Ab wann kein Welpenfutter mehr?

  • Ich habe in etwa die gleiche Meinung wie fruitfox!
    Das Futter hat bei einem GUTEN Junghundefutter keine auswirkungen auf den Körperbau und das wachstum!
    Das Wachstum ist genetisch bedingt und jeder Hund wächst verschiedenschnell!
    Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Border Collies und andere Hunde aufwachsen sehen...auf die unterschiedlichsten Methoden!
    Was ich bis dahin festgestellt habe ist einfach...dass Hunde, die etwa bis zum 6. Monat mit Junghundefutter gefüttert werden keinen anderen Körperbau...haben.Soll ich meinen Hund etwa mit Erwachsenem futter "hochhungern" weil im Junghundefutter zu viele Nährstoffe sind?Danke, nein! Die Futtermittelindustrie war früher einmal so wie ihr sie beschreibt, inzwischen ist vieles hochwertiger geworden und wenn man ein vernünftiges Futter füttert, dann wächst ein Welpe auch normal mit Welpenfutter. Ich würde allerdings auch kein Welpenfutter füttern bis er 1 Jahr alt ist!
    Ich werde so wie bei meinem anderen Hund das Futter mit Ende des ersten Wachstumschubes umstellen....sprich mit etwa 24 Wochen.
    Woher nehmt ihr alle eure Vermutungen? Ich denke nicht dass Trockenfutter bzw Junghundefutter schlecht ist, die Futtermittelkonzerne entwerfen ja dauerhaft neue Rezepturen...dass was murmel schon sagte, das stimmt aber schon!
    Nicht alle Futtersorten sind gut und nicht alle teuren Futter auch die Besten!
    Mein Hund ist jetzt übrigens 18 Wochen alt, 43 cm hoch und 11 kg schwer!
    (Border Collie).
    Er hat einen korrekten Körperbau und ist weder ausgehungert durch das wachsen noch zu dick. Die menge und die Mischung machts eben oftmals aus....

  • Hank:


    Es ging glaube ich bei den anderen Antworten mehr um diesen Satz:


    Zitat

    Ich denke den Herstellerangaben -empfehlungen darf man ruhig vertrauen. Aber was manche für einen Aufriss um das Futter machen kann ich teilweise nicht nachvollziehen


    ;). Junghundefutter ist wie auch Welpenfutter bis zu einem gewissen Hundealter ok und teilweise auch angebracht... Nur sollte man sich eben nicht auf die Werbeslogans verschiedener Hersteller verlassen...


    LG murmel

  • Hi,


    worauf man allerdings achten sollte, wenn denn Welpenfutter, dass der Proteinanteil nicht so hoch ist und bei ca. 90% der handelsüblichen Futtersorten ist er das für mich.


    Nichts rechtfertigt einen proteinanteil von 30% und mehr.


    Habe unseren 3 Mädels allen bis 6 Monate Bozita Junior gefüttert mit ( ich glaube ) 26% Proteinen und dann auf entsprechendes Erwachsenenfutter umgestellt mit weniger Proteinen aber entsprechendem Fettanteil und dann natürlich auf die Inhaltstoffe geachtet.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS habe ich einen Hund der grundsätzlich das Futter schlecht verarbeitet kann ich ihm nicht auch noch ein Fettarmes Futter reichen, bei einem Hund, der Futter sehr gut verwertet nehm ich ein Fett örmeres Futter. Proteine halte ich immer recht niedrig bei ca. 21%.

