Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Zitat
Dann sitzt das Band falsch wenn Du damit den Kehlkopf quetschst.......das Band wird nicht zum Wuergen eingesetzt.
Dann legt man es nicht um den Hals? :?Egal wo es dort am Hals sitzt, die Luftröhre quetscht es doch immer, wenn es sich zuzieht. :?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dann legt man es nicht um den Hals? :?Egal wo es dort am Hals sitzt, die Luftröhre quetscht es doch immer, wenn es sich zuzieht. :?
Das Teil soll sich ja auch net zuziehen bis Hund die Luft ab gedrueckt wird.....auch wird das Teil einem Hund nicht angezogen der an der Leine zieht wie ein Ochse.
Nochmal....als Trainingsutensil in fachgerechter Hand ist dies kein Folterinstrument....sonst wuerde ich es garantiert nicht "verteidigen"
-
Zitat
Nochmal....als Trainingsutensil in fachgerechter Hand ist dies kein Folterinstrument...
Wer ist fachlich qualifiziert, um es einzusetzen? Oder anders gefragt, ist es fachgerecht, wenn ein Fachkundiger es benutzt? Ist jemand fachlich versiert, der es anwendet?Zitat
Ein Flick sollte die Kraft eines Fingerschnippens haben....nicht die Kraft des Bizeps.
Mach das beim Chihuahua-Baby meiner Schwester. Was denkst du, was passiert? Jedenfalls mit dir im nachhinein das gleiche, wie mit dem Hund.
ZitatFür mich ist ein Würger dann ordentlich angewendet, wenn ich ihn gezielt einsetze um den Hund zu führen. Ich kann den Hund damit gezielt und korrigieren, ähnlich wie ein Halti, was ich persönlich auch hilfreich in der Hundeerziehung finde, solange ich es nicht benutze um den Hund unter Kontrolle zu haben, sondern um ihm genau im richtigen Moment einen Anreiz/Impuls oder eine Korrektur zu geben.

-
Zitat
Mach das beim Chihuahua-Baby meiner Schwester. Was denkst du, was passiert? Jedenfalls mit dir im nachhinein das gleiche, wie mit dem Hund.

....wieso sollte ich mir den Chi-Welpen deiner Schwester krallen um ihm einen Choker umzulegen?
-
Ich wollte darauf hinaus, dass man nicht bei allen Hunden nen "FLICK" anwenden kann, ohne ihn zu schädigen. Da muss man sich schon was anderes einfallen lassen. Und wieso sollte man dann dieses ´andere´ nicht auch bei einem gutbemuskelten Großhund einsetzen?

-
-
Zitat
Und wieso sollte man dann dieses ´andere´ nicht auch bei einem gutbemuskelten Großhund einsetzen?

Das musst Du die Trainer fragen die Chokers (fachgerecht) benutzen....ich tu's ja nicht, ergo kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
-
Also als wir damals Spunky geholt haben, war es absolut nicht zu schaffen, dass dieser Hund nicht wie ein Irrer in der Leine hing...
Der zog mit seinen 18kg, das könnt ihr euch nicht vorstellen
Selbst nen Schäferhund den ich kenne, mit 36 kg, nichtmal der hatte sonen Zug drauf wie Sputty...Naja, wir also 3 Jahre mit Halfter (hier im Forum heißt das wohl "Geschirr") gelaufen und absolut nichts hinbekommen, gal ob Fußgehen, Richtungswechsel usw...
Und dann mal nen Würger gekauft, er sich beim rausgehen zur Tür mit VOLLEM SCHWUNG so richtig in die Seile geworfen (so sollte das nicht ablaufen!), einmal kurz gejault, 1 Woche weiter gelaufen, und seitdem ist ruhe! Hab ihn nur mit sehr leichtem Zug gefürt,als er den Würger umhatte. Will den Hund ja nicht erwürgen oder so!
Ich kann Spucky seitdem mit 1 Finger (!) führen! Knicke ich den Führungsfinger nur leicht ein weiß er, dass er nicht so ziehen soll. Er kennt zwar "zieh nicht so" als Befehl, aber ich zumindest kann den Hund an der Leine komplett ohne Worte führen.
Unser Ziel war damals nicht, den Hund zu "brechen" oder ihm weh zu tun. er sollte nur merken: "Wenn ich jetzt ziehe, hab ich ein Problem".
Das hat er sich soger, mit seiner Geilheit aufs Zeitung lesen, selber beigebracht...

Ich sag mal ganz ehrlich: Im Härtesten Fall (wie bei Spunky nach 3 Jahren Leinenwahnsinn), würde ich es wieder tun. Aber halt besonnen und ruhig.
Unser Ziel bei dem Würger war, dass wir alle einen schönen Spaziergang machen können. Ich gehe ja raus, damit der Hund sich austoben/gehen lassen kann. Es sollte einfach unbeschwert sein.
Ich würde es jedenfalls wieder tun.
So, und jetzt schärft eure Mistgabeln und holt die Fackeln

-
Zitat
Unser Ziel bei dem Würger war, dass wir alle einen schönen Spaziergang machen können.
Leine ab.

-
Zitat
Leine ab.

Erst, wenn wir aus Dorf raus sind

Was ich noch sagen wollte: Wir führen Spunky seitdem wider mit Geschirr. Der hatte den Würger (übrigens OHNE Stacheln) wirklich nur eine Woche um.
Der ist son schöner "Spring ins Feld". den könnt ich nie nur an der Leine oder mit Würger fühlen.
Hach ja meene Wuffels, die lieb ick!
-
Zitat
Und dann mal nen Würger gekauft, er sich beim rausgehen zur Tür mit VOLLEM SCHWUNG so richtig in die Seile geworfen (so sollte das nicht ablaufen!), einmal kurz gejault, 1 Woche weiter gelaufen, und seitdem ist ruhe! Hab ihn nur mit sehr leichtem Zug gefürt,als er den Würger umhatte. Will den Hund ja nicht erwürgen oder so!
Du hast Glück das er sich bei der Aktion nicht den Kehlkopf zertrümmert oder einen Wirbelschaden davon getragen hat!
Und anstatt dich zu freuen, dass dein Hund noch gesund ist bist du stolz wie Oskar weil er nun an der Leine läuft?Meine Hündin ist früher mal in nen Stromzaun von der Pferdekoppel gelaufen, die hat auch 4 Wochen lang gehört wie ne 1, bzw. sich garnicht mehr von meiner Seite bewegt - fans ich auch ganz "toll" - aber deswegen würde ich sie doch nicht absichtlich mit Strom traktieren nur weil ich jetzt weiß, dass es wirkt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!