Welches Hundeschampoo?

  • Ich benutze meist Waschnüsse. Ist zwar nicht so einfach wie Hundeschampoo, da man aus den Waschnüssen erst eine Waschlauge machen muss aber das Beste was man nehmen kann.


    Die Waschnussschalen enthalten den natürlichen Stoff Saponin, der ähnlich wie Seife funktioniert. Sobald die Schalen mit Wasser in Verbindung kommen, löst sich die natürliche Seife, und eine milde Seifenlauge entsteht.


    Ich nehme zwei bis drei Waschnüsse, einen Waschlappen und eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Die Waschnüsse reibe ich in dem lauwarmen Wasser an dem Waschlappen und die milde Seifenlauge entsteht. Damit Wasche ich Paul ab.


    Der Vorteil:


    100% pflanzliches Waschmittel - neutraler Duft


    Hervorragend für Allergiker und bei Hautproblemen


    Umweltbewusst, da 100 % unprobelmatisches Abwasser


    Hat bisher immer super funktioniert. Ich denke mir natürlicher geht es nun wirklich nicht.


    Gruß
    agil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Hundeschampoo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Richtig verstanden habe ich das allerdings nicht, mit der parfümfreien Babyseife im Absatz Hundeschampoos Marke Eigenbau. Soll man jetzt mit Babyseife nachfetten, wie mit Palmin oder soll man damit den Hund den Hund baden, so wie mit Schmierseife.


      Mmh, also ich habe es bisher so aufgefasst, dass man es auch als "vollwertiges" Hundeshampoo benutzen kann... Aber nun bin ich mir auch nicht mehr sicher :gruebel:


      Vielleicht interpretiert das ja nochmal jemand anders?


      agil: Wo bekommt man diese Nüsse denn her? Kann ich da einfach die normalen zum Essen nehmen?


      Viele Grüße
      Corinna

    • hm.. bei matsch lass ich unsere zwei immer trocknen und klopf sie dann ab *gg*
      Dustin haben wir bis jetzt einmal gebadet, aber frag mich bitte nicht mehr, mit was.. Hat uns unsere Tierärztin in die Hand gedrückt.. War aber sehr schön, seit dem hat er bedeutend weniger Schuppen, weniger Haarausfall und das Haar glänzt auch wieder richtig.. Aber ansonsten beschäftigen wir uns mit haare waschen eher wenig, mit den zwei Dugados kann man eh nicht auf Austellungen *gg* (Ich glaub, ich würd das aber auch nicht machen, wenn ich reinrassige hätt...)


      lg
      schnupp & ungebadete Rasselbande

    • Hallo Fories,


      für alle die es interessiert, wie ich nun mein Problem gelöst habe, hier die Antwort.


      Bin vergangenen Samstag erst in Schlecker um mir Schmierseife zu besoregen, doch als ich die Inhaltsstoffe gelesen habe und die Anwedungsgebiete, war ich mir auf einmal doch nicht mehr sicher und ich habe dann noch nachgefragt, doch da konnte mir die Verkäuferin auch nicht mehr weiterhelfen und ich machte mich in den Bioladen um mich nach biologischer Schmierseife zu erkundigen und die gabs dann auch, doch auch dort stand unter Anwendungsgebiete Terakottatöpfe reinigen und alle Böden, die ihren Glanz zurückerhalten sollten :rolleyes:


      Also lies ich mich von der Verkäuferin mal wieder beraten und die hatte echt was drauf. Erstens meinte sie das doch die Schmierseife schäumen würde und ob das wirklich erwünscht wäre und dann empfahl sie mir LAVAERDE, diese wäer sehr gut verträglich, das würden Menschen oft benützen, die z.B. Schuppenflechte oder extrem viele Schuppen hätten, es wäre ohne Tenside und würde nicht schäumen. Wäre absolut super verträglich. Gesagt-getan, und habe mein Hund damit gebadet und danach sehr gut mit warmen Wasser ausgespühlt. Und was soll ich sagen, die Schuppen sind fast weg und er riecht wieder angenehm, nicht nach Parfüm, sondern einfach nach Erde. Vielleicht müsste man es nochmal machen, doch ich bin der Meinung, das ich mit diesen Ergebnis sehr gut leben kann :gut:


      Ich denke, das man dieses Produkt sehr gut weiterempfehlen kann.


      Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Tipps.


      Übrigens die Waschnüsse gibt es bei uns auch im Bioladen, allerdings nur unter Vorbestellung.


