Was haltet ihr von einem würgehalsband?

  • Also ein Würger umzulegen um einen Hund in einer außergewöhnlichen Situation halten zu können, finde ich naiv.

    Meine 70 Kg Dame halte ich nicht. Egal ob Würger, Stachelhalsband, Geschirr oder normales Halsband.

    Ein Hund (egal welcher Größe!) benötigt Gehorsam. Dass diese bei bereits erwachsenen Tieren nicht einfach zu erreichen ist, weiß ich. Hab meine selbst erst erwachsen bekommen. Aber da hilft nur Geduld und kein Halsband.

    Einen Hund zu "brechen", ihm seinen eigenen Willen zu nehmen, finde ich einfach abartig und absolut hundeunfreundlich.

    Ein Würger kann bei der Erziehung hilfreich sein, wenn man es ordentlich anwendet, aber es ist keinesfalls die Allround-Lösung für jede Situation auf der man sich ausruhen sollte.

  • Für mich ist ein Würger dann ordentlich angewendet, wenn ich ihn gezielt einsetze um den Hund zu führen. Ich kann den Hund damit gezielt und korrigieren, ähnlich wie ein Halti, was ich persönlich auch hilfreich in der Hundeerziehung finde, solange ich es nicht benutze um den Hund unter Kontrolle zu haben, sondern um ihm genau im richtigen Moment einen Anreiz/Impuls oder eine Korrektur zu geben.

    Dass ich es nicht umlege um zu vermeiden, dass der Hund zieht ist Quatsch.

  • Wie setze ich den Würger gezielt ein ? Zieh ich den Hals zu oder wie muss ich mir die Handhabung vorstellen ? Wie sieht der Anreiz/Impuls aus ? Ein Würger ist doch das, was der Name sagt: Er würgt den Hund.

  • Ich hatte für Fanta am Anfang auch einen Würger, der jedoch so einen eingebauten Stop hatte.

    Ich habe es eingesetzt um sie in gewissen Momenten zu korrigieren. Zum Beispiel hat Fanta hinter mir zu laufen und nicht vor oder neben mir. Also kann ich sie so schnell korrigieren, weil sie das meiner Meinung nach schneller und genauer erkennt als wenn ich an so nem Geschirr rum ziehe.

    Ich sag ja nicht, dass es mit einem Geschirr oder Halsband nicht möglich ist, aber ich hab es damals ca. eine Woche mit nem Würger gemacht.

  • Zitat

    Ich sag ja nicht, dass es mit einem Geschirr oder Halsband nicht möglich ist, aber ich hab es damals ca. eine Woche mit nem Würger gemacht.


    Ich finde den korrekten Umgang mit einerm Wuerger absolut ok......das ein Wuerger nicht zum abwuergen gedacht ist muesste doch eigentlich jedem klar sein.

    Ich selbst benutze keine Wuerger zum trainieren....kenne aber etliche Trainer die das tun und die es auch absolut korrekt anwenden, ohne einen Hund damit zu quaelen.

  • Zitat

    Wie sah denn das Korrigieren aus ? Hast Du den Hund in das Würgehalsband laufen lassen ? Oder


    Das fachgerechte korrigieren des Chokers ist ein Flick mit der Leine....eine Korrektur eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!