Foltermittel im Laden

  • Die sind verboten? Wusste ich gar nicht.


    Hier bei mir habe ich noch keinen Tier-Laden entdeckt, der ohne Gewalt-Hilfsmittel auskommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Foltermittel im Laden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • finde diesen thread, leicht daneben...
      Habe lange ueberlegt ob ich hier was schreibe....


      Mich aegert vor allem das Unwissen um diese "sogenannten" Folterinstrumente.
      Und dann wird noch aus Unwissenheit Dinge abgeleitet, die mit der Nutzung dieser Foltergeraete nichts zu tu haben.


      Klar fifi von nebenann wird solch ein Hilfsmittel nie wirklich haben muessen und viele Leute wissen nicht wie und warum man soche hilfsmittel einsetzt.
      Das bedautet aber nicht, das man solche Hilfsmittel verbannen muss.
      nur weil man selbst diese dinge nicht braucht, jedenfalls mit dem eigenen hund nicht.
      Finde ich sehr engstirnig, es gibt noch ganz andere Hunde da draussen, und die Nutzung dieser hilfsmittel, ist nur dann folter wenn es als Foltermittel benutzt wird.


      Alle aber auch alle Hilfsmittel, vom der Stimme, bis zum Halsband, alles kann folter sein.


      Wie sporen beim Reiten oder eine Kandare, richtig gefuehrt ist es eine kommunikation auf minimum, Feinheit und eleganz, hat auch nichts mit folter zu tun. Auch wenn solche geraete in Falschen haenden viel schaden anrichten koennen.


      Bevor man solche pauschalen aussagen macht, denke ich sollte man sich mit solchen Sachen wirklich mal ausseinander setzen, und evt. mal ein einsatzgebiet anschaun, und ich spreche nicht nur vom Fifi oder Hundeverein von neben an.


      Klar gehoert es nicht in jede Hand und klar auch nicht an jeden Hund...
      doch Hetze finde ich genauso bloed.


      Ueberall gilt so viel wie noetig und so wenig wie moeglich.....

    • Hallo.Laut einem Bericht bei Hund und Halter eV: ist der Einsatz von Elektrohalsbändern generell untersagt.Auch Fachpersonal darf sie nicht einsetzen,da der Einsatz nicht artgerecht ist und den Hund auf Dauer prägt.
      Also werde ich weiterhin verurteilen,daß es solche Sachen weiter zu kaufen gibt!
      Gruß Shiba

    • Hallo Kiddo!


      Danke für deinen mutigen Beitrag. Endlich mal ne Diskussionsgrundlage! :gut:


      Zitat


      Finde ich sehr engstirnig, es gibt noch ganz andere Hunde da draussen


      Nenn mal ein Beispiel!


      Zitat


      Auch wenn solche geraete in Falschen haenden viel schaden anrichten koennen.


      Durch freien Zugang in den Geschäften wird es tausendfach gewährleistet, ja gefördert, dass es in die falschen Hände gerät!


      Zitat


      Bevor man solche pauschalen aussagen macht, denke ich sollte man sich mit solchen Sachen wirklich mal ausseinander setzen


      Oh, glaub mir, ich habe mich damit intensivst auseinandergesetzt, mehr als gesund wäre!


      Also, ich habe hier einen Bericht aus ner Hundezeitschrift:


      --„Wer Zwang per Leinenruck am Stachelhalsband zur Problemlösung bei aggressiven Hunden propagiert und gleichzeitig der Prävention unerwünschten Verhaltens durch Blickkontaktabwendung über das Kopfhalfter ablehnend gegenübersteht, ist intolerant und in seiner Kompetenz eingeschränkt!


      Wer propagiert, mit einem Kopfhalfter, Clicker oder Leckerli könnten alle aggressiven Verhaltensweisen abgebaut werden und gleichzeitig die Aggressionsblockade mittels Leinenruck als alten Zopf und brutale Einwirkung bezeichnet, ist intolerant und in seiner Kompetenz eingeschränkt!


      Genau an dieser Stelle jedoch krankt unser Hundewesen. Im Grunde genommen schwören viel zu viele Hundefachleute auf irgendwelche Pantentrezepte und schließen somit Methoden und Mittel der anderen aus. Dadurch verliert sich jede Flexibilität im Umgang mit individuellen Problemen.“--


      Kurz: Man sollte aufgeschlossen gegenüber allem sein! Das bin ICH nicht.


      Ich laufe nicht der neuesten Modeerscheinung hinterher, und bezeichne deshalb Althergebrachtes als überholt. Sondern ich sehe einfach nur die Fakten: Es bereitet Schmerzen, und fügt Verletzungen zu, und führt manchmal zum Tode. – Auch „richtig“ angewendet! Dies steht im Widerspruch zum Tierschutzgesetz. Deshalb verstehe ich nicht, warum es noch frei erhältlich ist.


