Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Zitat
What???.....wassen da haesslich dran?
Externer Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Äh, falsch ausgedrückt. Ich mag die Nylonwürger nicht. Die sehen scheuslich aus. Ketten mag ich an Kurzhaarhunden gerne. Ob nun Würger, oder "Pseudo-Würger". Poco hat auch eins:Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich mag es nicht, wenn da so ein Nippel raushängt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet ihr von einem würgehalsband?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Und nun werfe einer den ersten stein der mir sagen will er hat eine 65kg schwere dogge im Griff wenn er auf einem Schneebedeckten waldweg vollgas voraus rennt.
KEINER hat dann diesen Hund im Griff.Ich mag mich wiederholen, aber man kann es gar nicht oft genug sagen (und ich denke, ich darf in dieser Gewichtsklasse von Erfahrung sprechen):
Einen Hund hält man nicht mit Kraft, sondern höchstens mit dem Kopf

Das sollte man verstanden haben.
Wenn man einen Hund dieser Größenordnung mittels Gewalt und reiner Körperkraft gegen dessen Willen in die Knie bzw. zum Anhalten zwingen will, dann muss man ihn im Ernstfall nicht nur ein bischen, sondern quasi halb zur Besinnungslosigkeit würgen. Das kann's ja wohl nicht sein.
Alternative:
Hunde unter 15kg Endgewicht halten. Da hat man vielleicht eine reelle Chance.Ansonsten:
sich fragen, wie Frau Quebec ihre Hundchen im Zaum hält.Viele Grüße
Stefanie -
Zitat
Alternative:
Hunde unter 15kg Endgewicht halten. Da hat man vielleicht eine reelle Chance.Ebend. Drum hab ich auch so einen kleinen Wadelbeisser um erstmal üben zu können (man kann dem Hund verbal steuerbar erziehen) und wundere mich regelmässig wenn sich Neuhundehalter Grosshunde zulegen, an denen sie dann verzweifeln.
-
Zitat
Ebend. Drum hab ich auch so einen kleinen Wadelbeisser um erstmal üben zu können (man kann dem Hund verbal steuerbar erziehen) und wundere mich regelmässig wenn sich Neuhundehalter Grosshunde zulegen, an denen sie dann verzweifeln.Och, ich war auch "Neuhundehalter" der Hund war Welpe also "neu".
Spaß bei Seite.
Mein erster eigener Hund war auch gleich ein Neufundländer. Allerdings hatte ich ja DSH Erfahrung durch mein Elternhaus.
Jeder fängt mal an und der Rat an jemanden, der sich einen Großhund zu legen möchte, dieser möge erst am 15 kg Hund üben, ist doch ein bißchen

Man muß sich im Vorfeld mit der gewünschten Hunderasse beschäftigen. Am Besten mit dem Verein Kontakt knüpfen, HH kennen lernen, sich informieren lassen.
Dann überlegen, traue ich mir das zu.
Nur zum Züchter gehen, die niedlichen Welpen angucken und die ruhige souveräne Hündin sehen, reicht nicht.
Hat man dann solch ein Fellbündel, muß man mit ihm wachsen. D. h. ich beginne am ersten Tag mit der Erziehung und nicht erst wenn der Hund 8/9 Monate alt ist, 50 kg wiegt und als Sahnehäubchen obendrauf, auch noch in die Pubertät kommt.
Da hilft mir auch kein Würger mehr.
Ja, fragt doch mal "Frau Quebec", wie sie mit drei Neufundländerrüden am Dreierkoppel geht?
Ohne Würger, nur mit Stimme habe ich das erreicht. So gehen wir an den wild pöbelnsten Hunden vorbei, an gut duftenden Damen und was es sonst noch für Köstlichkeiten gibt. Erziehung, verbale, nonverbale, keine wie immer geartete körperliche Gewalt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Man muß sich im Vorfeld mit der gewünschten Hunderasse beschäftigen. Am Besten mit dem Verein Kontakt knüpfen, HH kennen lernen, sich informieren lassen.
Dann überlegen, traue ich mir das zu.
Nur leider scheinen die Wenigsten vorher zu überlegen. Ich hatte auch schon Doggenerfahrung, aber der war nicht gut erzogen als ich ihn bekam und ich wollte nie wieder Fähnchen im Wind sein, das ist nämlich megapeinlich. Da meine Erfahrungen noch begrenzt sind hab ich mich bewusst nach einem kleinen Hund umgeschaut, obwohl ich normal eher Hunde in Schäferhundgrösse interessant finde. Ich finde es einfach wichtig dass ich meinen Hund in jeder Situation gut kontrollieren kann. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich da einige Neuhundehalter maßlos selbstüberschätzen vor der Anschaffung.
-
-
Ich glaube noch nicht einmal an Selbstüberschätzung, eher an zu wenig Information von erfahrenen HH dieser Großrassen.
Wenn sie z. B. auf Ausstellungen nur die gut erzogenen Hunde sehen, sehen sie doch nicht die Arbeit, die dahinter steckt.
Und Hundeerziehung ist Arbeit, eine Arbeit, die nie aufhört.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Jeder fängt mal an und der Rat an jemanden, der sich einen Großhund zu legen möchte, dieser möge erst am 15 kg Hund üben, ist doch ein bißchen
Das hab ich auch ganz bestimmt nicht geschrieben oder gemeint, sondern nur, dass man generell Hunde unter 15kg halten sollte, wenn man sich in Kraft üben will
Aber ich denke, du hast auch nicht mich gemeint...Zitat
Ja, fragt doch mal "Frau Quebec", wie sie mit drei Neufundländerrüden am Dreierkoppel geht?Ohne Würger, nur mit Stimme habe ich das erreicht. So gehen wir an den wild pöbelnsten Hunden vorbei, an gut duftenden Damen und was es sonst noch für Köstlichkeiten gibt. Erziehung, verbale, nonverbale, keine wie immer geartete körperliche Gewalt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
So und kein bischen anders hatte ich mir das vorgestellt

Den übrigen Aussagen ist im Moment nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man ein Statussymbol möchte, empfehle ich, sich ein schickes (oder dickes ?) Auto zuzulegen, das reisst nicht an der Leine und pubertiert auch nicht
Beim Hund sollte man andere Auswahlkriterien zu Rate ziehen.Viele Grüße
Stefanie -
Zitat
Aber ich denke, du hast auch nicht mich gemeint...
Natürlich habe ich dich nicht gemeint

Du führst ja auch solch ein zartes Wesen an der Leine.
Betonung liegt auf "Du führst"

Lieben Gruß Gaby, Idefix und die schweren Jungs
-
Zitat
Einen Hund hält man nicht mit Kraft, sondern höchstens mit dem Kopf
Macht aber kaum einer, der ne Kette benutzt.
-
Zitat
Aaah, GENAU so wars bei mir, die Mutterhündin war total ruhig und nett, die Welpen ganz, ganz goldig und...zack! hatte ich einen
. Das gab auch ein unschönes Erwachen! Jetzt ist er 2 Jahre alt und nun nicht in Neufundländerklasse, aber mit seinen 40 kg wärs grenzwertig mit dem Halten. Mittlerweile klappts aber recht ordentlich mit uns beiden.
Hab mich grad volle Kanne ertappt gefühlt
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!