Foltermittel im Laden

    • Neu

    Hi


    hast du hier Foltermittel im Laden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also wir haben einen stoffmaulkorb daheim der nie gebraucht wird. udn den haben wir auch nur daheim weil wir einen laut gesetz brauchen wenn wir verreisen. also der liegt nur im schrank und verstaubt vor sich hin.....
      :versteck:

    • Kiddo, schöne Erklärungen. Ich habe da aber trotzdem noch einiges zu meckern. :wink:


      Zitat


      muss da eine gewisse haerte vom hund gefordert werden


      Is ja richtig, dass die da speziell ausgebildet werden müssen, dass sie es zum B. abkönnen müssen, bei ner Demo im dichten Gedränge überrannt zu werden, oder bei Lautstärke nicht durchzudrehen. Aber wozu das Würgehalsband?


      Zitat


      Sie sind im wesentlichen selbstaendiger und unabhaengiger, dennoch gut im gehorsam, doch das muss man sich erarbeiten ist aber nicht nur ueber positiv zu erreichen.


      Also, den Gehorsam erreicht man durch würgen?


      Zitat


      Die hunde mussen enormen stress aushalten, bringen also ein starkes nervenkostuem mit sich, das sich nicht unbedingt con einem normal Halsband ein paar leckerlies oder aehnlichem unter kotrolle bringen lassen.


      Ein starkes Nervensystem heißt für mich, dass der Hund in jeder Situation hört. Von vorneherein. Wozu dann das Würgehalsband?


      Zitat


      Klar kann man jetzt einwenden, das geht auch ueber andere wege, nein geht es nicht!!! die Hunde werden schnell "verbraucht" bei der harten arbeit auf der strasse, da kann man nicht drei vier jahre am gehorsam arbeiten.


      Verbraucht werden sie während der Arbeit. Ausgebildet werden sie doch vorher.:?:


      Zitat


      Diese Hunde weden zum Teil uber Vermeidung gearbeitet, das hat da auch seinen Sinn.


      Aber was genau vermeiden sie? Doch das würgen am Hals, oder? Wozu das ganze? Ich bin oft auf Großveranstaltungen unterwegs, sehe also viele Hunde von Kollegen und Polizei, die gewürgt werden. Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Hunde sind doch dort dazu da, um potentiell gefährliche Leute abzuschrecken. D.h. die Hunde sollen auf Befehl vorpreschen und bellen (zu mehr kommt es ja zum Glück meistens nicht.). Aber wenn man ein Würgehalsband benutzt, bremst man den Hund doch aus in seiner Aufgabe. .. Ist mir schleierhaft.


      Zitat


      Die Schmerz toleranz, oder auch der punkt wo diese Hunde sich fuer den Herrn interessieren liegt schlichtweg anders....


      Dies würde ich so nur in Zusammenhang bringen mit der Beschreibung von Pebbel´s "autistischem" Hund. Der hat nen Knacks, und reagiert eben nur noch auf Schmerz, wenn der im Tötungswahn ist. Aber Polizeihunde in der Ausbildung haben keinen Knacks. Erst nach der Ausbildung.


      Zitat


      Zudem wie schon erwaehnt ist das ein ganz anderes Temperament.
      Ein Hund kann da Agressiv gegen artgenossen sein auch wenn er keine schlechten erfahrungen gemacht hat. Weder mit Mensch noch mit Hund.Er kann auch dann sehr gehorsam dem Menschen gegenueber sein aber Artgenossen nicht.ist nicht zwingend so aber ist schon ne Tendenz.
      Je hoeher in der Triebigkeit und haerter der Hund desto unsozialer. Mal anders herrum ausgedrueckt, da muss man schon fuer eine gute sozalisierung was tun!


      Was meinst du mit "anderes Temperament"? Die Rasse? Du, ich glaub, das ist Quatsch. Anders als was denn??


      Zitat


      Normal schwer ist definitionssache, meisst ist es naemlich ein normal problemschwerer Halter. und da gebe ich dir recht da ist es nicht noetig, doch darueber redet ja auch im moment keiner.


      Doch, ich rede darüber. Dies ist nämlich, glaube ich, die ursprüngliche Problematik des Themas. Dass durch den freien Zugang, das Angebot, die Werbung u.ä. dem "Otto-Normal-Verbraucher" mit "normal-schwer-erziehbarem Hund" sugeriert wird, dass es normal und selbstverständlich und richtig ist, einem Hund ein Würgehalsband anzulegen. Viele Leute wissen einfach nicht, dass das falsch ist. Wenn es frei im Laden angeboten wird, dann "kann es ja nicht verkehrt sein"!

