Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Zitat

Wobei ich zum Beispiel von Stachelhalsbändern absehe, da mache ich einen Unterschied.

Stachler sind fuer mich auch ein absolutes No-Go....egal in welcher Hand.

Wenn der HH sich damit schmuecken moechte und es sich selbst anzieht...fine with me...aber am Hund hat sowas nichts zu suchen.

• Zitat

Wann ist denn ein Flick fachgerecht ?

Wenn es ein Flick und kein Rucker ist....dabei ist's egal wer den Flick ausfuehrt.

Ein Flick sollte die Kraft eines Fingerschnippens haben....nicht die Kraft des Bizeps.

• Über das Geschirr was ich damals hatte übte Druck auf die Brust aus und verteilte diesen darauf.

Damit lässt es sich meiner Meinung nach nicht so gut korrigieren wie mit einer gezielten und punktuellen Korrektur.

• Zitat

Dann brauche ich doch aber kein Würgehalsband dazu. Das funktioniert sogar übers Geschirr.

Ich brauche dafuer auch keinen Wuerger....deswegen benutze ich ja auch keine als Trainingshilfe.

Ich verurteile aber auch niemanden pauschal der einen Choker korrekt anwendet.

Wie bei so vielen Dingen gibt's auch beim Hundetraining & Erziehung viele Wege die nach Rom, bzw. zum Erfolg fuehren.....und jeder arbeitet so mit Hunden wie es sich fuer ihn selbst bewaehrt hat. Wer bin ich das ich jemandem meine eigene Erziehungsweisheit als einzige Wahrheit und Glueckseeligkeit verkaufe?

• Stimmt Tanja, jeder kann mit seinem Hund so umgehen, wie er es für richtig hält.

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass eine Korrektur auch mit einem Geschirr gut funktionieren kann. Meine eigene Erziehungsweisheit - hat zwar länger als eine Woche gedauert, aber kürzer als der (Fuss)Weg nach Rom ;-)

• Zitat

Für mich ist ein Würger dann ordentlich angewendet, wenn ich ihn gezielt einsetze um den Hund zu führen. Ich kann den Hund damit gezielt und korrigieren, ähnlich wie ein Halti, was ich persönlich auch hilfreich in der Hundeerziehung finde, solange ich es nicht benutze um den Hund unter Kontrolle zu haben, sondern um ihm genau im richtigen Moment einen Anreiz/Impuls oder eine Korrektur zu geben.

Dass ich es nicht umlege um zu vermeiden, dass der Hund zieht ist Quatsch.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Würger einsetzen müssen, ordentlich anwenden - was immer das heißt - um meine Riesen zu führen.

Ich benötigte auch nie ein Halti. Stattdessen habe ich mir Zeit genommen, bin mit meinen Hunden gelaufen, habe gesprochen, Richtungswechsel und Stopps ohne Ende vorgenommen, auch das eine oder andere mal mit leichtem - ich betone leichtem - Zuppeln an der Leine, auf mich und das was ich will aufmerksam gemacht.

Aber würgen als Anreiz/Impuls oder Korrektur? Nein, danke!

Ich lade jeden, der es mir nicht glaubt zu einem Spaziergang ein. Meine schweren Jungs links am Dreierkoppel, Idefix rechts und ich nicht würgend, nicht reißend, ohne Halti in der Mitte.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Nee, das käme für mich nie in Frage, denn egal wie wenig "Fingerschnipp", Tatsache ist, ich quetsche den Kehlkopf und schnüre dem Hund gezielt die Luft ab.

Es gibt übrigens auch bei Pferden eine Methode, sie ziemlich schnell gefügig zu machen, indem man ihnen kurzfristig die Luft nimmt. Sowas wirkt auf jedes Tier extrem und das sind keine Methoden, die ich anwenden würde.

• Zitat

Nee, das käme für mich nie in Frage, denn egal wie wenig "Fingerschnipp", Tatsache ist, ich quetsche den Kehlkopf und schnüre dem Hund gezielt die Luft ab.

Dann sitzt das Band falsch wenn Du damit den Kehlkopf quetschst.......das Band wird nicht zum Wuergen eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!