Wie oft Gassi mit erwachsenem Hund?

  • Zitat

    Wenn ich wirklich warten würde bis meine Bonny sich meldet, würden wahrscheinlich 20 Std. vergehen.
    Sie würde sich wohl erst kurz vorm Platzen melden.


    So ist das bei uns auch - und da wir beide Morgenmuffel sind gibt es auch eine späte Nachtrunde. Sonst tagsüber 2-3mal je nach Tagesform.


    Geena ist allerdings schon 10 Jahre - ich glaube, je jünger die Wauzies sind, desto öfter müssen sie raus.

  • Hallo,


    ich mach mit unserem Lucky auch nur zwei Gassi-Runden. :ops:
    Morgens, wenn wir alleine gehen eine gute Stunde.
    Wenn wir mit seinem Kumpel Perro verabredet sind,
    wird erst auf der Wiese getobt und dann ein ausgedehnter
    Waldspaziergang, meistens gut zwei Stunden.
    Nachmittags treffen wir uns meistens mit seiner Flamme Hanna.
    Das heißt 20 Min. Straße laufen, 30 Min. toben pur
    und 20 Min. Straße Heimweg.
    Natürlich geht der Dicke aber morgens früh, spät abends
    und zwischendurch mal zum Pullern in den Garten.


    Liebe Grüße
    Daggi

  • Das ist es nämlich, viele von uns haben nämliche einen Garten und das heißt dass die Hunde jederzeit mal zum Pipi in den Garten können. Und nicht nur in der Wohnung sind.
    Meine Hündin pennt den ganzen Tag in ihrem Bett und mann muss sie erinnern mal raus zu gehen wenn wir gerade nicht Gassi gehen wollen. Die würde auch Stunden aushalten. Mein Rüde rennt ständig raus zum Pullern.

  • Zitat

    Edit: Und wenn ich mir diesen thread und die Richtung, die er zu nehmen scheint ansehe, dann frage ich mich, warum man sich eigentlich verteidigen muß, wenn der Hund "nur" 3 Gassigänge am Tag bekommt? Grenzt das jetzt schon an Tierquälerei???


    Berechtigter Einwand...
    Ich wollte durch diesen Thread eigentlich nur erfahren, ob es üblich ist die späte Pippi-Runde vor dem Schlafengehen durchzuführen.
    Unsere bisherigen Hunde haben sich meistens bald nach der letzten Runde zwischen 18 und 19 Uhr schon auf ihr Nachtlager verzogen. Wir hätten sie gezielt wecken müssen um nochmal mit ihnen rauszugehen.
    Warum sollte man das in so einem Fall tun, wenn der Hund offensichtlich mit der Situation zufrieden ist?!
    Unsere Luna (gerade mal 16 Wochen!) hält jetzt schon 9 Stunden über Nacht aus. Morgens hat sie es immer weniger eilig, dann sofort rauszukommen. Zuerst mussten wir uns die Klamotten hektisch überschmeissen, damit das Bächlein nicht in die Wohnung geht, inzwischen können wir uns gemütlich anziehen und dann rausgehen.
    Ist wohl einfach eine Gewöhnungssache.

  • Zitat

    Berechtigter Einwand...
    Ich wollte durch diesen Thread eigentlich nur erfahren, ob es üblich ist die späte Pippi-Runde vor dem Schlafengehen durchzuführen.
    Unsere bisherigen Hunde haben sich meistens bald nach der letzten Runde zwischen 18 und 19 Uhr schon auf ihr Nachtlager verzogen. Wir hätten sie gezielt wecken müssen um nochmal mit ihnen rauszugehen.
    Warum sollte man das in so einem Fall tun, wenn der Hund offensichtlich mit der Situation zufrieden ist?!
    Unsere Luna (gerade mal 16 Wochen!) hält jetzt schon 9 Stunden über Nacht aus. Morgens hat sie es immer weniger eilig, dann sofort rauszukommen. Zuerst mussten wir uns die Klamotten hektisch überschmeissen, damit das Bächlein nicht in die Wohnung geht, inzwischen können wir uns gemütlich anziehen und dann rausgehen.
    Ist wohl einfach eine Gewöhnungssache.


