Mäuse Beute auf Spaziergängen im Sinne des BARF?
-
-
Frage mich gerade ob BARFer einen anderen Bezug zu tierischer Beute ihres Lieblings haben. Bei Katzen freut man sich wenn sie Mäuse fangen und verspeisen, bei Hunden eher selten. Warum eigentlich?

Im Grunde sind sie ja die ideale Zusammensetzung einer BARF Ernährung, oder nicht?
Habe einige Freunde die ohne nachzudenken ihre Hunde die gefangenen Mäuse auch fressen lassen. Selber bin ich immer hin und hergerissen, aber seit BARF denke ich "warum eigentlich?"
Meine Mutter hat meine Wuffis schon immer die Mäuse auch fressen lassen und ich war ärgerlich, aber geschadet scheint es nicht zu haben.
Regelmäßige Entwurmung vorausgesetzt.
Was spricht noch gegen Feldmäuse?
Gedüngte Nahrung? Gibt es da noch sonstige Kranheiten die übertragen werden können?Lassen wir mal den Tierschutzaspekt aussen vor, denn diese Nahrung ist bis zum Fang und Verzehr recht frei und glücklich gewesen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mäuse Beute auf Spaziergängen im Sinne des BARF?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja, regelmäßige Entwurmung klingt gut, aber ist praktisch eigentlich nicht viel wert. Man müsste nach jeder Maus die der Hund gefresen hat, entwurmen, da eine WuKu ja nicht vorhält (schön wärs).
Nur aus diesem Grund lasse ich meine Hunde zumindest nicht absichtlich Mäuse fressen, also unterbinde es, wenn ich es sehe.
Und Corey (Dackel-Pinscher) ist eh so ein Jagd-Freak, der ist immer völlig gaga wenn er was gefangen hat und die Zeit danach erst recht bescheuert :irre: aufgrund des Erfolges...letztens hat er einen Marder plattgemacht, ich mit hochrotem Kopf hinterher, aber zu spät...grrr -
Oh das würde mich auch sehr interessieren ob es da noch andere Nachteile gibt.

Meine Hündin ist nämlich ne richtige Mäusenärrin. Sobald die auf nem Feld die Spur aufgenommen hat ist sie hin und weg.......
-
Meine Hündin schafft auch mal bis zu 5 Mäusen und wenn ich es geschafft hab Nr1 abzuluchsen, dann hab ich beim Rest keien Chance mehr.
Die Schluckt sie dann zur Not am Stück :x
Dann lass ich sie lieber kauen und ekel mich insgeheim :motz: -
Irgendwie erinnert mich das Thema hier grad ans Dschungelcamp und Känguru-Hoden

-
-
Nachteile - ausser daß jede 5te Maus verwurmt ist - gibts keine !
Aus tierärztlicher Sicht ist der Mäuseverzehr völlig unbedenklich und, sofern eine gesunde Landmaus
, die gesündeste Art zu barfen !!Natürlich in Maßen ... also jetzt nicht gleich den Hund zum Selbstversorger machen und nur noch von Mäusen ernähren !

Aber ne kostengünstige Alternative, so als Snack zwischendurch ...

Gruß, staffy - deren Köter auch Killer sind

-
Einer meiner Hunde fängt auch Mäuse. Am Anfang hab ich auch gedacht, dass sich mein Hund einfach selber barft.
Seit ich aber regelmäßig von ausgebrachtem Gift (Plastikflaschen die auf dem Kopf stehen und deren Hals eingegraben ist oder Bauern, die mit einem Eimer übers Feld gehen und Löcher befüllen)auf den Feldern weiß, hab ich meinem Hund beigebracht die Mäuse abzulegen und sich eine Belohnung abzuholen. Das klappt super.
Das mag übertriebene Vorsicht sein, aber regelmäßig vergiftete Mäuse zu fressen, kann nicht gesund sein.lg mocabe
-
ich könnte regelmäßig noch ein paar tote Mäuse verschicken. Face killt sie zwar, frisst sie aber nicht. Also - wer will?

-
Mein Kater bringt die so halb lebend an und Hundi killt und frisst dann auch mal. Rein aus Mitleid versteht sich.
Die Würmer sind doof, aber wenns BARF gerecht ist sollen sie doch.
Vergiftet wird bei uns im Feld ganz sicher nichts.
-
Silvia frier sie ein und dann schick sie mir rüber!!
Ich übernehm natürlich die Versandkosten....

Skizzo is nämlich zu blöd zum selber-jagen,
der buddelt nur die Vorratskammer der Mäuse aus
und frisst dann trockenes Gras und was die sonst noch so verstecken :irre: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!