Ab wann kein Welpenfutter mehr?

  • Zitat

    Je größer die Rasse desto früher sollte man umstellen.. Unser barney, eine Bordeauxdogge hat bereits mit 4 Monaten Erwachsenenfutter bekommen


    Da liegst du echt total falsch. Alle Tierärzte werden Dir sagen daß man die großen Rassen länger mit Welpen-bzw. Junghundfutter füttern soll. Weil große Rassen viel länger wachsen als kleine.


    Gruß
    harry68

  • Zitat

    Da liegst du echt total falsch. Alle Tierärzte werden Dir sagen daß man die großen Rassen länger mit Welpen-bzw. Junghundfutter füttern soll. Weil große Rassen viel länger wachsen als kleine.


    Gruß
    harry68


    hallo!
    ich fürchte, dass sollte man so nich stehen lassen!
    soweit ich weiß, ist es gesünder (wenn überhaupt welpenfutter) es recht früh abzusetzten, weil doch in den meisten ziemlich viel rohprotein (und andere dinge), die die hunde schnell wachsen lassen. daher wäre es sinnvoller recht früh auf erwachsenenfutter umzustellen, damit der hund langsam wächst und später nicht irgendwelche probleme mit den knochen und gelenken durch die falsche fütterung bekommt...


    im übrigen sollte man sich, was die fütterung angeht, nicht zu 100% auf tierärzte verlassen, weil viele von der fütterung meist nicht wirklich viel ahnung haben... (damit will ich jetzt niemanden persönlich angreifen!!)


    lg rike

  • Das Problem bei Futter & Tierärzte, was ich sehe ist, dass die meistens auch Futter verkaufen. Hill & Co gehen dort auf Provision weg.. und manche Tierärzte schauen da lieber auf den eigenen Geldbeutel als auf die Hunde :(
    (Ist mir auch schon bei Zeckenmitteln u.ä. passiert)
    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Hallo Schnuppchen!


    Ne - ich glaube gar nicht, daß das unbedingt die Hauptursache ist - denn soo viel verdienen die TÄ NICHT daran. Für mich das absolute Grundproblem beim Thema TA / Fütterung ist, daß (nach Aussage einer TÄ, die ich kenne), die Ausbildung in Hundeernährung (ebenso wie die in Ernährung anderer Tiere) ca. 2 Std. im ganzen Studium einnimmt! Na - dämmerts? Die TÄ sind - wie alle Anfänger oder wie auch wir selbst, auf Informationen angewiesen. Nun kommt es einfach darauf an, ob ein TA die Zeit und Muße hat, sich ganz genau für jedes Tier in der Praxis zu informieren - oder einfach den Angaben der Futtermittelhersteller zu glauben.


    Meine TÄ z. B. hat eine Zusatzausbildung Hundeernährung gemacht und alle ihr Helferinnen müssen ebenfalls Kurse belegen. Finde ich schon ganz prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!