Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Ich bin total gegen Würger und Stachelhalsbänder... bin der Meinung das es genug Gewaltfreie Methoden gibt.

Und ich finde es wirklich erschreckend, dass es kaum ein Kettenhalsband (oder gar keins..habe nie eins gefunden), was ohne Würger ist. So muss man schon improvisieren und das Halsband so klein kaufen, dass es ohne Würger passt. Was bei einem Hund mit einem geringen Halsumfang nicht grade einfach war.. Habe 2 Jahre gesucht..

• Zitat

Ich bin total gegen Würger und Stachelhalsbänder... bin der Meinung das es genug Gewaltfreie Methoden gibt.

Und ich finde es wirklich erschreckend, dass es kaum ein Kettenhalsband (oder gar keins..habe nie eins gefunden), was ohne Würger ist. So muss man schon improvisieren und das Halsband so klein kaufen, dass es ohne Würger passt. Was bei einem Hund mit einem geringen Halsumfang nicht grade einfach war.. Habe 2 Jahre gesucht..

Stimme total zu!
    Hab zwei Agilityleinen und die sind so gestellt, das sie sich nur bis zum Hals zuziehen.

Bei meinem alten Dackel haben wir vor über 15 Jahren ein Kettenwürger benutzt, ein paar Mal, dann hat er beim Anblick von dem "Ding" geknurrt und keiner hat sich mehr getraut ihm das Teil umzumachen, war das beste was wir machen konnten.
    Später sind wir auf ein Geschirr umgestiegen, weil er sich bei Rüden so aufgeregt hat, das er sich mit einem Halsband fast bewusstlos gezogen hat. .....

• Vielleicht eine etwas blöde Frage: Habt ihr alle so riesengroße Hunde, die ohne sowas nicht zu halten sind?? Wäre bei meinem noch nie auf die Idee gekommen, dass ich so ein Halsband brauche! Die ist aber auch nur ein Australian Shepherd und hat knapp 20 kg.

LG
    Barbara

• Nur weil das Teil Würgehalsband heißt, muß es nicht zwangsläufig würgen! ;)

Wir benutzen für beide (langhaarige) Hunde gerne ein Gliederhalsband mit Würgestopp, ist einfach ungemein praktisch!
    Da muß ich keine Haare auf die Seite schieben, um das HB zu schließen, keine in der Schließe mehr eingezwickten Haare!

• Zitat

Ich bin total gegen Würger und Stachelhalsbänder... bin der Meinung das es genug Gewaltfreie Methoden gibt.

Wieso?

Eine Kette kann nur würgen, anders bekommt man aus einer Kette mit 2 Ringen kein Halsband, denn wenn man das Band umlegt und den Karabiner der Leine in beide Ringe hakt, dann steht der Hund nackt da, falls der Karabiner mal aufgeht.
    Aber man kann das Halsband doch einfach so einhaken, dass es nicht würgt, da muss man nur den anderen Ring nehmen.

Ist das Halsband zu lang, dann hakt man einfach die Leine in den "würgenden" Ring, zieht auf die passende Länge zu und hakt das ganze in ein Glied der Kette, das im passenden Abstand liegt.
    Dann gibt es noch die Ketten mit einem verlängerten Glied. Hier hakt man die Leine in genau dieses Glied, der Zug ist auf genau diese Gliedlänge begrenzt. So würgt nichts, aber der Hund kann den Kopf auch nicht einfach aus der Kette ziehen.
    Wenn man die Kette komfortabel über den Kopf bekommt, dann st sie bei vielen Hunden sehr weit. Daher sind auch die mehrreihigen Ketten mit einer gebremsten Kette versehen.

Es gibt übrigens Ketten mit Klickverschluss, dann kann man die zumachen wie ein Nylonhalsband.
    Die mehrreihigen Ketten gibts auch mit normalem Lederverschluss, aber dann hat man nicht mehr die Vorteile der Kette in Bezug auf Haltbarkeit und Pflege.

LG
    das Schnauzermädel

• @ Maggietorte

Wie soll denn bitte schön eine "korrekte" Benutzung des Würgers aussehen?

Strassenköter

Kann dir nur voll zustimmen!

@ barzeh

Meine wiegen 20kg + 30 kg

Die Große (hab sie erst mit 2 Jahren bekommen) hat am Anfang stark gezogen, bei der Kleinen habe ich es gar nicht so weit kommen lassen und bin bei jedem Ziehen stehen geblieben (damit sie merkt: aha Ziehen funktioniert nicht). Beide tragen fast ausschließlich Geschirre.

Also habe ich 50 kg an der Leine, was aber pups egal ist, weil meine Hunde gelernt haben mit ziehen kommen sie nicht weiter, also versuchen sie es auch nicht und das alles gewaltfrei (ohne Leinenruck, Zug-oder Stachelhalsband)!

P.S. Bei BH Prüfungen wo ein Kettenhalsband verlangt wird, würde ich gar nicht teilnehmen.....