    Sagen wir mal so, meine Grazien muss ich abends auch wecken, wenn ich nochmal ne Runde laufen will, aber auch, wenn ich sie nur in den Garten lasse!! Danach schmeissen sie sich ins Körbchen und schnarchen weiter!!
    Dusty guckt mich dann immer mit Schlitzaugen an und hat eigentlich keine Lust aufzustehen und Bibo steht sofort Gewehr bei Fuß!!!
    So sind die Beiden schon immer, eigentlich schon von Junghund an!! Morgens muss ich sie auch aus dem Körbchen schmeißen, sonst würden die bis Mittag weiterpennen!!
    Ich denke, es ist total unterschiedlich, wie die Hunde in der Beziehung so drauf sind, wenn sie natürlich an feste Zeiten gewöhnt sind, dann gewöhnen sie sich auch daran!!

  • Also mein Freund geht morgens um 6:00 Uhr bevor er zur Arbeit fährt so 10 Minuten.


    Ich gehe mittags /nachmittags so 1,5 - 2,5 Stunden, je nachdem wie Jack mit seiner Arthrose zu recht ist. Ist mein Freund da gehen wir auch schon mal jeder mit einem Hund eine eigene Runde zum Übungen machen oder einfach mal das die Hunde ruhiger im Umgang mit anderen sind ohne sich auf den jeweiligen Kumpel zu fixieren halt einfach um sich mal nur intensiv mit einem Hund zu beschäfitgen.


    Oder anstatt einer ganz großen Runde gibt es zwei so ca. 1 Stündige Runden.


    Mein Freund geht abends so nach dem Fernsehfilm nochmal so eine halbe Stunde.


    Am Wochenende verschieben sich die Runden. Da gehts morgens erst so gegen halb 9:00 Uhr dafür abends dementsprechend erst ab 23:00 Uhr.


    Allerdings dürfen unsere Hunde immer zum Kurzpipi in den Garten an ihren Stammbaum.

  • Hallo.


    Wir gehen min. 4 x am Tag. Morgens gegen 7. Um 13 Uhr, um 17 Uhr uns um 19.30. Zusätzlich geht unsere Mausejule noch morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen in den Garten.


    Ich frage mich wie manche Tiere es von 19.00 - morgens 8.00 Uhr aushalten? Klappt das bei Euch immer?

  • Ich finde, es kommt auch immer darauf an, WIE man die Spaziergänge gestaltet und ob ein Garten vorhanden ist oder nicht...


    Ich gehe (steinigt mich *g*) meist nur einmal am Tag mit Nelly Gassi. Dann aber richtig: Sprich auf nen riesen Platz wo sie mit anderen spielen und toben und rennen kann. Für 2 Stunden
    Wir haben nen riesen Garten und Nelly ist eigentlich einen Großteil des Tages draußen... Ein echter "Draußen-Hund"....


    Ansonsten je nachdem... Wenn sie längere Zeit alleine bleiben muss drehe ich auch morgens schon eine Runde mit ihr..


    Sie ist kein bisschen unausgelastet, aggressiv o.ä.


    =)

  • Zitat

    Ich frage mich wie manche Tiere es von 19.00 - morgens 8.00 Uhr aushalten? Klappt das bei Euch immer?


    Ja hat immer geklappt!
    Bei der Hündin meiner Mutter war es immer so, dass sie geschlafen hat solange die Menschen auch geschlafen haben. Sie wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen vorher auszustehen.
    Inzwischen klappts zwar nicht mehr so, sie muss meist morgens gegen 5 Uhr raus, aber fast 14 Jahre war es kein Problem. Im Alter ändert sich das dann eben.
    Seit sie nicht mehr so lange anhalten kann, macht sie auch in den Garten. Das hätte sie vorher niemals gemacht, ich denke eher wäre die Blase geplatzt. Auch jetzt tut sie das noch äußerst ungern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!