  • @ Alexandra P.
    Das füttere ich auch im Moment!
    Bin mit dem Futter sehr zufrieden und sehe im Moment keinen Grund zur Umstellung.Auf den Rohproteingehalt achte ich auch sehr.
    Aber leider heisst es ja oft so schön....Welpen und Junghundefutter puscht das Wachstum. Ich halte das für nicht ganz richtig, man kann zwar mit dem Junghundefutter den Aufbau des Körpers in ganz kleinem maße bestimmen aber das Wachstum-nein!
    Schließlich wachsen ja Kinder auch nicht schneller wenn sie was bestimmtes zu essen bekommen.Bei Kindern, Säugetieren....und eben Hunden ist das Wachstum genetisch bedingt und nicht vom Futter abhängig.


    murmel:
    Da stimme ich dir zu...man sollte natürlich auf das Futter achten, welches man füttert, ich denke das tun auch die meisten hundebesitzer, die etwas verantwortungsbewusst sind aber leider immernoch viel zu wenige :(

  • hallo
    ich denke man muss zwei sachen unterscheiden.
    die endgrösse eines hundes ist genetisch verankert - daran rüttelt man nichts mit der art der fütterung.
    aber auf die rohproteine MUSS man bei junghunden unbedingt achten! und doch - füttert man futter mit mehr rohproteinen, dann wächst der hund in der regel schneller.


    beispiel: luke ist der schwerste hund (geburtsgewicht) aus seinem wurf. seine leichteste, kleinste schwester wurde bis vor kurzem (bis die züchter darauf hingewiesen haben, dass das absolut nicht optimal ist..) mit welpenfutter gefüttert. luke hatte ich mit 4 monaten schon umgestellt. diese kleine maus hat luke innerhalb kürzester zeit an grösse und gewicht überholt. und beides sogar sehr deutlich, ohne dass luke irgendwie ausgehungert ausschaut :wink: eine andere schwester von luke bleibt bei den züchtern, die die genau gleichen fütterungsansichten haben wie ich und doch seit vielen vielen jahren diese hunde halten und züchten..
    und es ist garantiert, da gehe ich jede wette ein: luke wird DEFINITIV grösser und schwerer werden, wenn er ausgewachsen ist, als seine kleine schwester..


    liebe grüsse
    nadine

  • aha, das sind doch mal ein paar brauchbare aussagen :)


    Wir füttern im moment auch Bozita Junior. Paul ist jetzt 22 Wochen alt. ,


    Wir werden wohl dann auch in 2 Wochen mit der Umstellung anfangen. Und ich denke wir werden bei Bozita bleiben, für mich hat das Futter ein ziemlich gutes Preis Leistungs Verhältnis.


    "schonmal bei Zooplus vorbeisurf" :D

  • Hey,


    natürllich beschäftigt man sich im dem was man füttert oder auch nicht. Aber im Endeffekt sind die Hunde von Rasse zu Rasse und auch innerhalb einer Rasse je nach Abstammung dermaßen unterschiedlich dass es einfach kein Patenrezept für die Fütterung und das richtige Futter gibt. Wir haben uns auf den Rat von unserer Züchterin verlassen und Belcando gefüttert (Puppy/Junior - ich habe mir sogar die Zusammensetzung durchgelesen). Das klappt alles prima. Andere Fütterungsempfehlungen haben nicht geklappt weil der Hund darauf Durchfall bekommen hat. Und so muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen was für seinen Hund am Besten ist. Was das Verhätlnis Getreide-Fleisch betrifft habt ihr natürlich recht - wir haben Fleischfresser. Nur haben Welpen eben oft einen empfindlichen Magen und da kann ein erhöhter Reisanteil nicht schaden, oder ?
    Es hört sich nur bei vielen so an als wäre ihr Futtermethode das einzig wahre und alles andere ist Mist. Außerdem wird hier viel in den Raum gestellt was nicht belegt werden kann. Mit Sicherheit gibt es auch in der Futtermittelindustrie schwarze Schafe genauso wie in der Lebensmittelindustrie auch, aber man sollte das nicht pauschalisieren.


    Gruss
    Ulrich

  • bei den vielen verschiedenen Ansichten hier im Forum wird man ja wirr im Kopf :shock: ich verlass mich auf die Tipps von Smudos Züchterin. Nicht der erste Hund, den die gute Frau groß zieht :flehan:

  • Also wir haben das mit 9 Monaten einfach ganz normal umgestellt!
    Nix mit mischen oder so!
    Einfach von einen Tach aufn andern das andere Futter!
    Meistens schmeckt das Adult-Futter sogar besser!
    Ist zumindest bei RC so! :runningdog:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!