Windhunde und Windhundmischlinge

  • Guggt mal, Chartbeat hat gerade zum einen die Tassen reduziert und zum zweiten gibt es kostenlosen Versand... Ich find sie toll... Und bald ist ja auch schon Weihnachten :herzen1:


    Eine hab ich schon, die sind echt toll und hochwertig...


    Hab mir jetzt nochmal 2 bestellt :hust: Tassen braucht man immer...

  • Da bis jetzt fast nur zu Whippets was geschrieben wurde:


    Ich habe einen Galgomix. An Auslastung machen wir auch nicht arg viel. Er kann aufgrund seines Jagdtriebs (nicht nur auf Sicht sondern auch auf Geruch) niemals nie von der Leine. Wir spazieren täglich eine gute Stunde + zwei kleine Löserunden. Wenn ich Motivation habe clickern wir ein bisschen. Das ist aber nichts was er fordert oder wo man merkt dass er es braucht. Viel wichtiger ist Flitzen und Kuscheln. Da hat er in unserem Ersthund zum Glück eine würdige Partnerin gefunden.


    Alleine bleiben war hier wirklich zwei Jahre lang die Vollkatastrophe. Er hat alles zerstört von Möbel über seine Hundebettchen bis zu Klamotten, einfach alles wurde zerlegt. Mittlerweile ist das zum Glück kein Thema mehr und bis zu 6 Stunden sind in Ordnung. Kommt extrem selten vor aber es ist gut zu wissen dass es möglich wäre.


    Dann ist es mega sensibel (obwohl im Umgang auch eher Modell Dampfwalze). Als mein Mann jetzt in Elternzeit und 8 Wochen daheim war, hat das Fusselchen plötzlich Nachts wieder rein gemacht als mein Mann dann wieder arbeiten ging. Mit so Veränderungen seinen Menschen betreffend kommt er erstmal nicht so super gut zurecht.

  • ...


    Ich habe einen Galgomix. An Auslastung machen wir auch nicht arg viel. Er kann aufgrund seines Jagdtriebs (nicht nur auf Sicht sondern auch auf Geruch) niemals nie von der Leine. ...

    Schon bevor ich mich für den Whippet (vom Züchter) entschieden habe, habe ich immer mit einem Galgo aus dem TS geliebäugelt - aber das ist für mich das totale Ausschlusskriterium. Selbst wenn es für den Hund mehr oder weniger okay wäre, ich käme mit den Leinenspaziergängen nicht klar. So schade ... Das, was du später über die Sensibilität schreibst, wäre für mich wiederum voll in Ordnung und eher sogar ein Pluspunkt pro Galgo bzw. Galgomix. Hm.

  • Ich habe ein Windspiel-Mix (Windspiel - Yorkie), was bewirkt, dass sie eine "gespaltene Persönlichkeit" ist...


    Einerseits das zarte, sensible, vorsichtige Windhundchen, immer etwas reserviert Fremden gegenüber, aber extrem verschmust mir gegenüber. Am liebsten würde sie in mich hineinkriechen, bzw. dauernd auf meinem Schoss höcklen und ihren Kopf schmachtend an meine Brust legen mit geschlossenen Augen.


    Andererseits der Feuerteufel mit Terrier-Temperament.. sie kann sich innert Sekundenbruchteilen verwandeln, von eleganter Elfe zu einer wutschnaubenden, tobenden Furie, egal, ob der "Gegner" ein anderer Hund, ein riesiger Traktor, ein Motorrad oder ein Strassenputz-Fahrzeug ist. :shocked:
    Ich habe sie erst seit 4 Monaten, deshalb war ich anfangs nicht auf ihre Wutausbrüche gefasst. Diese begannen ja auch erst, als sie sich etwas sicherer fühlte und jetzt glaubt, dass sie "ihr Rudel" verteidigen müsse. Inzwischen kann ich sie besser lesen und kann ihr Temperament in den meisten Fällen in geordnete Bahnen lenken.


    Ihr Jagdtrieb ist zum Glück sehr schwach ausgeprägt bis gar nicht vorhanden (ich hoffe nicht, dass dieser später auch noch hinzukommt). Das heisst, ich kann sie auf gut übersichtlichem Gelände problemlos frei laufen lassen. Sie hört sehr gut.


    Alleine bleiben muss sie nie, denn sie sind ja zu zweit, Smilla (Chi) leistet ihr Gesellschaft.


    Aber Vicky braucht eindeutig viel mehr Auslastung und Anregungen als Smilla. Deshalb habe ich vor kurzem mit "Schatz-Suche" (anderes Wort für ZOS) begonnen. Wir stehen aber erst ganz am Anfang, ich warte noch immer auf die weiteren Termine für die Trainings-Einheiten.


    Ihre langen Spinnenbeine sind ihr manchmal im Weg, wenn sie schlafen will. Hier hat sie die Hinterbeine "sortiert" und hält sie mit den Vorderbeinen unter Kontrolle:


    670fec4c3f1bf.jpg

  • Hat jemand Erfahrungen mit Pharaonen Hunden?


    Das sind Hunde, die optisch mein absolutes Non- Plus- Ultra sind, haben mich aufgrund ihres Jagdtriebes doch schon sehr abgeschreckt.


    Jetzt war ich diesen Sommer auf Malta durfte einige Exemplare kennen lernen und bin verliebter denn je :herzen1:


    Ich bin ja eher der Gebrauchshundefan und hier wird wahrscheinlich immer ein Mali leben aber als Zweithund iiiirgendwann..


    Gibt es First Hand Berichte oder kennt irgendwer irgendeinen?


    Total Vielfältig aber sind alle Exemplare so?

  • @wahida - Wir wohnen auch im Wald - und ich liebe den Wald! Wir laufen hier täglich. In den Ferien gehen wir gern wandern in noch abgelegeneren Gebieten. Wildsichtungen sind hier eher die Regel als die Ausnahme, gerade gestern lief wieder eine ganze Rotte junger Schweine vor uns quer über den Weg. Wenn ich da einen Galgo "erwische" mit ausgeprägtem Trieb, kann ich sowohl die täglichen Runden als auch die Wanderungen vergessen. Auf meinen Whippet kann ich mich inzwischen verlassen, der geht nicht hinterher - wenn er doch ein paar Hopser macht, stoppt er bei meinem Brüller sofort. Der ist sogar viel disziplinierter/kontrollierter als all die "Normalo"-Hunde in der Gegend, die ja alle nie jagen (*hust - aber komischerweise immer mal für zwanzig Minuten verschwunden sind, wenn es eben doch allzu gut gerochen hat).
    Windhund ohne Jagdtrieb ist quatsch, aber dass er beim Whippet relativ gut beherrschbar ist, ist mir sehr recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!