Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Zitat

    Ich halte das für nicht besonders gesund für Blase usw. wenn ein Hund jede Nacht 12 Std. halten muss


    Hmmm...und wenn der Hund von sich aus keine Anstalten macht, vorher raus zu wollen? Ich habe es schon erlebt, daß Leila auf der 23Uhr Runde einfach nicht mehr pieseln wollte (meistens macht sie aber) und es dann nach der langen Nacht morgens nicht mal eilig hatte, auf das nächste Grün zu kommen. Und wenn sie um 23 Uhr noch mal pieselt, macht sie am WE oder in den Ferien, wenn alle länger schlafen, vor 10 (oder gar später) keinen Mucks und denkt gar nicht daran, sich mal vom Schlafplatz zu erheben.
    Also, ich zwinge meinen Hund nicht zum Durchhalten, sie erledigt das von sich aus. Und wenn sie muß - sie kann sich allein zur Tür rauslassen ;) - auf den abgeschlossenen Hof, wo es auch eine Rasenfläche gibt. Das nutzt sich manchmal, wenn gerade keine Zeit für eine Gassirunde ist.


    Normalerweise gehen wir 3-4x am Tag (1-2 große Runden, 2 kleine).

  • wir haben auch feste Zeiten
    - morgens zwischen 7 und 9 Uhr so ca. 1-2 Stunden
    - mittags so zwischen 13 und 15 Uhr je nachdem wo wir laufen so zwischen 1,5 und 2,5 Std.
    - und abends zwischen 18 und 19 Uhr nochmal eine kleine Runde so zwischen 15-30 Min.
    und bevor es dann ins Bett geht, geht er nochmal kurz in den Garten um nochmal zu strullern


    )

  • Zitat


    Abends um 20.17 Uhr gibt es den letzten Gang.


    DAS nenn ich feste Gassizeiten!


    Mit Bora geh ich früh zwischen 8 und 10 ca. eine Stunde raus, dann wenn ich von der Arbeit komme wieder gegen 15 Uhr ein bis drei Stunden. Und dann vorm Schlafengehen (zwischen 23 und 3) nochmal eine kurze Runde.


    Oft aber auch zwischendurch nochmal, wenn ich noch was zu erledigen habe, einkaufen gehe oder sie sich meldet.

  • Zitat


    Abends um 20.17 Uhr gibt es den letzten Gang.


    Wahrscheinlich nach der Tagesschau, oder??? :???:
    So könnt ich mir das erklären... :^^:

  • Mit Jamie laufen wir auch 4mal täglich.


    Morgens - zwischen 6 und 7 Uhr - 1 Stunde
    Mittags - zwischen 12 Und 15 Uhr - je nachdem wie mein Freund Schicht hat - ist er meistens auch eine Stunde draußen
    Abends - so grob zwischen 18 und 20 Uhr - ca. ne Stunde
    vor dem zum Bett gehen - 22.30 Uhr nochmal zum Pipi in den Garten oder bis zum Feld, wenn ich weiß das er nochmal ein größeres Geschäft machen muss


    Ich finde es auch arg lang wenn ein Hund nachts zwölf oder mehr Stunden aushalten muss. Wir gehen ja auch vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette. Also kann der Hund auch nochmal raus. ;)
    LG Nadine

  • Wir gehen von morgens 8.00 bis ca. 9.30 Uhr in den Wald. In der kühlen Jahreszeit Mittags gegen 13.00 nochmal eine knappe Stunde, am späten Nachmittag so gegen 17.00 Uhr nochmal 1 - 1 1/2 Stunden. Wenn der Sommer sehr warm ist fällt die Mittagsrunde aus. Dafür sind wir dann Am späten Nachmittag mindestens 2 Std. am Wasser.


    Kurz vor dem Schlafengehen noch mal kurz vor den Gartenzaun, Bein heben und ab in die Nachtruhe.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    DNK/VDH

  • Zitat


    Hmmm...und wenn der Hund von sich aus keine Anstalten macht, vorher raus zu wollen?



    Wenn ich wirklich warten würde bis meine Bonny sich meldet, würden wahrscheinlich 20 Std. vergehen.
    Sie würde sich wohl erst kurz vorm Platzen melden.


    Gesund ist bestimmt was anderes... :^^:


    Wenn ich sie zur Nacht nur in den Garten lasse, macht sie kein Geschäft.


    Sie braucht also einen Gassi-Gang um ihre Geschäfte zu erledigen,
    und auch während der Runden dauert es schon mal 15-20 Minuten bis sie macht...


    Ich kenne einige Hunde die nicht gerne in den Garten machen und dann lieber aufhalten.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es zu lange, wenn ein Hund regelmässig 12 Std. halten muss.





    ;)

  • Zitat

    Wahrscheinlich nach der Tagesschau, oder??? :???:
    So könnt ich mir das erklären... :^^:



    lol, nee nach Spongebob. Dafür bin ich dann aber auch bis 21.30 - 22 uhr unterwegs. Je nachdem wieviel Lust mein Hund hat


    zu den 12 Std. Ein Mensch hält über Nacht auch bis zu 12 Std ein. Im Schlaf "denkt"man meißt nich ans pullern.

  • Bei uns (Aussie-Mix, 9 Monate alt) ist das so:


    Morgens gegen 5:30 h geht's 10-15 Min. raus zum Geschäfte erledigen.
    Gegen 8:30 h läuft Mama so ca. 30 Minuten mir Ihr.
    Zwischen 11 und 12 h geht meine Omi nochmal ein Stück mit Ihr.
    Um 15:45 h bin ich dann von der Arbeit wieder da und dann geht's los! Dann sind wir meistens 1-2 Stunden unterwegs, je nach Wetter.
    Dann gehts so gegen 20 h nochmal kurz bei uns aufs Grundstück und um 23 h nochmal. Einmal pro Woche sind wir meistens noch aufm Hundeplatz!


    Am WE sind die Runden meist ausgedehnter!

  • Hallo,
    also wir (8 Monate Riesenschnauzer) haben auch unsere festen Zeiten.
    Allerdings ändern diese sich ab März. Ich weiß noch nicht wie ich es da mache. Jedenfalls ist er diese Zeiten ja gewöhnt aber am Wochenende rutscht das ganze sehr aus den Gleisen und der Hund merkt das auch. Am Samstag da schlafen wir ne Stunde länger fahren aber dafür dann zum Training bis Mittag- Nachmittag und dann ist Ruhe angesagt bis späten Nachmittag. Und Abends gehts dann noch mal raus. Und am Sonntag da schlafen wir auch wiederum eine Stunde länger als Sonntag und fahren mit ihm zum See. Dann Mittag raus und abends auch noch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!