      Zitat


      Reden wir vom nomal (problem) fifi mit normal (problem) halter, ja da ist das nicht noetig!!!!

      :gut:

    • Hi Esmeralda, du gibst mir wirklich einige raetsel auf.
      so als angehende hundetrainerin nun ja da fehlt noch einiges and wissen, auch wenn manche Fragen etwas komisch sind, finde ich es doch gut das du fragst.
      aber Behauptungen wuerde ich in dem wissensspektrum noch nicht aufstellen...
      aber ich werde mich bemuehen deine Fragen zu beantworten.
      Auch wenn du es fuer meckern haeltst stahlt es doch eher mangelndes wissen aus.
      Haerte ist nicht unbedingt nur desensibilisierung, ist ein term der im bei hunden ganz gut genormt ist, findet man auchd es oefteren im Koerbericht bei entsprechenden Hunden.


      Nein den gehorsam erreicht man nicht durch wuergen, moechte wissen wo du das gelesen hast. gehorsam wird mit positiv als auch mit vermeidung trainiert. weil diese Hunde eine feste hand brauchen. und nicht nur weil das so jemand sagt, das ist fakt, diese hunde benoetigen feste regeln und auch beim Trainieren eine gewisse haerte vom Trainer, das hat aber nichts mit willkuer, oder staendigem wuergen zu tun.


      Ein starkes Nervenkostuem (nicht Nervensystem) hat in dem sinne nun garnichts mit gehorsam zu tun, es trifft lediglich eine aussage wie sensible, oder unsensibel ein Hund ist.
      z.B. einen Hund schaut man schraeg an und der rennt weg und jault als haette man ihn grade verpruegelt, ein anderer hat einen schlag mit dem Stock bekommen schuettelt sich villeicht ist weiter aber nicht beeindruckt. Noch ein beispiel, ein Hund rastet in einer grossen Menschen menge aus, weil der stress zu gross wird, ein anderer stoert sich garnicht dran, sondern solziert in der Menge.
      soviel zum Nervenkostuem, das bedautet die anpassung an jeden Hund, welche inforcer fuer welchen hund benoetigt werden.


      Die Hunde werden relativ spaet in den dienst genommen, weil sie ca mit 2 Jahren gut ausgereift sind und dem stress dann besser gewachsen sin, dann muss die ausbildung konsequent und relativ zuegig erfolgen. Damit sie einen zyklus im Dienst gehen koennen, ca 6 Jahre. Dann sind sie 8 oder 9 und gehen so in Rente weil sie die koerperliche anstrengung nicht mehr leisten koennen die gefordert wird.


      Diese Hunde sind Triebstark , arbeitswuetig und voller energie, muessen sie auch sein, so ein Hund der unter strom steht bereit seinen job zu machen ist nicht mit einem Stoffhalsband festzuhalten ca 40/50 kilo toben an einer Leine, was sie zum teil auch sollen um agressionen in schach zu halten, die duerfen nicht zimperlich sein...
      und glaube mir so ein wurgehalsband oder stachel ist fuer solche Hunde keine wirkliche Bremse....


      So nun gleich weiter zur Schmerztolleranz, die ist anders und das hat nichts mit gestoert zu tun.
      Ich weiss nicht ob du dich mit Welpen tests auskennst, doch da ist ein teil indem die Schmerzempfindlichkeit an den Pfoten getestet wird, manche hunde autschen frueher als andere, das hat nichts mit krausamkeit zu tun dem einen tut es eher freuher weh als dem andern. warum wohl gibt es soviel einstellungsmoeglichkeiten beimE-collar. Weil die toleranzen so gross sind, der eine spuert bei 1/2 ein kribbeln der andere erst bei zwei.
      Hat nichts mit gestoert zu tun. ist ein fact. was dann auch wieder mit in die haerte eines Hundes spielt.


      Auch nach der ausbildung haben Polizeihunde keinen knacks moechte wissen wo du das schon wieder her hast...


