie die eigene Jacht - wobei, Azawakh hätt ich lieber ;-)


    Ich glaube, ich möchte keine anderen Hunde mehr als Windhunde. Aber ich kann mein Leben - und das der Menschen, die mit mir leben, das vor allem - nicht komplett den Bedürfnissen bestimmter Hunde(typen) unterordnen. Und das würde ich tun, sobald ein solches Geschöpf hier wohnen würde. Der Freilauf ist eine Sache. Aber da ist noch mehr. Natürlich schläft der Whippet mit im Bett und kann nie und nimmer in die sehr gute Hundepension, wo unser Schäfer-Mix ohne Probleme hinkonnte. Natürlich hat auch mein recht verträglicher, gut abrufbarer Schnuff draußen mehr Pfeffer im Hintern als der Labbi von nebenan.


    Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen und in wieweit mein Leben es zulässt, dass ich mich noch mehr mit Hunden bzw. Hundehaltung beschäftigen kann. Vielleicht ist Pflegestelle werden auch eine gute Zwischenstation. Naja, und der 2.Whippet natürlich, das muss drin sein ;-)

  • Das ist nicht per Gen-Test bestätigt, sondern basiert auf dem Körperbau, den Bewegungen und dem Verhalten.Mir ist absolut klar, dass die letzten reinrassigen Vor-Vor-Vorfahren vermutlich recht weit hinten liegen, sie also ein Mix von Mixen ist. Aber der Windhund-/Windspiel-Anteil lässt sich nun mal nicht verleugnen.


    Auch ohne Gentest hätte ich sie so definiert.

    Finya hat ja angeblich auch irgendwo einen Windhund in den Ahnen. Für mich ist sie trotzdem ein Terrier-Spitz-Mix, obwohl der Spitz laut DNA Test auch nicht näher ist als der Windhund, aber den Spitz sieht man halt - den Windhund nicht xD


    Ergo verstehe ich dich :D

  • Ein Azawakh ... das ist für mich ungefähr so ein Traum wie die eigene Jacht - wobei, Azawakh hätt ich lieber ;-)

    Lerne sie doch einfach mal kennen, ich kann dir wenns ist ein paar Züchter empfehlen. Die genaue Auswahl der Zuchtstätte ist sehr wichtig! Ja, sie sind nicht ohne. Noch vor einem Jahr habe ich mir nicht vorstellen können, dass sie mich so begeistern.
    Ich habe schon einige Leute getroffen, die sie toll finden und drum herum schleichen. Es erfordert Handling, Führung und Konsequenz, dann klappt das.
    Wenn ich mich mit Leuten zum Gassigehen treffe, kann Zaidit mit- sie bleibt an der Leine mit Mauli gesichert.
    Freilaufen kann sie genauso viel wie mein Whippet, sie wird sofort abgerufen, sobald wir auf Hunde/Menschen treffen.
    Es gibt noch ein paar mehr Punkte, die ich beachten muss, aber es klingt dramatischer als es im Endeffekt ist.
    Trau dich. ;)

  • Auch ein Windhund ist am Ende "nur" ein Hund...


    Bestimmt nicht für jedermann...


    Aber das ist ein Kangal, ein Border Collie, Beagle oder ein Jack Russel ja auch nicht...


    Wenn ich mich den Bedürfnissen einer Rasse unterordnen muss, dann hat man die falsche Rasse ausgewählt... Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!