      Ich meine, ich könnte jetzt einige Beispiele aufführen (was an dieser Stelle albern wäre..), wo auch enorme Nachfrage besteht, trotzdem besteht dafür kein Angebot/kein Markt (abgesehen von Schwarzmarkt), einfach weil es schädlich ist, und weil es erkannt wurde, und weil entsprechende (gesetzliche) Maßnahmen ergriffen wurden.



      Gruß/Esmeralda


      PS: Kann nicht beurteilen, ob Sporen beim Pferd Sinn machen oder nicht, als Laie würde ich sagen, es ist überflüssig, auch wenn es "richtig angewendet" nur eine verlängerte Ferse darstellt, und nur leichter Druck ausgeübt wird.

    • Hallo!
      Klar,wenn man einen Stachler "richtig" anwendet,wird er nur zur Korrektur,bzw Festigung eines bestimmten Verhaltens eingesetzt.Genau wie Sporen.ABER WARUM?? -UM in der Prüfung mehr Punkte zu kriegen,um zu irgendwelchen Bundessiegerprüfungen zu kommen. Also ich kriege dann halt lieber weniger Punkte und habe ein gutes Gewissen gegenüber meinem Hund.Vielleicht gibt es ja extrem harte Hunde,die mit positiver Bestärkung nicht zu erziehen sind,aber das ist ja wohl eher die absolute Ausnahme. Wir haben auf dem Platz im Schutzdienstbereich keinen solchen Hund. Trotzdem wird der Stachler eingesetzt,eben um mehr Punkte in Prüfungen zu bekommen. :dagegen:


      Franzi

    • Zitat


      Hallo Esmeralda,
      ja, und warum propagieren die Leute IMMER WIEDER die Benutzung von Sprayhalsbändern ohne die Ursachen zu kennen oder zu erfragen...
      schlimm schlimm


      Hallo Ella!


      Ich denke, zwischen einem Wasserspritzer und einem Eisenstachel, der dir deine Halsarterie abquetscht besteht ein kleiner Unterschied.


      Gruß/Esmeralda

    • Also zunächst mal kann ich mich generell Kiddo nur anschließen. Ich selbst habe ein Stachelhalsband hier hängen - für meinen Schäferrüden. Die zweite Variante für ihne wäre, NIE das Gelände verlassen zu können. Er ist durch Mißhandlung im ersten Lebensjahr stark psychisch gestört und neigt zu absoluten Ausrastert. Wir trainieren jetzt seit 7 Jahren an seinem Verhalten - zu 95 % ist er mittlerweile verlässlich, auf mich konzentriert, wird über positive Verstärkung gearbeitet. Geht mein Freund mit uns spazieren, hat er keinen Stachel um, weil mein Freund den 40 kg-Brocken von der Kraft her handeln kann. Ich kann es nicht, daher brauche ich einfach die Rückversicherung. Maulkorb und Halti haben ihn nur noch aggressiver gemacht und sind keine Möglichkeit für ihn.


      Wie gesagt, ich setze den Stachler nur in dem Fall ein, wenn er aus welchen Gründen auch immer, wieder einmal auf einen Hund (Menschen würde er merkwürdigerweise NIE etwas tun, Menschen, die ihm so viel Leid angetan haben, liebt er) losgeht. Und wir wissen, daß er jeden anderen Hund töten würde in solch einer Situation. Soll ich das riskieren, soll ich ihn einschläfern oder soll ich ihn mit so einem "Folterinstrument" quälen? Wir haben uns für letzteres entschieden, da er ein Großteil seines Lebens auf gut eingezäunten Grundstücken mit Pebbles und einer Schäferhündin, mit der er sich versteht (auch Face würde er umbringen!) lebt, Agility mit mir macht, topgesund ist usw.

    • Zitat


      Und wir wissen, daß er jeden anderen Hund töten würde in solch einer Situation.


      Ist ja schrecklich. Habt ihr schon versucht, herauszufinden, warum er das tut? :/

    • Es gibt halt zu jeder geschichte zwei seiten. Im ersten moment ist auch meine reaktion; wie furchtbar und wie kann man nur.
      Aber es kommt eben auf die situation und die entsprechende person an. ich denke das problem hier sind nicht leute die vorher alle anderen moeglichkeiten durchprobiert haben, sondern die die beim ersten anzeichen von problemen, oder sogar von vorneherein mit solchen mitteln arbeiten. Ich glaube leider, das letztere eben die merzahl darstellen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!