Können eure Hunde das?
-
-
Würde mich interessieren, ob eure Hunde WIRKLICH unterscheiden können, was Sitz, Platz, Down, Steh bedeutet?
Meine kann zwar aus der Bewegung auch Platz oder Sitz, aber wenn sie im Platz ist und ich dann Sitz verlange klappt das nicht ohne Hilfestellung ... Genauso zb. Down bedeutet Kopf auf den Boden, Platz heisst ja Kopf normal, sie kann zwar Platz ... dann down, also Kopf runter oder aus der Bewegung gleich ins Down, aber Down und dann Platz da hebt sie nicht den Kopf ... umgekehrt funktioniert das irgendwie nicht
UND: wenn ihr geübt habt ein Kommandor zb. Fuß nur einmal zu sagen und der Hund soll solange Fuß gehen wie ihr das wollt --- WIE HABT IHR DAS GEMACHT? meine konzentriert sich immer nur kurz und kurz ist wirklich nur ein paar Schritte, dann schaut sie mich nicht mehr an, latscht langsamer usw. dann muss ich das Kommando wiederholen ...Freue mich über eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist alles Übungssache. Für viele Hunde ist es eine völlig neue Übung, wenn sie Sitz aus dem Platz machen sollen oder Sitz, während Besitzer auf dem Bauch liegt oder im Nebenzimmer ist oder hinter ihnen steht oder auf und ab hüpft oder... Alles einzeln üben, wie etwas völlig neues, dann klappt das auch.
Fuß baue ich gaaanz langsam auf. Erstmal nur Grundposition finden aus allen Lebenslagen, dann Viertel-Drehung nach links/rechts oder einen Schritt nach vorne, danach erst langsam mehrere Schritte. Auch dann noch viele Richtungs- und Tempowechsel. Mit Grisu (er ist jetzt 9 Monate) übe ich das seit er etwa 4 Monate alt ist und so langsam bekommen wir auch mit Ablenkung etwas längere Strecken hin (etwa 20 Meter), in denen er perfekt Fuß läuft. Ich habe den Eindruck, es fordert sehr viel an Konzentration vom Hund, wenn er es wirklich gut machen soll. Mein Tip wäre also sehr abwechslungsreich üben, viel Lob und nur langsam steigern. Lucy ist 2 Jahre alt und sie läuft mitlerweile sehr ausdauernd schönes Fuß.
-
Ich habe in der letzten Zeit auch viel gerade über dieses Thema nachgedacht. Was für ein Zufall.
Von "Platz" zu "Sitz" klappt bei meinen beiden auch nicht so richtig.
Bei "Fuss" gehen,das gleiche wie bei dir. Paar Schritte klappt's aber das wars dann wieder. Hin und wieder laufen beide "Fuss" völlig unaufgefordert und auch für eine sehr lange Zeit
Vielleicht hatte ich ein Leckerlie in meiner Hosenbein-Tasche und wusste es nur nicht?
Übrigens ich habe einen Legleader, habe ich aber noch nie benutzt...warum weiss ich auch nicht so genau. Mit diesem Ding soll es super klappen.
-
Jap - können sie. Da ich das für die Positionswechsel im Obedience brauche.
-
Zitat
Jap - können sie. Da ich das für die Positionswechsel im Obedience brauche.
jipps meine können es auch beide.... aber nicht weil ich es im Obedience brauche denn das mach ich ja gar nicht *lach*
-
-
Hmmm , Lena geht zwar aus dem "Platz" in´s "Sitz" aber immer über den Umweg "Steh". Das heißt , sie stemmt sich bei "Sitz" aus dem "Platz" mit allen 4 Pfoten hoch und setzt sich dann sofort ab. Stört mich aber gar nicht - sie macht ja , was sie soll.
Eine Zeitlang hat sie Kommandos wie "Bleib" oder "Fuss" auch selbstständig aufgelöst - wir haben es dann anfangs mit gaaaanz kurzen Zeiten geübt und die Dauer langsam gesteigert. Und ganz wichtig: Das Belohnungsleckerlie gibt es nur , wenn sie bis zum "OK" durchgehalten hat. Ansonsten gibts ein "Schade" , das ganze wird vergessen und die Übung von vorn.
Auf die Art klappt bis jetzt "Sitz" , "Steh" , "Platz" , "Bleib" (egal ob im Sitz,Platz oder Steh) , "Komm" und "Hier". An den Kommandos auf Entfernung arbeiten wir noch... Die für mich wichtigsten Sachen "Komm" und "Hier" klappen auch bei großer Ablenkung sehr gut und beim ersten Zuruf. -
Jette kann aus Steh und Sit ins Platz, aus dem Platz ins Steh und Sit. Down haben wir nicht. Handzeichen helfen da oft sehr und am Anfang nicht ungeduldig sein und den Hund auch mal 3 Sekunden "nachdenken" lassen. Außerdem wie schon gesagt jede Situation neu üben.
-
Suki kann Sitz, Steh Bleib, Komm, aus dem Sitz ins Platz und umgekehrt, Platz aus der Bewegung sehr sicher, Fuß gehen über längere Strecken mit Ablenkung, daran arbeiten wir gerade. Ich finde den Abstand auch immer noch zu groß, das heißt sie klebt nicht an meinem Bein, das könnte noch besser sein.
Mal schauen, aber für 1 Jahr finde ich das völlig ausreichend.Liebe Grüße,
Nicky -
also mein Hund kann Sitz und Platz aus der Bewegung, Steh a.d.B. ist noch in Arbeit..
Außerdem den Wechsel von Sitz ins Platz, von Platz ins Sitz, von Sitz ins Steh .
sind gerade noch dabei von Steh ins Platz zu üben, aber das Problem ist, dass er nicht nach hinten klappt, wenn ich nicht direkt dran stehe, das dauert denk ich noch etwas... und von Platz ins Steh hab ich noch nie gemacht/angefangen...beim Fuß sollte man einfach klein anfangen und dann immer weiter steigern, denke ich.
lg Christine
-
...ich bin froh, dass mein Hund überhaupt "Sitz" und "Platz" kann...
LG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!