      Jede Rasse zeigt ein gewisses Grund temperament, aber wie wir alle wissen gibt es da auch grosse unterschiede in der Rasse, deswegen wird auch immer gezuechtet und neu verpaart damit man bestmoeglichste resultate bekommt und erhaellt, Rasse bedeutet naemlich nicht gleich automatisch auch immer geeignet.
      Das solltes auch du wissen, ob du dich mit der Materie ausseinandergestzt hast odr nicht.
      Auch der Otto normal verbraucher Trifgft mitunter auf sollche Hunde, die entstehen naemlich auch in linien die nicht so Triebstark sind das kommt durch . und so kann man schnell mal einen Hund haben der doch einiges mehr verlangt als ein leckerli oder ein spielzeug. aber da muesstes du dich dann doch mit genetik auskennen.
      soll man dann einem otto normal verbraucher dieses Hilfmittel vorenthalten, weil er nun grade mal so ein tier hat, oder soll man ihm das Tier gar wegnehemen? Weil das hilfmittel gebannt wurde?
      Wie stellst du dir das vor???

    • Zitat


      Asoll man dann einem otto normal verbraucher dieses Hilfmittel vorenthalten, weil er nun grade mal so ein tier hat, oder soll man ihm das Tier gar wegnehemen? Weil das hilfmittel gebannt wurde?
      Wie stellst du dir das vor???


      Also ich meine dazu:wenn ich krank bin,z.B. Diabetis,dann gehe ich nicht zur Apotheke und verlange mal eben ein paar Spritzen,Insulin und ein paar Kanülen.Würde auch nichts nützen,bekomme ich nicht einfach so.
      Ich gehe zum Arzt,lass mich untersuchen und aufklären,lass mir zeigen,wie das Spritzen geht und bekomme dann ein Rezept für die Apotheke.
      Man kann doch nicht einfach sagen:mein Hund jagd Enten,nun nehme ich `mal so ein Elektrohalsband"!Ich denke,da sind wir uns alle einig und ich denke auch das Esmeralda,das vor allem meinte.Vielleicht mag es ja den einen oder anderen Grund geben,wo diese Hilfsmittel vom Nutzen sind,nur das jeder A.... ohne Ahnung und Erfahrung in den Laden gehen kann,um sich und seinen Hund damit auszurüsten,bleibt aber trotz allem eine Sauerei :!: LG Tina

    • Ich habe in meinem Bekanntengreis jemanden der zwar nicht bei der Polizei sondern bei der Bundeswehr ist und dort Hundefürer ist er führte dort einen Doberman immer mit Stachler aber privat nie dieser Hund nahm bis im letzten Jahr noch erfolgreich an der Bundessiegerprüfung im THS teil .Ist nun auch in Rente und bei seinem "Führer".wie gesagt in den richtigen Händen sehe ich es auch nicht als Folter!!!

    • Zitat


      Auch wenn du es fuer meckern haeltst stahlt es doch eher mangelndes wissen aus.


      Hast Recht.


      Zitat


      findet man auchd es oefteren im Koerbericht bei entsprechenden Hunden.


      Im was? Was findet man?


      Zitat


      Nein den gehorsam erreicht man nicht durch wuergen, moechte wissen wo du das gelesen hast.


      Nirgendwo. Habs eher "herausagelesen"..


      Zitat


      weil diese Hunde eine feste hand brauchen.
      diese hunde benoetigen feste regeln
      Diese Hunde sind Triebstark , arbeitswuetig und voller energie


      Ich frage noch mal direkt: Diese Rasse? oder diese Polizeihund-"Azubis"?


      Zitat


      Ein starkes Nervenkostuem (nicht Nervensystem) hat in dem sinne nun garnichts mit gehorsam zu tun, es trifft lediglich eine aussage wie sensible, oder unsensibel ein Hund ist.
      z.B. einen Hund schaut man schraeg an und der rennt weg und jault als haette man ihn grade verpruegelt, ein anderer hat einen schlag mit dem Stock bekommen schuettelt sich villeicht ist weiter aber nicht beeindruckt. Noch ein beispiel, ein Hund rastet in einer grossen Menschen menge aus, weil der stress zu gross wird, ein anderer stoert sich garnicht dran, sondern solziert in der Menge.soviel zum Nervenkostuem, das bedautet die anpassung an jeden Hund, welche inforcer fuer welchen hund benoetigt werden.


      Also, so wie ich das herauslese, hat ein Hund mit einem stabilen Nervenkostüm deiner Meinung nach keine Angst in einer Menschenmenge. Sehe ich auch so. Inwiefern muss man sich da "anpassen"??


      Zitat


      Die Hunde werden relativ spaet in den dienst genommen, weil sie ca mit 2 Jahren gut ausgereift sind und dem stress dann besser gewachsen sin, dann muss die ausbildung konsequent und relativ zuegig erfolgen.