• also mein kleiner hat unter anderem auch halsbänder mit zugstopp :???: ich seh da jetzt nichts verwerfliches dran, mir ist vor allem seit ich ihn habe und oft mit ihm auf windhundausstellungen/-rennen usw. bin aufgefallen, dass windhunde öfter zumindest als andere hunde welche tragen. wahrscheinlich einfach deswegen, da diese zu schnellen reaktionen neigen und sich sehr, sehr gut aus halsbänder winden können, mit zugstopp klappt das nicht. außerdem kann man es wesentlich schneller zum ausstellen oder renen ausziehen.

meiner hat es auch, damit er sich nicht in angstsituationen herauswindet, er geht dann nämlich immer nach hinten und bäumt sich richtig auf. allerdings zieht er im normalfall nicht, dass heißt in normalfall liegt das halsband völlig locker um den hals.
    beim freilauf nehme ich allerdings ein schnallenhalsband, da sind alle hunde- und adressmarken dran und wenn er dann mal wegläuft verliert er das nicht so schnell, liese man ein zugstopp halsbad dran (was beim freilauf eigentlich ja unsinnig ist, aber irgendwo müssen die marken ja dran sein) wäre das wohl schneller ab...

bisher habe ich nichts negatives mit zugstopp halsbändern erlebt. es sind ja keine endloswürger und ein hund der zieht, zieht auch mit oder eben ohne, dass liegt dann wirklich an der erziehung. ich hab's ja auch nicht zur erziehung sonder einfach zur sicherheit, dass er sich nicht herauswinden kann.

• Zitat

P.S. Bei BH Prüfungen wo ein Kettenhalsband verlangt wird, würde ich gar nicht teilnehmen.....

Erklärst du mir bitte, was das Problem an einem Kettenhalsband ist?
    VPG geht nur mit Kette, aber das ist dann gar keine Leine dran :D .
    Was macht die Tatsache, dass der Hund eine Kette trägt, dem Hund aus?
    Es ist doch ein Frage der Benutzung.
    Meinst du, dass ich einem Hund mit anderem Halsband oder Geschirr kein Unbehagen zufügen kann? Man kann es und man kann es vermeiden, genau wie bei der Kette.

LG
    das Schnauzermädel

• Wenn der Hund sich rauswinden kann, dann kann man auch ein Geschirr benutzen oder Geschirr + Leine.
    Und bei vielen Hunde, wo der Hund rausschlüpfen kann, ist das Halsband nicht richtig angepasst!

Ein Zugstop-Halsband welches sich nur bis zu einem normalen Halsband zuzieht ist okay, gerade wie viele sagen, das schnelle und einfache Anlegen (gerade bei langhaarigen Hunden) ist da von Vorteil.

• Zitat

Wieso?

Eine Kette kann nur würgen, anders bekommt man aus einer Kette mit 2 Ringen kein Halsband, denn wenn man das Band umlegt und den Karabiner der Leine in beide Ringe hakt, dann steht der Hund nackt da, falls der Karabiner mal aufgeht.
    Aber man kann das Halsband doch einfach so einhaken, dass es nicht würgt, da muss man nur den anderen Ring nehmen.

Ist das Halsband zu lang, dann hakt man einfach die Leine in den "würgenden" Ring, zieht auf die passende Länge zu und hakt das ganze in ein Glied der Kette, das im passenden Abstand liegt.
    Dann gibt es noch die Ketten mit einem verlängerten Glied. Hier hakt man die Leine in genau dieses Glied, der Zug ist auf genau diese Gliedlänge begrenzt. So würgt nichts, aber der Hund kann den Kopf auch nicht einfach aus der Kette ziehen.
    Wenn man die Kette komfortabel über den Kopf bekommt, dann st sie bei vielen Hunden sehr weit. Daher sind auch die mehrreihigen Ketten mit einer gebremsten Kette versehen.

Es gibt übrigens Ketten mit Klickverschluss, dann kann man die zumachen wie ein Nylonhalsband.
    Die mehrreihigen Ketten gibts auch mit normalem Lederverschluss, aber dann hat man nicht mehr die Vorteile der Kette in Bezug auf Haltbarkeit und Pflege.

LG
    das Schnauzermädel

So ein Halsband, wo der Zug begrenzt ist hatte ich auch. Allerdings hab ich das halt so groß gekauft, dass es unter Zug wirklich nicht gewürgt hat. Allerdings zieht mein Hund fast nie und so hing das Teil dann immer Kilometer weit runter. Wenn die Leine ab war (was fast immer der Fall ist) hat sie einfach den Kopf rausgezogen und weg war es..
    Also kam das Halsband nach nur einmal tragen wieder weg.

Nun ja und das Problem ist halt bei den anderen Ketten auch der Fall.. weil mein Hund hauptsächlich frei läuft (außer an Straßen). Also brauchte ich die normalen Würger in na kleinen Größe (40cm) um die dann durch den anderen Ring zu machen und sie es nicht verliert. Und finde das mal, weil ich auch keins mit minikleinen Gliedern haben wollte..

Aber naja, jetzt hab ichs :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!