Foltermittel im Laden

    • Neu

    Hi


    hast du hier Foltermittel im Laden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus für Teletakt
      München, 25.02.2006: Strom darf nicht mehr zur Erziehung von Hunden verwendet werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass der Einsatz von sogenannten Teletaktgeräten nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist. Das Verbot wird von Tierschützern begrüßt. Jetzt fordert der Deutsche Tierschutzbund Konsequenzen für den Handel. Teletaktgeräte werden benutzt, um Hunde auch auf größere Distanzen zu beeinflussen.
      Dabei bekommt der Hund über ein Halsband Stromstöße, die sein Besitzer per Fernbedienung auslösen kann. "Wir freuen uns, dass das höchste deutsche Verwaltungsgericht unsere Rechtsauffassung und die durchweg ablehnende Haltung der Vorinstanzen zum Einsatz von Elektroreizgeräten in der Hundeausbildung bestätigt hat“, kommentiert der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, das Urteil. Der Deutsche Tierschutzbund fordert den Handel auf, solche Produkte sofort aus dem Sortiment zu nehmen.





      Bundesweites Verbot von Teletaktgeräten


      Keine Ausnahme beim Anwendungsverbot von Teletaktgeräten


      In der Fassung der Bekanntmachung des Tierschutzgesetzes vom 25. Mai 1998, geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 12. April 2001, ist es nach § 3 Nummer 11 Tierschutzgesetz verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.
      Neben den sog. Kuh- bzw. Schweinetreibern oder Kuhtrainern zielt dieses Verbot auf die Anwendung von Elektroreizgeräten (wie z.B. Teletaktgeräte) in der Ausbildung von Hunden ab. Das neuste Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen vom 14. Mai 03 kommt, unter Berücksichtigung der oben genannten Novellierung des Tierschutzgesetzes zu dem Schluß, dass die Anwendung von Elektroreiz- oder Teletaktgeräten generell nicht erlaubt ist. Bestimmte Ausnahmefälle vom Anwendungsverbot, wie sie nach dem Urteil vom 12. Januar 1998, Amtsgericht Jever, aufgrund der alten Fassung des Tierschutzgesetz, noch in bestimmten Einzelfällen möglich waren, sind nach der Novellierung des Tierschutzgesetzes demnach nicht mehr gegeben. Bezogen hat sich das damalige Urteil auf den alten § 3 Nr. 5 Tierschutzgesetz (Ausbildungsverbot für Tiere, sofern dies mit erheblichen Schmerzen, Schäden oder Leiden verbunden ist). Beim Verkauf von verschiedenen Geräten, wie Teletakt-, Anti-fence- und
      Anti-bell-systemen, welche durch direkten Strom auf den Hund einwirken wird normalerweise leider nicht daraufhingewiesen, dass die Anwendung dieser Geräte bundesweit verboten ist. Die Freiverkäuflichkeit, wie sie im Moment noch besteht, darf den Käufer jedoch über das Anwendungsverbot nicht hinwegtäuschen. Vielmehr stellt die Anwendung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldstrafe bis zu 25 000 Euro geahndet werden.


      Gruß Christine

    • Zitat


      Strom darf nicht mehr zur Erziehung von Hunden verwendet werden.
      Der Deutsche Tierschutzbund fordert den Handel auf, solche Produkte sofort aus dem Sortiment zu nehmen.


      Cool. Wurde ja auch Zeit. :bindafür:


      Aber verkauft werden darf es noch? :confused:

    • HILFE,mein Kopf! :flehan:
      Jetzt habe ich doch wirklich alle Seiten gelesen.
      Hallo Pebbles!
      Einer meiner Schäferhunde hatte das selbe Schicksal wie Deiner hinter sich. Gezüchtet um für viel Geld ins Ausland(zur deutschen Polizei) zu
      gehen,durch ständige Mißhandlungen,"Einzelhaft" und Hunger(mit 2 Jahren
      wog er beim Kauf gerade mal 15 kg, jetzt wiegt er 37 kg,ist aber immer
      noch ein schlanker Rüde) scharf gemacht,wurde er aus Angst unberechenbar. kein Mensch und kein Tier war sicher vor ihm.Sein Motto
      war"Angriff ist die beste Verteidigung". Ohne Hilfsmittel (Erzieungshals-
      band und Maulkorb) hätte ich ihm die letzte Spritze geben lassen müssen.
      Heute ist er mit seinen 7 Jahren ein Schmusebär,der auch von fremden
      Menschen gern seine Streicheleinheiten bekommt,leider aber nicht unbedingt fremde Hunde mag(die Eigenen mag er).Er galt auch als nicht
      ausbildbar. Heute hat er seine BH-Prüfung,VPG 1, 2,3,IPO 1,2 immer
      mit über 270 Punkte und die FH-Prüfung mit 90 Punkte.Ich werde jetzt
      noch die Stöberprüfung 1-3 in diesem Jahr mit ihm machen.Die IPO 3
      ist leider nicht mehr möglich. Er hat Spondilose. Er braucht schon lange
      kein Stachelhalsband mehr. Soviel zu Folterinstrument. Seine psychische
      Störung habe ich jedenfalls in den Griff bekommen.Mit einem Halti hätte
      er sich damals nur das Genick gebrochen. Als er ruhiger wurde,habe ich
      ihn auch über pos.Verst. aufgebaut.


      Erziehungshilfsmittel ja :bindafür: ,aber bitte in den richtigen Händen


      und zur richtigen Zeit! :gut:



      DANKE KIDDO,für deine guten Berichte.Schließe mich voll an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!