      Also hat man doch Zeit, "am Gehorsam zu arbeiten". Das meinte ich mit "vorher".
      Mit "dann" meinst du wahrscheinlich die speziellen Übungen der Polizeihundausbildung, oder?


      Zitat


      und glaube mir so ein wurgehalsband oder stachel ist fuer solche Hunde keine wirkliche Bremse....


      Warum wird es dann benutzt?


      Zitat


      dem einen tut es eher freuher weh als dem andern.


      Glaube ich dir nicht. Die Hunde werden durch die Ausbildung "hart" gemacht, indem sie durch die "harte Hand" abstumpfen. Ist sicher zweckmäßig für den Polizeidienst. Aber Nervenenden haben alle in den Pfoten!


      Zitat


      warum wohl gibt es soviel einstellungsmoeglichkeiten beimE-collar.


      Kenne ich nicht. Was ist das?


      Zitat


      Auch nach der ausbildung haben Polizeihunde keinen knacks moechte wissen wo du das schon wieder her hast...


      Von mir selber. ;D Aus meinen Beobachtungen.


      Zitat


      Jede Rasse zeigt ein gewisses Grund temperament, aber wie wir alle wissen gibt es da auch grosse unterschiede in der Rasse, deswegen wird auch immer gezuechtet und neu verpaart damit man bestmoeglichste resultate bekommt und erhaellt, Rasse bedeutet naemlich nicht gleich automatisch auch immer geeignet.


      Ach, ich glaube, jetzt weiß ich, was du mit "diese" Hunde meinst. Nicht eine bestimmte Rasse, sondern Hunde, die auf "hart im nehmen" gezüchtet wurden. ?


      Zitat


      die entstehen naemlich auch in linien die nicht so Triebstark sind das kommt durch .


      Was meinst du mit linien, was kommt durch, und was verstehst du unter Triebstark?


      Zitat


      aber da muesstes du dich dann doch mit genetik auskennen.


      Kenne mich bald darüber aus, will ja Mäuse züchten. ;D Die sollen auch alle triebstark und wesensfest sein.


      Zitat


      soll man dann einem otto normal verbraucher dieses Hilfmittel vorenthalten?


      Ja, unbedingt. Ich werde mich dafür einsetzen.


      :snowman:

    • Shiba, das mit den Spritzen ist ein gutes Beispiel.


      Ich nenne jetzt doch mal die Beispiele, die ich mir gedacht hatte. Drogen. Es gibt Leute, die krank sind und unter starken Schmerzen leiden und Betäubungsmittel brauchen. Die bekommen sie auch nicht ohne Rezept.


      Es gibt extrem hyperaktive Kinder, die nur mit Marihuana ruhiggestellt werden können. Die Mütter bekommen das auch nicht einfach so.


      Und das ist auch gut so. Denn es ist nun mal schädlich. Auch für diese Menschen. Nur, in diesen speziellen seltenen Fällen wurde es eben untersucht, und festgestellt, dass es ohne eben nicht mehr geht.

    • Zitat


      Es gibt extrem hyperaktive Kinder, die nur mit Marihuana ruhiggestellt werden können. Die Mütter bekommen das auch nicht einfach so.


      Spannend.... woher Du bloß immer Deine Weisheiten her hast????
      Bisweilen gefährlich, so einen Unsinn in der Öffentlichkeit vorzutragen.
      Wenn ich sowas lese :wall: brummt mein Schädel auch ohne Wand

    • Zitat

      Spannend.... woher Du bloß immer Deine Weisheiten her hast????
      Bisweilen gefährlich, so einen Unsinn in der Öffentlichkeit vorzutragen.
      Wenn ich sowas lese :wall: brummt mein Schädel auch ohne Wand


      Diese Weisheit habe ich neulich im Fernsehen gesehen,wo es in Amerika durchaus angewandt wird!UND auch zum Erfolg führt!Meinst Du denn,nur weil ein Medikament Retalin heisst,ist es effektiver als z.B. Hasch oder unschädlicher?!Die Droge bekommt einen wichtigen Namen und ist O.K.,aber wehe es ist eine allseits bekannte Droge wie Hasch oder Marihuana.Wichtig ist doch,daß bei solchen Sachen die Beratung und Aufklärung im Vordergrund stehen sollte!Ob bei Hasch,Marihuana oder eben bei Elektrohalsbändern beim Hund.Nicht einfach darauf losdoktern,sondern sich kompetenten Rat und Hilfe suchen.LG Tina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!