Sammelt Ihr die "Häufchen" ein?
-
-
ich habe meinen TA gefragt, was es damit auf sich hat, dass Kühe u.U. verkalben aufgrund von Hundekot.
Mir hat man dann gesagt, dass das eine Infektion ist, die u.A. durch Hundekot ausgelöst wird, nach neuesten Erkenntnissen jedoch hauptsächlich von Hofhunden, die z.B. Nachgeburten von Kühen fressen...seis drum... wir wohnen wir bereits erwähnt in einem 40 Seelen Dorf mit 10 Häusern (incl. 2 Bauernhöfen) und wollen in Frieden mit unseren Nachbarn leben... also Tüte in die Tasche, mit Hund (und ein wenig später mit Hund und Haufen) spazieren gehen und uns an der Natur erfreuen (die wir wirklich direkt vor der Tür haben...Haustür, 10m und dann Wiesen und Wald, soweit das Auge reicht... Berge, Bodensee... Natur pur... Neidisch ???

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sammelt Ihr die "Häufchen" ein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei der Sache mit den Aborten bei Kühen geht es um den Parasiten "Neospora caninum", der über mit Hundekot verunreinigtes Futter auf Rinder übertragen werden kann. Inwiefern Hundekot in der Hinsicht tatsächlich problematisch ist, ist aber sehr umstritten. Mittlerweile geht man davon aus, daß das Infektionsrisiko überschätzt wird.
Trotzdem haben Hunde meiner Meinung nach auf Heuwiesen absolut nichts zu suchen - ganz unabhängig von der Diskussion ums Aufsammeln der Haufen. Und ich kann schon verstehen, wenn die Landwirte das sehr verärgert reagieren.
Mein Hund darf sich auf Wiesen nicht lösen, in Gräben, am Feldrand oder auf einem brach liegenden Acker sehe ich aber kein Problem und sammele dort auch nichts auf. Es läuft wohl kaum jemand Gefahr, dort in Hundekot zu treten und hier handhabt es eigentlich jeder Hundehalter so. Trotzdem ist hier keinesfalls alles "zugeschissen". Und mal ehrlich - hinter Pferden, Kühen, Schafen, Rehen, Füchsen etc. rennt auch niemand mit der Tüte hinterher. Zudem verrotet ein Hundehaufen sicher schnell, während Plastikbeutel ohne Frage eine Umweltbelastung sind.
Ich sammele die Hinterlassenschaften meines Hundes nur innerorts ein, allerdings ist das seltenst nötig, da Leila normalerweise wartet, bis wir in an den feldern angelangt sind. Es ist Monate her, seit ich das letzte Tütchen zücken mußte. -
Zitat
Haustür, 10m und dann Wiesen und Wald, soweit das Auge reicht... Berge, Bodensee... Natur pur... Neidisch ???

:motz: JAAAA! :motz:

-
Zitat
(und es sind ja nicht alle wiesen zum schnitt da)
Hier werden die meisten Wiesen nicht geschnitten. Die gute alte Landwirtschaft geht immer weiter zurück, bei uns warten die Besitzer der Grundstücke wohl nur darauf, dass es Bauerwartungsland wird.
Eine Wiese hier, die auch gemäht wird, ist mit einem Verbotsschild für Hunde gekennzeichnet. Und sonst gibts noch einen Bauern, der Hundebesitzer auch schonmal mit der Mistgabel attakiert, wenn sie mit ihren Hunden vorbeilaufen.
Sowas weiß man dann aber und hält sich einfach von diesen Wiesen fern.Was mir grundsätzlich nicht einleuchtet, ist der Unterschied zwischen Hundekot und Kot von freilebenden Tieren. Füchse, Rehe, Wildschweine gibts hier sehr viele und die kacken doch auch einfach dahin wo es ihnen passt.
Gibts da denn nen Unterschied?Bei Wikipedia unter "Hundekot" finden sich übrigens Links zu den Studien wegen Kühe und Totgeburten.
-
naja, rehe, hasen & co. sind keine fleischfresser. da ist der kot eher dünger... und füchse laufen - zumindest hier - nicht so viele rum wie hunde. außerdem krabbeln die doch mehr im unterholz rum als auf äckern. aber dafür sind unsere hunde gegen "furz und feuerstein" geimpft. ich weiss auch nicht.
ist schon ein verflixter teufelskreis
wobei mir da jetzt einfällt, dass unsere bauern letztes jahr nur einmal heu eingefahren haben: nämlich im frühjahr. der zweite schnitt blieb aus, wohl wegen wetter.
aber wenn ne katze da hinmacht, wo man einem hund beine machen würde, wird eher toleriert. das wurmt mich auch ganz oft.
wie in einem anderen thread. keine hunde auf spielplätzen. hält man sich ja eigentlich auch dran als hundehalter. aber katzen, die lieben ja sand... ach, mistiger teufelskreis. -
-
hallo zusammen
Wir wohnen in Zürich, da ist absolute Aufnahmepflicht, in Stadt, Wald, Wiese, Feld, etc.
Interessanterweise lassen die Meisten die Haufen im Walde liegen. Da frage ich mich schon ein wenig. Denn unser Wald ist zwar gross, allerdings ist er das Naherholungsgebiet der Stadt. Entlang der Waldwege liegt da Haufen an Haufen, igitt ! buäk !
Es hat sehr viele Hunde hier, zu jeder Tageszeit trifft man ein paar. Vor allem im Winter machen sich aber viele nicht die Mühe die Haufen zusammen zu nehmen. Ihr könnt euch vorstellen wie es jeweils aussieht, wenn der Schnee geschmolzen ist. Ein Band aus Sch... säumt die Wege. Und die Arbeiter der Stadt dürfen das dann putzen. uuuurrg
Doof finde ich das Sch.. liegen gelassen wird auch darum, weil wir hier Waldkindergarten haben. Die Kinder verbringen die ganze Woche im Wald, fast bei jedem Wetter. Sie spielen, lernen, basteln etc. und treten regelmässig in die Sch... der Hunde.
In der angrenzenden Landwirtschaftszone sollt man sich nicht erwischen lassen, wenn man den Haufen liegen lässt. Bauern können ganz schön flink sein ;-) Finds aber auch nicht ok, wenn man auf deren Land das Zeug einfach liegen lässt, weil es ja "nur" Feld ist. Im eigenen Garten lässt mans auch nicht liegen, und ein Feld ist nun mal des Bauern Garten!
liebe Grüsse aus dem grauen Zürich
wildsurf -
Ich habe immer Tüten dabei
wenn man mit drei Hunden draußen ist fällt
man sowieso schon auf
Wenn was auf Wegen oder am Rand landet mache ich es weg.
Meistens laufen die Hunde aber in versteckte Ecken wo keiner
hinkommt. Da krabbele ich dann auch nicht hin :irre:
Babsi -
Hallo,
also ich habe immer Tüten dabei und falls doch mal nicht dann haben wir einige Hundestationen hier. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn man aufpassen muss wo man hintritt...und das nur weil einige Leute meinen ist doch ok wenn meiner mitten auf den Weg schei... Oder nee das mache ich nicht weg, weil das ist doch ekalhaft. Aber es ist besser wenn man reintritt... :irre:
-
Ich sammel auch fleissig ein. Allerdings hält es die Gemeinde nicht mehr für notwendig den Mülli an der Ecke zu leeren. Dieser platzt dank meinen Kotbeuteln schon aus allen Nähten.
Aber so wie unsere Wiese aussieht, bin ich mir sicher, dass nur ich und 2-3 andere den "Sche***" wegmachen :motz:
-
Hm,
wenn ich das hier so lese stelle ich bei mir eine (eventuelle) Doppelmoral fest.
Ich hab immer Tütchen dabei, sollte ich sie vergessen haben gibts nen Kick mitm Schuh, auf dass das Würstchen in unsichtbare Gefilde verschwinde...Ich hebe meistens die Häufchen auf, fange damit jetzt auch dort wieder an, wo ich winters die Häufchen liegen ließ, da ich denke, dass in spätestens 2 Monaten wiederüberall sonnensuchende Menschen liegen wollen...
Nun zur Doppelmoral (überdenke ich immer noch):
Bei uns gibt es einen Grünstreifen, der hangabwärts zum Fluß führt.
Wenn meine beiden ohne Leine sind gehen sie bis ganz unten (da kommt man als Mensch nicht hin), dort lasse ichs liegen.
Wenn sie weiter oben machen tolleriere ichs wenn sie eine Leinenlänge vom Bürgersteig weg sind (dann haben sie schon ganz schöne Hanglage
).
Ists näher gibts erwähnten Kick.Nun ja, diese Leinenlänge ist so weit vom Weg entfernt, dass garantiert keiner reinsteigt, Kinder spielen dort auch nie (wie gesagt, ist Hang zum Fluß), aber sehen tut mandie Haufen dan doch*grübel*
Sollte ich also nicht nur die "Reintret"sichtweise beachten, sondern auch noch die "Verschandelungs"sichtweise?
Dazu bleibt zu sagen: Wir ziehen übermorgen um und da wohnen wir quasi am Waldrand *freu*
Nachdenkliche Grüße,
Kathi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!