      Sabine mit Scotty und Silver

    • Zitat

      Hallo Angela,
      Also, in ein paar Wochen fange ich an Silver auf Ausstellungen zu präsentieren und da ist es nun mal die Pflicht eines jeden Ausstellers einen sauberen Hund zu präsentieren.


      Halle Sabine,


      ich schalte mich erst jetzt zu diesem Thema dazu.


      Es stimmt, auf einer Ausstellung wird schon erwartet, dass der Hund
      frisch gebadet ist.


      Mit unserer Dana gehen wir auch zu Ausstellungen und sie wird
      vorher immer gebadet. Ich würde Dir gerne das Schampo nennen,
      nur weiss ich nicht, ob das unter unerwünschter Werbung fallen
      würde.


      Vergleichsweise zu anderen Hunden ihrer Rasse hat sie ein auffallend
      schönes Haarkleid, obwohl ich die Haarkleid nicht wickel und sie wie
      ein normaler Hund draussen ist.


      Zusätzlich benutze ich wenige Tropfen Haarspitzenreleaxe.


      Ich achte besonders auf milde Produkte, weil ein Ausstellungshund nun
      mal häufiger gebadet wird.


      Viele Grüsse
      Marianne

    • Hallo ihr!


      Also bei uns ist es so:


      Unsere normale Fellpflege beschränkt sich aufs Bürsten und gelegentlich ein Spaziergang durch strömenden Regen. Im Sommer lasse ich beide im See schwimmen. Das langt! Vom regelmäßigen Baden oder Duschen halte ich gar nix.


      Meine kleine Kröte stelle ich auch aus. Wenn sie sich mal in so nette Schaf-Klekse gewälzt haben sollte, muss es allerdings sein. Dazu wasche ich sie dann mit einfachem Spülmittel ab. Natürlich nicht einmassiert, sondern nur abwaschen. Anschließend reibe ich das Fell mit Zitronenwasser ab. Das ist ein Tipp von einer spanischen Gosi-Expertin.


      Der Grund ist, dass das Haarkleid vom Gosi eben nicht aufgepuschelt aussehen soll. Denn wenn ich ein Shampoo verwenden würde, dann sähe sie aus wie ein Mopp und das ist eben laut unserem Standard nicht gewünscht. Natürlich muss der Hund sauber sein. Das heißt: Keinen Knösel in den Augen, keine verklebte oder verfilzte Haare, sei es zwischen den Zehen oder am Bart z. B., keine Modder an den Pfoten, auch sollte der Po sauber sein. Diese Dinge sollten ja wohl auch selbstverständlich sein.


      Ich habe sie mal nach einer Läufigkeit 4 Wochen vorher mit einem Shampoo geduscht. Der Richter hat's dann tatsächlich bemängelt. Bei meiner Rasse soll das Fell natürlich aussehen. So gibt es ein paar Tage vor der Ausstellung eine rundum Körperpflege. Krallen evtl. schneiden, Ohren und Zähne checken und einmal gut durchkämmen. Bevor ich dann in den Ring gehe, bürste ich nur noch mal die Beine ein wenig und putz ihr noch mal den Po. That's it.


      Also schaut euch euren Standard an, wie die Fellbeschaffenheit sein soll. Eine Bekannte von mir hat Tibet-Terrier und sie schwört auf Produkte von Chris Christensen. Da gibt es für jeden Haartyp und -farbe ein passendes Shampoo. Ist nicht gerade billig und auch nur auf Ausstellungen zu bekommen.


      Aber wie gesagt, ich benutze es nicht - es kommt auf den Rasse-Standard eures Hundes an.


      Viele Grüße
      Bettina

    • Hallo Marianne,


      wo bekommst Du das Haarspitzenreleaxe her? Mich würde die Marke Deines Shampoos schon interessieren,, vielleicht kannst du mir es ja mailen, unter [email='sabine_witfeld@yahoo.de'][/email].


      Danke und viele Grüße
      Sabine mit Scotty und Silver

    • Also ich hab meinen Westie (also bei dem sieht man nun wirklich jeden fleck...leider...*seufz*) bis jetzt schon oft nur mit wasser abgeduscht
      Mit Shampoo eigentlich nur 2 Mal, aber da sah sie wirklich olala aus!
      Ich nehme ganz normales BABYSHAMPOO!
      Das ist nicht so reizend wie andere Shampoos und viel preiswerter als Hundeshampoos die im Grunde nichts anderes sind!
      :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!